Fahrmodi und Gasanahme beeinflussen

Hallöle,

mein erster Beitrag bzw. Fragen an welche die schon etwas tiefer in die Motorsteuerung eingetaucht sind.

Ich fahr eine RN80 Mod. 2023. Motormapping meist auf 3, alles andere auf 1 (TSC, SCS und Wheelie-Control).

Selbst auf Stufe 3 ist die Gasannahme immer noch recht hart wenn man auf sehr engen/kleinen Sträßchen unterwegs ist.

Bei der GP, evtl auch bei allen 2025-Modellen soll das ja etwas gemäßigter sein. (will aber unbedingt meine Blaue fahren)

Hat da schon jemand Erfahrung gemacht mit Beeinflussung der Motorsteuerung. Evtl sind da ja mehrere Kennfelder hinterlegt (z.B. für Länderspezifische Anforderungen usw.) um eine noch sanfter Gasannahme ohne Leistung/Drehmoment -Einbußen auch bei den 22/23- Modellen zu erreichen. ???

Bei 300km-Etappen auf kleinsten Sträßchen würde das die Fahrt schon etwas entspannen.

......wenn ich mit den Großen spiele oder auf'm Circuito unterwegs bin ist natürlich Stufe 1 die erste Wahl. 8o

Soweit ich weiß (und bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege) ist so ziemlich jeder Eingriff in die Motorsteuerung eintragungspflichtig, da die Abgaswerte beeinflusst werden können. Und da eine solche Eintragung in der Praxis kaum machbar ist, wird's schwierig, das legal zu bekommen.

Ansonsten hätte ich bei mir längst die blöde Drossel im 2. Gang rausprogrammieren lassen.

Das meiste kann man über seine rechte Hand regeln. Mir persönlich war die Gasannahme bei 3 viel zu langsam, sodass ich sehr schnell auf 2, mittlerweile auf 1, gewechselt bin. Jedoch fahre ich nicht digital sondern gebe mit Gefühl Gas. So würde ich an die Sache rangehen.

Verrückt wie unterschiedlich das Empfinden ist.

Wenn man vom A-Modus der Gen1 kommt ist der D1 bei der Gen2 soft wie ein Kinderpopo 😅

Ich empfehle einfach fahren und etwas geduldig sein bis das Gehirn sich dran gewöhnt hat. Funktionierte beim A-Modus bei mir.

Ansonsten, wie schon geschrieben, durch Änderung des Mappings erlischt die Betriebserlaubnis.

.... mit der RN80 hab ich definitiv keinen Fehlkauf gemacht. Hab einen riesen Spaß damit aber was mir bei einigen Yamaha's im vergleich zu anderen Japanern aufgefallen ist, ist die sehr harte Gasannahme welche ich gerne etwas weiter beeinflussen möchte wie mit den 4 Modi.

Der CP3-Motor ist sonst von seiner Charakteristik der ultimative Landstraßenmotor. Auf fahrerisch besonders Anspruchsvollen Straßen ist eine

sanfte Gasannahme aber durchaus von Vorteil. Nun werd ich mich wohl damit arrangieren wie sie eben ist.

Dieser Eindruck der besonders harten Gasannahme kommt auch sicherlich ein bisschen davon das ich auch noch einiges an Km mit meiner R12GS abspule, die da seeehr sanft ist. Aber ich kann euch versichern das mein Crosser (KX250F) nicht so heftig am Gas hängt wie die RN80.

Die RN43 kenn ich auch und die ist in der Tat noch fixer mit dem ansteuern der Drosselklappen.

Ich finde die RN80 auch sehr zahm in Stufe 1, komme aber von einer 1100 Ducati Monster. Die war eh viel ruppiger. Aber so ist halt jeder von seinem empfinden anders was ja auch nicht schlimm ist. Wenn es dir entgegen kommt kannst du ja in engen Gässchen dann im Modus 4 fahren.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!