Euro 5+ Auspuffanlagen.. (RN96 GP 2024+, RN80 2025+)

Das Teil ist natürlich superschick, aber so wäre der Auspuff bei uns niemals zulassungsfähig. Die Anschlüsse für die Lambdasonden (2 St. für Euro 5+) konnte ich nicht entdecken und der Resonanzraum für die Schalldämmung erscheint mir verschwindent gering. ^^ Aber schönes Teil!

Ich habe es nun doch getan. :) Der Angebotspreis von JamParts war einfach zu gut für die Akraanlage. Die Jungs und Mädels haben auch sehr schnell per GLS geliefert. Somit konnte ich schon am Freitag einbauen. Ohne fremde Hilfe habe ich inklusive Abbau ca. 1,5 Stunden gebraucht. Für normale Hobbyschrauber ist der Umbau locker machbar. Die Akraanlage ist von der Materialgüte und Passgenauigkeit über jeden Zweifel erhaben und sie ist deutlich leichter als der alte Brotkasten.

Der Sound ist leider sehr eng am Original. Ich hoffe, dass sich da noch was tut und vielleicht etwas freibrennt.

Sehr schön finde ich aber, dass di Anlage defintiv keine Leistung schluckt. Eher das Geenteil ist der Fall! Ab ca. 5.500 U/min. dreht die GP nun etwas kraftvoller. Ich konnte es noch nicht bis zum Limit testen (Wetter war am Samstag zu schlecht), aber diesen kleinen Leistungsvorteil konnte ich schon spüren. Somit ist die Akraanlage für die GP alternativlos. Das helle Titanium passt irgendwie besser zur rot/weißen GP find ich (als die schwarze Version).

IMG_20250504_220451246_HDR.jpg

Roadsitalia hat jetzt als einer der ersten Hersteller eine Euro 5+ Anlage im Angebot, gibts auch in mehreren Varianten in Titan für um die 1000€ und haben jedoch bislang wohl nur eine Zulassung für die MT09 Euro5+. Eventuell kommt da aber ja auch noch was für die Euro 5+ XSR 900.

Leider sehe ich 2 Nachteile: Über die Qualität liest man auch viel negatives und die Abgasanlagen sollen mit der Zeit deutlich zu laut werden. Bei dem fehlenden Vorschalldämpfer unten wird vermutlich viel Lautstärke über den DB-Killer weg genommen, was evtl. auch auf die Leistung geht.

Optisch würde der Dämpfer ja extrem gut auf die GP passen:

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Ich finde den "Topf" durch aus reizvoll für die GP. Zudem wird er deutlich günstiger sein als das Akra-Pendant, wenn er denn für die GP homologiert wird. Für den hätte ich mich auch interessiert. Da ich aber nicht noch warten wollte, gab es für mich nur den Akra.

Ja, sieht optisch sehr gut aus. Aber wie Black Forest schon schrieb... mit Sicherheit ein Leistungskiller. ICH würde, bei aller Schönheit, dieses Risiko nicht eingehen.

Yamaha XSR 900 RN80 Midnight Black, Moto Guzzi Le Mans 1, Royal Enfield Interceptor 650

Ich hatte vor paar Wochen schon bei Roadsitalia angefragt

Eine kurze Frage an die Akra-Besitzer hätte ich: Gibt es eingentlich (so wie früher) noch ein Blättchen, welches man mitführen kann um die Zulassung dieser Anlage für die RN96 zu beweisen. Ich habe im Karton nur haufenweise Garantieurkunden, in allen 1.000 Sprachen, gefunden. Früher gab es doch immer von Akrapovic so eine Typengenehmigung...... Oder habe ich das im Karton nur übersehen? :/ Wo ist den eigentlich be ider Anlage die E-Nummer eingestanzt?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!