XSR 900 Reifenwahl/Mischbereifung

Steff, da du hier die M Audführung erwähnst: Als ich kürzlich neue S22 gekauft kam die Frage auf ‚mit oder ohne M‘? Mein Händler, den ich für kompetent halte, konnte mir den echten Unterschied nicht nennen. Bei Bridgestone habe ich keine Antwort gefunden und auf meine Anfrage per Kontaktformular habe ich keine Antwort erhalten.

Liegt der Unterschied wirklich in der unterschiedlichen Laufflächenmischung? Also Mitte härter als außen?

Mit dem M hab ich hinten 4800km geschafft und hab jetzt den ohne M, aber noch keinen Meter gefahren.

Freu mich über ne Antwort, Danke.

--

Gruß aussen Ruhrpott

Ulli

Die M Variante ist Erstausrüstung, hat keine verschiedenen Laufflächen und ist weicher.

Dementsprechend schnellerer Verschleiss

Das hat mir meine Werkstatt so erklärt.

Warum aber Yamaha/Bridgestone das so machen "konnte" man mir nicht sagen.

Das ist doch einfach, wegen Geld! Um so weniger der Reifen den Motorradhersteller im Einkauf kostet umso mehr Gewinn macht er. Keine Ahnung, was Yamaha für einen Satz S22M zahlt aber es wird deutlich weniger sein als für einen normalen S22.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich weiß ja nicht,was da dran ist, aber ich bin mit den normalen S23 sehr zufrieden

Danke für eure Antworten.

Klar, Yamaha beim wird Einkauf der Reifen deutlich günstigere Sonderpreise zahlen, das liegt aber sicher eher an der Menge und nicht am M.

Mir hat man gesagt, dass M eher für Anfänger sei (lt Bridgestone Außendienst). Das ergibt ja vielleicht Sinn, weil weicher und damit mehr Haftung.

Bin gespannt, ob der normale S22 ohne M mehr als 5000 km hält.

--

Gruß aussen Ruhrpott

Ulli

Einmal editiert, zuletzt von UllivT ()

Danke euch für die interessante Konversation. Also bei einem Anruf bei Bridgestone teilte man mir mit, dass die XSR 900 Baujahr 2022 den M erhält, weil das Motorrad anscheinen ab ca. 170-180 anfängt zu schlingern bzw. unstabil wird, daher gibts den M Reifen, der dem entgegenkommt. So die Aussage.

Nach langem hin und her habe ich jetzt doch eine Mischbereifung und zwar hinten einen Sportsmart MK3. Und was soll ich sagen, entgegen einiger Meinungen merke ich quasi keinen unterschied zum alten Reifen. Grip ist top und er gibt mir viel Vertrauen. Habe den günstig als neuen Reifen bekommen und für mich spricht absolut nichts gegen eine Mischbereifung. :)

Vorne werde ich mir auch den gleiche besorgen und tauschen, wenn der S22 vorne runter ist.

Die Aussage von Bridgestone ist Bullshit. Schlingern würde man mit einer anderen Karkasse entgegen wirken. Der Unterschied der M-Version zum Standard-S22 ist aber die Mischung der Lauffläche im mittleren Bereich - da hat die Standardversion eine härtere Mischung.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!