GP - Umbau auf Riemen

die beiden Beiträge die den Inhalt des Ausgangskommentars kritisieren sind eindeutig abwertend geschrieben, da gibt es kein vertun.

Natürlich kann man das unter Meinungsfreiheit verorten, scheisse finde ich es trotzdem.

Man kann auch ordentlich Kritik üben ohne den Anderen zu erniedrigen!

Hallo zusammen,

ich habe mir mal die Antworten durchgelesen - sehr interessant und ich kann das ab... man weiß ja, auf was man sich im Internet und sozialen Medien einlässt. Hab ich auch nicht anders erwartet - ich bin schon groß und man wird das Motorrad in der nächsten Saison öfters mal beim Strack an der Nordschleife sehen - gerne kann man mich dann mal ansprechen, auch wenn das im Real-Life manchmal schwierig ist. Ich beiße jedenfalls nicht...

Wenn das Werbung wäre, dann hätte ich hier Firmen und anderes genannt - mich interessiert, wie andere Motorradfahrer darauf reagieren. Sicherlich auch beruflich, wenn das jeder "suboptimal" findet, dann kann ich meine Zeit auch anders verbringen und man kann keine Logos sehen - wer sich jetzt die Arbeit gemacht hat :) und nach Riemenumbauten gegoogelt hat, wird da wohl was gefunden haben. Ob das die Firmen sind? Es gibt in Europa jedenfalls mehrere, die in der Vergangenheit das Thema beackert haben und Zeitschriften haben manche Umbauten als mehr oder weniger gut bewertet. Man kann sicher streiten, ob Zeitschriften ihre Artikel objektiv schreiben oder nach Werbeeinnahmen färben - hier nicht Bestandteil der Diskussion. Ich spreche nicht mit den Motorradfahrern, sondern mit den Herstellern und es interessiert mich auch, was außerhalb meiner Blase so gedacht wird.

Bei PDL gibt es ja auch die unterschiedlichsten Meinungen und jemand der Czech oder S100 auf die Kette sprüht bekommt ähnlich Ausschlag, wie die überzeugten PDL-Fahrer, wenn sie über PDL vs. S100 oder Scott-Oiler diskutieren. 45k km mit der Kette heißt jedenfalls, dass diese gepflegt wird. Das ist aber eher überdurchschnittlich - kann mir vorstellen, dass eine Abstimmung sich eher so bei +/- 20k km einpendeln wird. Für den Riemen reicht mir Wasser.

So, einige Fragen möchte ich gerne beantworten. Ich hab das jedenfalls in der Vergangenheit - vor langer Zeit, als Motorräder noch Vergaser hatten und eine LC4 und 990 Duke einem die Plomben aus den Zähnen geschüttelt haben - gefahren und es hat mir sehr gefallen, weil Kettenschlagen kein Problem mehr war und die Motorräder schon bei niedrigeren Drehzahlen runder gelaufen sind. Wenn man sich heute Motorräder anguckt und merkt, wie rund die Zweizylinder von Yamaha, Suzuki oder KTM laufen, dann ist das sicher auf die deutlich aufwändiger herausgefahrenen Kennfelder beim Hersteller zurückzuführen. Da gibt es sicherlich weniger bis gar keinen Verbesserungsbedarf mehr. Hier hat auch sicher der Ruckdämpfer Einfluss. KTM baut knüppelharte Ruckdämpfer ein, die schon fast mit Gewalt eingebaut werden müssen und Yamaha macht das etwas anders - hab ich jedenfalls beim Einbau so empfunden. Hier höre ich gerne von den Spezialisten, wie sich das bemerkbar macht.

Ein Umbau würde sicher mehr als 500 € kosten - wenn man sich überlegt, dass es keine großen Stückzahlen sind, dann ist klar, dass die Teile für mein Motorrad aus dem Vollen gefräst wurden. Die vordere Riemenscheibe (so nennt man das Ding) wurde nitriert und die hintere Harteloxiert - beides wegen Verschleiß. Der Riemen, der montiert wurde ist ziemlich aggressiv gegenüber "weichem" Aluminium und es geht ja auch um leichte Pflege und Dauerhaltbarkeit. Der Umbau lohnt also aus finanziellen Antrieb derzeit nicht - macht es Sinn Geld für einen Auspuff auszugeben, der besser aussieht als die Serie und im Zweifel lauter ist? Die Aluteile von Yamaha/Gilles machen wahrscheinlich auch keinen Sinn. Mir macht es Spaß, dass mein Motorrad anders als die anderen ist. Wer die Kosten für die Programmierung einer Mehrachsen-Fräse einschätzen kann, kommt bei 500€ für den Aufwand jedenfalls nicht mehr aus dem Lachen raus. Eine DID für die man beim Händler 100 und mehr Euros ausgibt, kostet auch nur einen Bruchteil.

