Sitzposition auf der XSR900 GP

  • #21

    meine SDR hatte Brembo Sättel und Pumpe, NULL Druckpunktwandern bei 30grad Pässe rauf und runter ballern. Bei der XSR kann ich noch gar nichts zum Druckpunkt sagen weils zu kalt ist.

  • #22

    Nee. Eben nicht. Die Verdrehsicherung was besseres fällt mir eben nicht ein, wird mit einer inbusschrsaube fixiert. die schaut unten aus der gabelbrücke eben jene genannten 15 mm raus.

    Also: die Inbusschrauben lösen, rausdrehen, den Stummellenker anm Gleitrohr ebenfalls lösen. Hochziehern. dann kann amn eine 15 mm starke Distanz zwischen Verdrehsicherungspin und OK Gabelbrücke einsetzen. Inbusschrsaube eindrehen, festziehen und anschliessend die Stummel festziehen.

    REIHENFOLGE beachten!!! zuerst Verdrehdingens fixieren, dann Stummel.

    Und alles ist entspannt.

    Bemerkung zur Bremse: JA. Die ist SAUschlecht.Kann man gar +überhaupt nicht benutzen.

    So, Ironie aus. Ich bin der Meinung (!) die taugt durchaus was.

    Auf der renne kann ich es unter renntypischen Bedingungen (Reinbremsen bis der Papst kommt) nicht beurteilen, denn die Nordschleife fahre ich ,zumindest bislang, nur mit der HPN und mehr muss ich mir altersbedingt nicht mehr geben - aber auf Landstrassen "reichen die XSR GP-Bremsen vollkommen aus.

    Denn ehrlich: weshalb müsste ich auf der LS so daherbrennen, dass permanet das ABS reinregeln muss? Mit einem runden Fahrstil kommt man da auch ganz nett voran.

    (wer wissen will, wie das geht, der lese: "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernd Spiegler.)

    Ich wette, da können sehr viele noch sehr viel lernen.

    WARNUNG:

    Es ist ein dickes Buch mit wenig Bildern.

    Viel Lesevergnügen und ansonsten

    HORRIDO - es wird wärmer!!!

  • #23

    Bei permanenter Benutzung bleibt der Druckpunkt stabil. Was ich meine ist, wenn du z.B. aus der Garage fährst, kannst du den Bremshebel fast bis zum Griff ziehen - loslassen und erneut bremsen und der Druckpunkt ist da. Oder man fährt eine ganze Weile ohne zu bremsen auf der Autobahn - dann zeigt es sich in abgeschwächter Form.

  • #24

    kenne ich nicht auf meiner Maschine. Bremse defekt?

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #25

    Aus der Garage raus ist der Druckpunkt kalt immer knackig. Irgendwas stimmt an deiner Bremse nicht!


    Beim Pässe ballern ist Wandern aufgrund von Hitze "normal" bei bestimmten Bikes (muss man halt etwas langsamer machen)


    Aus der Garage heraus darf das nicht sein, denke deine Bremspumpe ist defekt und zieht irgendwo Luft. Lass das überprüfen.


    Was auch sein kann ist, deine Bremsscheiben sind verzogen und drücken die Kolben immer etwas zurück weshalb du auch nach kurzer Autobahnfahrt langen Leerweg an der Bremse hast.

  • #26

    Yeep! Habe es nun am Sonntag auf You Tube (YouTube kann ja auch manchmal hilfreich sein... ;) ) gesehen. Da hatte sich auch einer die Distanzstücke unter die Verdrehsicherung geschraubt. Denke die Distanzstücke bekommt man dann beim Yamaha-Händler.


