Xsr 900 2022 RN80 Bremse

  • #111

    Die EBC würde ich nicht nehmen. Die sehen mir schon etwas sehr luftig aus, als wären sie für das Auge und nicht für die Performance entwickelt worden.

    Für die Bremsleistung ist die Legierung der Bremsscheiben wichtig und wie diese mit deinen Bremsbelägen harmoniert. Keine Ahnung, ob da die TRW oder die Brembo Oro besser sind. Optisch sehen beide von der Konstruktion her etwas aufwendiger aus als die EBC oder die originalen Bremsscheiben. Könnte mir daher vorstellen, dass beide schon aufgrund der höheren Anzahl an verbauten Schwimmern etwas weniger Spiel und dadurch einen besseren Initialbiss haben. Bei den TRW hat man wohl auch noch etwas Wert auf eine ausgefallene Optik gelegt. Da ich kein Fan von solchen optischen Spielereien bin, würde ich mich persönlich für die klassisch gehaltenen Brembo Oro mit 5 mm Dicke entscheiden.

  • #113

    Winter Post:

    Ich habe ein interessantes Video von Mcn (Motorcycle News) zum Review nach einigen tausend Km der Gp gesehen. Das sind die, die mit der Gp in Donington gefahren sind. Die sagten, das geänderte Beläge nur marginale Verbesserungen der Bremse gebracht hätten. Laut deren Erfahrungen ist ursächlich für das geschilderte Bremsverhalten der Xsr, die konservative Yamaha Software. Andere Hersteller erzielen, laut dem Bericht, mit den gleichen oder ähnlichen Bremskomponenten, deutlich bessere Ergebnisse. Sie haben das Abs an der Gp mal komplett abgeschaltet, das hat die Annahme wohl untermauert.


    Interessanterweise könnte das erklären, warum ich z.B., diese hier geschilderten Probleme mit der Xsr Bremse nicht so wahrnehme, da ich von nicht Abs Kisten komme und es mir auch auf dem Kringel nicht angewöhnen kann, in das Abs zu bremsen.

    Cu Mick
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    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #114

    Ich glaube wir müssen hier etwas genauer Differenzieren, über welches Problem wir reden oder lösen wollen.


    Geht es um das reine Bremsgefühl, die Standfestigkeit (schwankende Bremsperformance über die Zeit) oder den ABS-Regelbereich. Je nachdem was für ein Problem jemand hat, kommen auch unterschiedliche Lösungsansätze in Frage.


    miku850 Eigentlich haben die Bremskomponenten keinen Einfluss auf den ABS-Regelbereich. Wenn man mit den originalen Bremsen bis in den Regelbereich bremsen kann, dann setzt das ABS bei gleichen Rahmenbedingungen durch bessere Bremskomponenten auch nicht später ein. Der Bremsweg bleibt der selbe.

  • #115

    Am besten mal das Video ansehen. These hier ist das durch die Software das volle Potential der Bremse nicht ausgenutzt werden kann. Das was du oben geschrieben hast, ist selbstredend, aber, die Frage ist, ob durch eine besser arbeitende Software die Bremsleistung erhöht werden kann, ein Punkt den die Spezies im Video durch den Bezug auf die Software anderer Hersteller bejahten, und an dem sie den Unterschied der besseren Bremsleistung bei eben anderen Herstellern im Superbike Segment fest machen.


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    Wen es interessiert, so um Minute 20:30 geht es um die Bremsen

    Cu Mick
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    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

    Einmal editiert, zuletzt von miku850 ()

  • #116

    Das die Softwareabstimmung vom ABS bei perfekten Gripverhältnissen die maximale Bremsperformance einschränkt, ist ja eigentlich nichts ungewöhnliches. Die Frage ist ja eher, ob jemand überhaupt in der Lage ist und die Eier hat, diese maximale Bremsperformance abzurufen. ^^ Ich finde die Aussagen der MCN-Kollegen aber irgendwie seltsam. So wie ich sie verstanden habe, finden sie den Initialbiss, das Gefühl an der Bremse beim starken und leichten Bremsen nicht gut und auch das ABS setzt ihrer Meinung nach viel zu früh ein.

    Und dann sagen sie, dass wenn man das ABS abschaltet, die Bremse in allen Bereichen deutlich besser wird. Das wäre aber sehr ungewöhnlich, wenn die Bremse auch außerhalb des ursprünglichen ABS-Regelbereich besser bremst, nur weil das ABS abgeschaltet wurde. Oder haben die auch noch die Bremsleitungen zum ABS-Modul ausgebaut? Er sagt da noch irgendwas, aber so undeutlich, dass ich es nicht verstehe.


    Also ich finde ja, dass das Standard-ABS bei der alten RN43 vergleichsweise spät einsetzt. Da gibt es viele Motorräder, wo das ABS schon einiges früher kommt. Ist es denn wirklich so, dass bei der GP das neue schräglagenabhängige ABS vergleichsweise zeitig eingreift oder sind die Jungs von MCN einfach so krass auf der Bremse unterwegs?


    Edit:

    Mit der Aussage, dass Superbikes mittlerweile ein softwareseitig BESSER abgestimmtes ABS als die GP haben, muss man aber auch vorsichtig sein. Theoretisch ist es auch möglich das ABS bei der GP softwareseitig später einsetzen zu lassen, um eine bessere Bremsperformance auf der Rennstrecke zu ermöglichen. Nachteil von so einem Setup wäre dann aber, dass das ABS bei schlechteren Gripverhältnissen, so wie sie auf der Landstraße häufiger vorkommen, dann auch mal zu spät eingreift und man auf der Nase liegt. Das ABS von der GP ist also eigentlich nicht schlechter abgestimmt, sondern einfach auf den Einsatzzweck optimiert. Modernen Superbikes bieten deswegen ja auch verschiedene ABS-Modi an, sodass man auf der Rennstrecke auch die Möglichkeit hat ein auf die Rennstrecke optimiertes Setup zu wählen, dass eine bessere Bremsperformance ermöglicht. Es ist aber nicht wirklich empfehlenswert mit diesem Setup dann auch auf der Landstraße rumzufahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aries ()

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