Probleme mit der Hinterradbremse

Hol Dir nen Liftstick, der ist auch prima, um die Kette zu schmieren :thumbup:

Hey, bei ABS Bikes kommts häufig vor dass die Hinterradbremse stark klackt wenn das ABS regelt. Wenn das ABS regelt und Bremsdruck wegnimmt, dann geht der Lastwechsel kurz für auf die Kette und das Getriebe über was so ein Klacken verursachen kann. Die Ausrichtung kannst du per Auge an der Achsenskala links und rechts prüfen (Handbuch stehts auch drin).

Grüße

Bigfoot

Das bekommt man auch alleine hin. Seitenständer raus, Leerlauf rein, mit einer Hand rechts am Heckrahmen packen und das Mopped vorsichtig über den Seitenständer gegen die Hüfte lehnen. Wenn das Hinterrad in der Luft ist, drüberbeugen und mit der freien Hand das Rad drehen. Mach ich beim Kettenputzen immer so, klingt schlimmer als es ist.

Wenn die Scheibe in Ordnung ist, sollte das Rad frei drehen, bei gleichmäßigen Schleifgeräusch von der Bremse.

Dass die Beläge so eng aufliegen, ist normal. Die liegen immer minimal auf der Scheibe auf, daher auch das Schleifgeräusch.

Danke für die ganzen Aufbocktipps, aber seitdem mir das Bike im Stand runtergefallen ist, bin ich sensibilisiert was dies betrifft.

Lieber hol ich mir einen Montageständer als das Risiko einzugehen, dass mir die Maschine beim Herumhantieren ausrutscht und wieder den Boden küsst...

Hab morgen einen Termin in der Werkstatt und weiss dann hoffentlich mehr...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!