Kraftübertragung besser - kommt drauf an, was man unter besser versteht. Da der CP03 schon gut rund läuft ist ist die Yamaha sicher nicht das optimale Motorrad, um hier was zu verbessern. Auf einer Royal Enfield merkt man schon eine deutliche Verbesserung, aber die benutzen auch Plastikbuchsen im Fahrwerk und das kann man dann auch schlecht machen durch falschen Einbau. Der Wirkungsgrad ist vergleichbar mit der Kette - ok eine neue Kette ohne O-Ringe ist da um 1...2/10 besser, die wird aber auch nach jedem Rennenn wieder weggeworfen. O-Ringe sind aus Gummi und haben da auch einen eher negativen Einfluß (Hysterese). Ein Riemen verschleißt/längt sich nicht über die Lebensdauer. Wenn der Riemen sich längt, dann ist das ein Zeichen für das nahe Ende. Ein Riemen wird durch Biegewechsel und Abscherung der Zähne versagen.

Schwinge kürzer - ja, um ca, 6 cm. Ich habe jetzt keine Nachteile bzgl. der Traktion festgestellt. Fährt deutlich handlicher und kommt etwas besser aufs Hinterrad - kann man aber durch die Federhärte und Dämpfungseinstellung ausgleichen. Falls mein Fahrwerksguru aus dem Selfkant sich nach den Operationen wieder fit fühlt, wird er da sicher auch mal Hand anlegen. Die DLC Beschichtung an der Gabel kann man auch hinterfragen, mir gefällt das aber :) . Ich habe aber auch keine Rennstreckenerfahrung außer der Nordschleife und das gebe ich mir schon lange nicht mehr beim Touristenfahren, weil die M3 und GT3 mich in jeder Kurve überholen können und in den Bremszonen kann ich mir schöneres Vorstellen, als von einem Michael Schumacher auf die Hörner genommen zu werden. Für das jährliche Training beim Action-Team oder beim Doc Scholl reicht es jedenfalls für eine eher schnellere Gruppe - mit der Superduke komme ich da auch eher im 8 min Bereich drüber.

Die Lösung von Erik Buell ist schon nahe am Ideal, aber bedeutet auch ein zusätzliches Bauteil, das kaputt gehen kann und bezahlt werden muss. Für einen Riemen ist die Lösung von Zero mit koaxialer Motorwelle und Schwingenachse ideal. Die sich aus der Geometrie/Kinematik ergebende Änderung des Achsabstandes beim Einfedern ist jedenfalls für eine Kette kein Problem, wogegen es Motorräder gibt, die dadurch den Einbau eines Riemens unmöglich machen.

Ein Riemen benötigt im Gegensatz zur Kette eine Vorspannung um Kraft zu übertragen - d.h. auf den Lagern ist auch eine Last, wenn das Motorrad z.B. im Winter in der Garage steht. Bei der Übertragung der Leistung durch eine Kette treten auch Lagerlasten auf - wenn also durch die Last des Riemens ein Problem mit den Lagern entsteht, dann hat das Motorrad ein ganz anderes Problem. Ich weiß, dass beim Stillstand Punktlasten zwischen den Lagerringen auftreten, die für ein Lager schlechter sind als Betriebslasten. Dazu gibt es aber Faktoren, die wir schon im ersten Semester Maschinenbaustudium in der Lagerauslegung berücksichtigt haben.

Gewicht - die Riemenscheiben sind eher schwerer als die Kettenblätter, der Riemen ist aber als Kunststoffbauteil mit Kohlefaser-Zugkörpern deutlich leichter als eine Kette. In Summe ist das leichter. Das größte Zusatzgewicht ist die kleine Riemenscheibe am Motor. Der Einfluss des Massenträgheitsmoments ist aber so gering, dass das bisher niemand gespürt hat. Der Einfluss der Reduzierten Fliehkraft durch den deutlich leichteren Riemen stellt aber auch niemand fest... Gewicht ist bei einer Alu-Riemenscheibe hinten kein Problem bzgl. ungefederter Massen, ich hab mir da eher Sorge wegen der Massenträgheiten gemacht - ist wohl nicht der Fall.

Antisquad und Wirkung des Riemens auf die Federwirkung - wie gesagt, auch die Kette zieht an den Kettenblättern und da machen sich die Entwicklungsingenieure der Hersteller große Gedanken. Ich bin in meinem Fahrkönnen so begrenzt, dass ich die rechnerisch so gut wie nicht vorhandenen Unterschiede nicht feststelle.

