Traktionskontrolle

  • #13

    Ja, aber die wheellie-Kontrolle ist speziell dafür ausgelegt wie ich dachte.


    Im Handbuch der XSR 900 steht:
    "Das Traktionskontrollsystem wird automatisch abgeschaltet wenn:
    - Entweder das Vorderrad oder das Hinterrad während des Fahrens vom Boden abhebt.
    - übermäßiges Durchdrehen des Hinterrades während des Fahrens erkannt wird.
    - eines der Räder gedreht wird während der Zündschlüssel auf "ON" gestellt ist (z.B. zur Durchführung von Wartungsarebiten)


    Das klingt für mich nicht wirklich danach, dass das System wheelies verhindert ;)


    Ist mir auch wurscht, aber vielleicht ist es nur Zufall, dass das Rad bei einem wheelie wieder runter kommt, weil die Traktionskotrolle dabei gleichzeitig einen Traktionsverlust erkennt. Aber gewollt ist das laut Handbuch so nicht :D


    Grüße

  • #14

    Ich habe gestern mal das Handbuch studiert :ugeek: Bei einigen Text-Passagen fällt auf das es aus einer anderen Sprache übersetzt wurde. Den Bereich zum TCS habe ich mir auch durchgelesen und ich glaube es handelt sich hier um einen Übersetzungsfehler ;)


    So wäre es richtig:


    Das Traktionskontrollsystem greift automatisch ein wenn: ... :eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Jimbo ()

  • #16


    Text aus dem englischen Handbuch:


    The traction control system will automatically disable when:
    The font wheel or rear whel comes off the ground while riding


    Die Übersetzung ist also korrekt. Das TCS sollte ausgehen, wenn das Vorder oder Hinterrad den Kontakt zum Boden verliert.

  • #17

    @ Denis,


    auf Stufe 2 kannst du machen was du willst da greift sie im 1. Gang stark ein.
    Auf Stufe 1 soll es wohl möglich sein das die tc Lampe dann brennt wenn du länger auf dem Hinterrad fährst, bzw wenn die Geschwindigkeit wohl am Hinterrad gleich bleibt und beim Vorderrad langsam abbaut. Hab ich mal irgendwo gelesen. Definitiv schafft man es das es irgendwie in Stufe eins ausschaltet.

    Fuhrpark: XSR 900, kawasaki kx 125, Opel Combo C


    Die einen Suchten auf Facebook, wir im schönsten Forum der Welt :obscene-drinkingbuddies: .


    Mein Moped
    Mfg. Tony

  • #18

    Danke Euch Beiden für die jeweiligen Hinweise.


    Eine Traktionskontrolle macht nur Sinn, wenn sie für Traktion sorgen soll :lol:


    Ein abhebendes Vorderrad oder ein durchdrehender Reifen, sprechen nicht gerade für gute Traktion :naughty: , was wiederum bedeuten müsste, dass die Traktionskontrollle eingreift. :eusa-whistle:

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #19

    Ich habe heut bei der Abholung nochmal nachgefragt bezüglich TCS ;) Auf Stufe 2 Greift das TCS sofort bei einem Wheelie ein und holt das Vorderrad wieder runter. Auf Stufe 1 lässt sich das TCS etwas Zeit mit dem Eingriff soll wohl das Vorderrad aber auch wieder nach unten bringen 8-)


    Es könnte sein das die englische Übersetzung auch falsch ist denn die muss ja irgendwann mal aus dem japanischen übersetzt worden sein :eusa-think:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #20


    Letzter probiere ich mal aus, hab ja einen Hauptständer. Wenn die TC aus geht, müsste ja ein Lichtlein angehen...


    Gruß
    Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!