Probleme mit der Hinterradbremse

  • #21

    War gestern in der Werkstatt und es hat sich zumindest Vorort festgestellt, dass es normal sei und das was ich wahrnehme, lediglich das ABS sei, was regelt. Ich habe als Referenz eine ältere MT09 SP Vorort testen können, bei der sich alles ähnlich angefühlt hat.


    Warum war ich der Annahme, dass etwas nicht stimmt?


    Ich habe das Motorrad im August 23 beim Händler gekauft und habe den ersten (Jahres)Service in meinem Besitz im Dezember 24 bei meinem Yamaha Händler machen lassen, bei der natürlich auch die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.


    Seit meiner Übernahme im August 23 war die Fussbremse eher schwach und nicht so bissig wie aktuell. Da konnte oder musste man mehr Druck ausüben, um zu verzögern. Vermutlich hatte ich beim Kauf immer noch die alte Brühe drin. Nun seit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit fühlt sich die Fussbremse erheblich bissiger an und ich müsste nun dementsprechend den gewohnten Druck reduzieren, damit ich nicht eine ABS Regelung provoziere.


    Auch wenn es jetzt ein "Fehlalarm" meinerseits war, bin ich dennoch froh, die Gewissheit bei der erneuten Prüfung des Händlers zu haben, dass die Bremsen funktionieren, so wie sie sollen. Es wurde ebenfalls das Steuergerät ausgelesen und kein Fehler gefunden.


    Danke trotzdem für die zahlreichen Tipps :thumbup:

  • #23

    Ich bin kein Techniker oder Mechaniker und vielleicht hab ich mich in meinen ersten Beiträgen zu diesem Thema nicht so ganz deutlich ausgedrückt.


    Die Vibrationen mit den pumpenden Schlägen am Fussbremshebel werden wohl die ABS Regelung gewesen sein.


    Zumindest zeigten sich die gleichen Symptome auch bei der MT09 Vorort und die Erklärung des Werkstattleiters.

  • #24
  • #25

    Bigfoot, ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber das erste Motorrad mit ABS was ich gefahren bin war von 1991, oder 1992.
    Wenn man dort das ABS zum Arbeiten bewegt hat, dann hats gerumpelt aber mächtig und das habe ich an einem neuen Moped,

    also alles was älter als 2010 ist, noch nie erlebt.


    Dass die Kette gegen das kurze Stoppen etwas hat und dementsrechend auch muckert ist klar.

  • #26

    Ich bin 35 und bin viele Bikes von Baujahr 1998-2024 gefahren. Komischerweise war das bei den Yamaha-Modellen am extremsten, das starke klacken wenn hinten das ABS bei langsamer Fahrt auslöst. Bei meiner R1 klackt es auch ordentlich.


    Cengo bist du Neuling was Motorräder anbelangt?

  • #28

    Ich hab mich auch gewundert, als ich 2023 nach meinem Wiedereinstieg das erste mal ABS beim Motorrad erlebt habe. Das klackert und schlägt, ich empfinde das auch so. Deswegen war "ABS?" auch mein erster Kommentar auf den ursprünglichen Post.

    Beim Auto ist es ja mehr eine hochfrequente Pulsation im Pedal.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!