Quietschen - ein leidiges Thema und das zeigt, dass irgendwas falsch gemacht wurde. Leider sind viele Werkstätten nicht in der Lage, den Riemen richtig einzubauen und einzustellen. Da sollte einem die Qualität der Werkstatt eher zu denken geben. Einige sind schon mit dem richtigen Einstellen eines Lenkkopflagers überfordert.

Ich freu mich jedenfalls über weitere Reaktionen - auch von den Herren, die mich vermeintlich hart angegangen haben. Von Köln bis zum Strack ist es jedenfalls nicht weit und wie schon oben geschrieben, ich bin groß und habe keine Sorge, wenn man mich anspricht.

Viele Grüße

Naja, eine herablassende Note habe ich auch herausgelesen. Ich denke, ein respektvoller Umgang ist im Sinne aller. Jeder hat mal einen schlechten Tag oder vergreift sich im Ton oder formuliert etwas anders als er es eigentlich gemeint hat etc. pp. Mich eingeschlossen. Daher möchte ich das hier gar nicht überbewerten und irgendeine Sau durchs Dorf treiben ist nicht meine Absicht.

Ha ha, ist das geil.

Wir kommen hier aus dem Pott und da ist das geschriebene hier......... ich lach mich schlapp.

Aber egal.

Thomas

das mit dem Spielkram fürErwachsene passt doch perfekt, oder? Keiner brauchts aber man macht es trotzdem.

Und für die die es mal werden wollen....... ich bin über 50 und hab es immer noch nicht geschafft.

Aber nun mal wieder zum techn. :)

Bitte wiege doch mal die Komponenten. Ich denke das man mit der Kette besser weg kommt, wenn auch nicht viel.... aber ein wenig.

Deine Riemescheiben wiegen tonnen :)

Dafür ist man ja auch so irre und bohrt Schrauben hohl und verwendet Titan usw.

Kraftübertragung...... ich kenn jetzt keinen Riemenantrieb der im Wirkungsgrad besser oder zumindest gleich ist. Ne, die Dinger haben (stellenweise leider) einen eklatanten Verlust. Wieviel Prozent das jetzt bei der Maschine ist (ob 3-7 oder .....) schit egal, es geht ja um die allgemeinen Gründe warum man sich das antut :)

Oder besser noch .... warum soll man sich sowas als 0815 Kunde antun.

Da zieht doch irgendwie nicht der Grund das man das Zeug mit Wasser abwaschen muss, oder die Felge nicht fettig wird.

Ne olle fast ungeschmierte Kette hält auch ......laaaaaaaange.

Oder sind es etwa doch die Tourenfahrer die eigentlich vom Kardan träumen und sich das vom Riemen erhoffen? Die aber die Nachteile (Ersatzteile bei defekt auf Tour, z.B. durch Stein) verdrängen.

Das Quitschen der Riemen (kennste ja) kommt tatsächlich von den fehlerhaften Einstellungen... klar. Und warum? Weil sehr viele Mechaniker damit überfordert sind und gar nicht wissen was die da machen. Jetzt kommt der standard Beamte und lässt sich sowas ranbasteln ;) weil es was anderes ist und er nicht weiß wo er seine Kohle verbraten soll....... Quiiiiieeeeeetsch.....

Das mit der kürzeren Schwinge, na ja..... ob man das mit einem perfekten Fahrwerk dann wieder bügelt .... oder ein geiles Fahrwerk in das Gegebene steckt und damit wesentlich bessere Zeiten prügelt..... wirste ja nicht mehr feststellen :)

Aber ist ja eigentlich auch egal, Hauptsache Dir macht das Zeug Spaß.

Da sowas ein Teil meines Berufes ist, kenn ich die Kosten und die Arbeit. Die Firma die das Zeug nachher versucht an den Mann zu bringen und sich über die Werbung für die Kiste freut, hat aber bestimmt ihren Teil dazu beigetragen, oder (wenn nicht hast Du echt ne Schraube locker).

Und nachher unterm Strich kostet das Gedönse weit über 1000 Moppen, wie man am Markt für andere Mopeds sehen kann. Ist ja eine ganz kleine Nische (man kann jetzt mal raten warum wohl).

Es gibt da ja noch tausend andere Dinge (die Du ja schon leicht angeschnitten hast), das wäre abendfüllend und hier nicht der richtige Platz.

Ach so, will ich ja nicht vergessen zu erwähnen..... Deine standard Werbesprüche mit Verweis auf die nachher ausführende/ausliefernde Firma.... naja.

So, jetzt kann der Rest wieder heulen wie schlimm die Welt ist.

