
Probleme mit der Hinterradbremse
-
-
-
#12 Danke für die Rückmeldungen
Ich hab leider nicht die Möglichkeit, das Bike aufzubocken, geschweige aktuell eine Person um mich, welches mir dabei helfen könnte.
Wenn die Scheibe krumm wäre, müsste ich es wohl auch während der Fahrt merken, oder? Da schien mir alles normal zu sein.
ABS kam mir auch in den Sinn. Ob hier was beim Reifenwechsel verstellt oder gar beschädigt wurde?
Vor dem Werkstatttermin war das Bremsen mit der Hinterradbremse aus hohem Tempo relativ feinfühlig und kontrolliert. Nun fühlt sich das so ruppig, unkontrolliert und spürbar durch Vibrationen mit einem komischen Schlag am Fussbremshebel an...
Hab mal Fotos der Hinterradbremse gemacht und frage mich, ob der Klotz nicht viel zu eng aufliegt?
Hol Dir nen Liftstick, der ist auch prima, um die Kette zu schmieren
-
-
#13 Hey, bei ABS Bikes kommts häufig vor dass die Hinterradbremse stark klackt wenn das ABS regelt. Wenn das ABS regelt und Bremsdruck wegnimmt, dann geht der Lastwechsel kurz für auf die Kette und das Getriebe über was so ein Klacken verursachen kann. Die Ausrichtung kannst du per Auge an der Achsenskala links und rechts prüfen (Handbuch stehts auch drin).
Grüße
Bigfoot
-
-
-
-
#16 Das hört sich für mich nach schräg eingebauter Felge an. Demnach müsste auch die Kettenspannung stark variieren. Das lässt sich einfach, auch alleine, überprüfen.
Das musst Du mir jetzt mal erklären.
Danke im voraus. -
-
#17 Das musst Du mir jetzt mal erklären.
Danke im voraus.Was soll erklärt werden?
-
#18 Was soll erklärt werden?
Das zuvor von Dir Geschriebene.
Das hört sich für mich nach schräg eingebauter Felge an. Demnach müsste auch die Kettenspannung stark variieren. Das lässt sich einfach, auch alleine, überprüfen.
-
-
#19 Danke für die Rückmeldungen
Ich hab leider nicht die Möglichkeit, das Bike aufzubocken, geschweige aktuell eine Person um mich, welches mir dabei helfen könnte.
Hab mal Fotos der Hinterradbremse gemacht und frage mich, ob der Klotz nicht viel zu eng aufliegt?
Das bekommt man auch alleine hin. Seitenständer raus, Leerlauf rein, mit einer Hand rechts am Heckrahmen packen und das Mopped vorsichtig über den Seitenständer gegen die Hüfte lehnen. Wenn das Hinterrad in der Luft ist, drüberbeugen und mit der freien Hand das Rad drehen. Mach ich beim Kettenputzen immer so, klingt schlimmer als es ist.
Wenn die Scheibe in Ordnung ist, sollte das Rad frei drehen, bei gleichmäßigen Schleifgeräusch von der Bremse.
Dass die Beläge so eng aufliegen, ist normal. Die liegen immer minimal auf der Scheibe auf, daher auch das Schleifgeräusch.
-
#20 Danke für die ganzen Aufbocktipps, aber seitdem mir das Bike im Stand runtergefallen ist, bin ich sensibilisiert was dies betrifft.
Lieber hol ich mir einen Montageständer als das Risiko einzugehen, dass mir die Maschine beim Herumhantieren ausrutscht und wieder den Boden küsst...
Hab morgen einen Termin in der Werkstatt und weiss dann hoffentlich mehr...
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!