Wenn Du jetzt nicht geplant hast die nächsten 10 Jahre regelmäßig auf eigener Achse mit dem Motorrad zu verreisen, würde ich ggf. auch eher zu einem günstigen Equipment greifen. Klar kommen die im Detail nicht an die HighEnd Hersteller dran, aber es gibt durchaus auch viele Leute die damit zufrieden sind. Ich hab zum Beispiel hier noch von XL Moto ne Softbag Lösung liegen, dafür muss man aber ggf. seitlich Abstandhalter basteln oder kaufen. Dazu so einen Rucksack wie oben beschrieben, oder ggf. einen Tankrucksack, dann sollte das für 4-6 Tage passen.

Motorradtour Planungshilfe
-
-
-
#12 Sowas hier eventuell? Es gibt auch so RhinoWalk Satteltaschen, ist ne Kopie von Kriega glaub ich, hab ich auch schon positives drüber gehört.
Screenshot_20250406_102531_com.android.chrome.jpgScreenshot_20250406_102733_com.android.chrome.jpg
-
-
#13 Bin jetzt mit meiner Harley schon über 50tkm durch Europa gefahren und was ich dir sagen kann:
- KEIN Rucksack.. es wird dich so dermaßen nerven, auch wenn kaum etwas drin ist oder nur leichtes, versuche alles am Motorrad unterzubringen
- Stabile Taschen seitlich (gibt es abnehmbar auch schon recht "günstig") + Gepäckrolle quer oben drauf mit spanngurten hält top und passt einiges rein
- Schutzbrief von der Versicherung / ADAC.. (Reifenplatten o.ä. kann immer schnell passieren, ist mir auch schon 2x schon passiert)
- Meine Erfahrung bzgl. Hotels: Am selben Tag morgens buchen waren fast immer die besten und günstigsten Angebote (Kann natürlich oft auch nur Glück gewesen sein), aber oft plant man die Route ja auch recht spontan wetterbedingt oder aus Erschöpfung um und kann dann individuell dort anreisen
- Aus deiner Ecke würde mir spontan Westerwald/Moseltour oder Vogesen/Schwarzwald/Alpentour um Bodensee einfallen. Ist noch recht günstig von den Unterkünften und man hat super viel Auswahl. Um die Anreise mit ein paar km Autobahn wirst du nicht herum kommen
Anbei ein ganz sympathisches Video von einem Motorrad-Neueinsteiger, der auch seine erste Alpentour geplant hatte. Habe ich vor kurzem durch Zufall gesehen, da sind einige Tips und Verbesserungsvorschläge im Video:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
-
#15 Ich bin auch kein Freund vom Rucksack, da ich mich dadurch beim Fahren irgendwie in meiner Bewegung eingeschränkt fühle. Würde daher auch immer probieren das Gepäck erstmal irgendwo am Motorrad unterzubringen. Kenne aber auch Leute, die so ein Rucksack beim Fahren gar nicht stört. Ich denke das Thema Rucksack sollte man vor einer größeren Tour auf jeden Fall mal ausprobiert haben, um zu schauen, ob man damit klar kommt oder nicht.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!