Ich glaub aus dem Kosmos versteht man sich (manche aber nie) :)

Liegt halt in der Natur der Sache......negative Kritik KANN immer Abwertend verstanden werden wenn man will!

Zum Thema:seit ende der 90er Jahre hat sich für Sportliche Mopeten ein Statischer Schwingenanstellwinkel von 8-12° etabliert!

Wenn man jetzt die Kette zu stark Spannt....oder nen Vorgespannten Riemen einbaut.......kann die Schwinge nicht frei

Arbeiten!Jetzt setzt sich noch der Pilot drauf,Spannung steigt.....Bodenwellen noch dazu.....man kann sich jetzt Ausmalen was

Passiert!

Der Eric Buell hat das schon besser gemacht mit der Spannrolle,und Trotzdem gibt es umbauten auf Kette für die Dinger!

Über ungefederte und rotierende Massen schreib ich mal Nix,das würde den Rahmen hier sprengen!

ja, hast recht :)

Das mit der Spannung und der Spannrolle ist absolut korrekt. Bei den Standard Riemenantrieben mit 2 festen Achsen ist das ja kein Thema, bei manchen Mopedantrieben evtl. auch nicht da Drehpunkt korrekt.

Aber was ist denn z.B. bei einer schönen Yamaha XSR? Voll ein- und ausgefedert ändert sich ja der Abstand und es wäre eigentlich auch eine Spannrolle nötig um immer die beste vorgeschriebene Spannung zu haben........ pfeift man da jetzt drauf und geht da einen nicht gerade direkt überschaubaren Kompromiss ein (Lagerbelastung/ Ansprechverhalten usw....)?

Ok, jetzt stellt man die Spannung genau auf sein Gewicht ein, so das es von allem her der beste Kompromiss ist....... dann kommt die Freundin und will mitfahren ..... geht noch weil wenig Kilos....... dann kommt die Frau und will auch mitfahren..... und jetzt? Riemeneinstellung ändern, oder mit der Belastung leben (also der Belastung am Moped, die andere Belastung ist zu teuer um sie abzustellen).

Buell hat sein Moped ja auch direkt mit dem Ding entwickelt.... andere Nummer..... und wie Du schon sagst, bauen trotzdem (auch Harleyfahrer) wieder auf Kette um.

Mhmmm..... :)

pasted-from-clipboard.png

das es ja doch einige Einflüsse hat, muss sich ja die Frage stellen.... warum und wofür.

Nur Rennstrecke = ne (Kosten/ Leistungseinbußen usw.)

Touren fahren (andere Länder/ weite Strecken) = ne (Ersatzteilversorgung sehr fraglich, langwierig / keine windigen Basteleien zum weiterfahren möglich, weil der Damenstrumpf das nicht hält und die Riemenscheibe auch nicht nachgefeilt oder gerade gekloppt werden kann)

Nur so ein paar Runden um den Ort drehen (Solo) = mhm

Nur mit der Dame ein paar Runden um den Ort drehen = mhm

Nur weil man Bock hat was zu bauen und Spaß dran hat (auch wenn es manchmal Nachteile hat) = ok

Weil man Kettenhasser ist und glaubt man muss die zu Tode pflegen = ok :)

Fragen über Fragen :)

Ne im Ernst, mach weiter .... man sieht sich evtl. irgendwann mal mit dem Ding auf Strecke und kann dann mal Quatschen. In einem Forum ist das echt kacke.

@Miku

die Entschuldigung ist bei mir gleich.... Krank und flachgelegt. Ansonsten schreib ich ja nicht hier (wäre auch viel zu offen für viele :) ).

Aber wenn man YouTube leer geguckt und das restliche Internet ausgelesen hat.......

5 Mal editiert, zuletzt von wum ()

Ich kanns schon nachvollziehen. Da gehts um den Umbau um des Umbaus willen. Sinnvoll oder nicht? Da kann man sicher diskutieren. Ich möchte es nicht an meiner XSR. Aber ist doch schön, dass es so "Verrückte" gibt. Da wollte halt einer wissen, ob technisch machbar.👍

Yamaha XSR 900 RN80 (1x Midnight Black, 1x Legend Blue), Moto Guzzi Le Mans 1, Royal Enfield Interceptor 650 ,

Also nochmals für mich als totalen Laien... für welchen Einsatz genau ist solch ein Umbau auf Riemenantrieb von Vorteil? Rennstrecke / Renneinsatz oder einfach nur für die Standfestigkeit?

Die Umweltaspekte sind zwar löblich, aber auch so ein Riemen wird ja im Fahrbetrieb abgenutzt und es werden Kunststoffpartikel in die Umwelt abgegeben.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!