    Ich bin ehrlich gesagt auch ein "Wenigbremser" und lasse es gerne laufen. Die schönen Landstraßen rund um die Nordschleife laden einen ja auch oft dazu ein. Ich wollte wegen der Bremse halt nur mal nachfragen, weil die "vermeitlich durchschnittlich magere" Bremse so oft erwähnt wurde. Habe langsam den Eindruck, dass man bei diesem perfekten Mopped irgendeinen Schwachpunkt finden musste. :D :D Es gab auch einen bekannten Tester vom 1000-PS-Team, der hat sich dickere Bremsscheiben und aggressivere Beläge montieren lassen, er war aber für die Renne nur so semi begeistert. Man kann natürlich auch noch die Gummi-Bremsleitung durch Stahlflex ersetzten. Das sollte dann wohl eine wirklich Verbesserung bringen.

    So what, ich werde wohl ertmal fahren und dann selbst beurteiln, ob es für mich reicht.

  • #27

    Hallo,

    ich habe mich gerade hier angemeldet und hoffe, dass ich auf die Diskussion oben vielleicht noch eine Antwort bekomme.


    Ich war gestern auf der IFMA und habe dort gesehen, wie schön die XSR900 GP "in echt" ist. Das Konzept hat mir von Anfang an gefallen, die Fotos, die ich bisher gesehen habe, fand ich aber nicht so toll. Die Sitzposition passt für mich. Ich mag aber keine nach unten abgewinkelten Stummel und würde daher gerne wissen, ob es jemanden gibt, der einstellbare Stummel verbaut hat und wie das ganze dann so aussieht.


    Kann mir jemand helfen? ^^


    LG Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von Tobulus ()

  • #28

    Ich hab die Fixierungsschraube rausgedreht, die Stummel weiter geöffnet und um einen cm angehoben. Für mich passt es jetzt perfekt.

    Ich hab ein paar Stummel von PP daheim liegen, die sollten dran, ohne Düff, was ähnliches gibts auch bei avbd.


    Ein Paar Halblenker 50 mm SBK by AVDB mit verstellbarer Neigung
    Optimale Qualität für Ihre Personalisierung,Komfort mit unserem eloxiertem Aluminium Stummellenker, verfügbar in verschiedenen Farben zu unschlagbaren Preisen
    avdb-moto.fr

  • #29

    Und zur Bremse: Die Pumpe von Brembo ist in Ordnung, die Monobloc-Zangen sind ebenfalls hervorragend, die original verbauten Klötze funktionieren auf der Landstrasse zwischen -40 und + 50 Grad Umgebungstemperatur einwandfrei.


    Selbst auf der Renne machen die eine gute Figur. Und wenns da mal engagierter zur Sache gehen sollte, von AP gibts herrliche Rennbremsklötze, die ohne Fading auch bei wildem Bremsen funktionieren. Nur kalt bremsen die halt kein bisschen.


    Die Zangen von der R1 hatten Probleme, das stimmt, das sind aber die mit den vielen kleinen Bohrungen im Stopfen, die mit dem grossen Torx aber nicht.


    Und das, was als wandernder Druckpunkt gefühlt wird, das ist in den meisten Fällen nichts weiter als durch Fading nachlassender Reibwert, Überhitzung, der durch fester Zugreifen kompensiert wird. Und dann zieht man den Bremshebel schon mal weiter als sonst. Aber dann sind noch lange keine Blasen im System, denn dann ist der Druck komplett weg.


    Ansonsten: Da ist viel Autosuggestion dabei.......

  • #30

    Die R1 Bremssättel (RN65) haben Alu-Kolben die dehnen sich sehr ungünstig aus was den Druckpunkt so unnütz macht. Alle anderen Bikes wie MT-09/MT-10/XSR haben Stahlkolben. Warum Yamaha das so gemacht hat keine Ahnung. Meine R1 RN65 war zwar ein gutes Bike, aber Yamaha rechnet wohl damit dass die R1 Fahrer noch sooo viel umbauen wollen, daher die Serien-Komponenten nur mittelmaß sind. Finde ich in der Preisklasse um 21k sehr schade.


    Die Komponenten der XSR 900 sind wirklich ausreichend und gut, was Preis/Leistung anbelangt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!