War gestern in der Werkstatt und es hat sich zumindest Vorort festgestellt, dass es normal sei und das was ich wahrnehme, lediglich das ABS sei, was regelt. Ich habe als Referenz eine ältere MT09 SP Vorort testen können, bei der sich alles ähnlich angefühlt hat.
Warum war ich der Annahme, dass etwas nicht stimmt?
Ich habe das Motorrad im August 23 beim Händler gekauft und habe den ersten (Jahres)Service in meinem Besitz im Dezember 24 bei meinem Yamaha Händler machen lassen, bei der natürlich auch die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.
Seit meiner Übernahme im August 23 war die Fussbremse eher schwach und nicht so bissig wie aktuell. Da konnte oder musste man mehr Druck ausüben, um zu verzögern. Vermutlich hatte ich beim Kauf immer noch die alte Brühe drin. Nun seit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit fühlt sich die Fussbremse erheblich bissiger an und ich müsste nun dementsprechend den gewohnten Druck reduzieren, damit ich nicht eine ABS Regelung provoziere.
Auch wenn es jetzt ein "Fehlalarm" meinerseits war, bin ich dennoch froh, die Gewissheit bei der erneuten Prüfung des Händlers zu haben, dass die Bremsen funktionieren, so wie sie sollen. Es wurde ebenfalls das Steuergerät ausgelesen und kein Fehler gefunden.
Danke trotzdem für die zahlreichen Tipps