Traktionskontrolle

  • #31

    Auf Schotter würde ich es nicht unbedingt ausprobieren, wenn es dumm läuft fliegen dir ein paar Steine gegens Moped und hinterlassen unschöne Stellen.


    Alternativ könntest du mal im Trockenen auf einer schlechten Straße, also eine Straße wo du dir aufgrund der Bodenunebenheiten sicher sein kannst, dass das Hinterrad sehr wahrscheinlich den Bodenkontakt verliert, mit der TC auf Stufe 2 voll rausbeschleunigen. Wenn das gelbe Licht blinkt, dann regelt die TC und falls die Front hochkommt dann nimmt die TC normalerweise auch spürbar das Gas raus und das Vorderrad blummst wieder zu Boden.

    Einmal editiert, zuletzt von Aries ()

  • #35

    Ich hab mein Moped vor einiger Zeit von der Inspektion abgeholt und mich darüber gefreut, wie gut sie zieht. In einer mir bekannten und engen Linkskurve war ich angenehm überrascht, wie sanft die TC arbeitet und verhinderte, dass mein Hinterrad wegschmierte. Kurze Zeit später fiel mir auf, das die Schrauber bei der obligatorischen Probefahrt die TC auf Stufe 2 gestellt hatten. Im Trockenen arbeitet die bei mir nur auf Schotter. In Schräglage beim Rausbeschleunigen bin ich entweder zu schüchtern oder nicht schräg genug, damit sie ans arbeiten kommt.

    Dann hatte ich die Idee bei nasser Strasse sie auf Stufe 2 zu stellen, um Schlimmeres zu verhindern, aber da bin ich offensichtlich viel zu schüchtern, dann auf nasser Strasse bekomme ich sie auch auf dieser Stufe nicht ans Arbeiten, was im Trockenen kein Problem darstellt.

    Mir ging aber schon zwei mal aufgrund von Mist auf der Fahrbahn das HInterrad weg (bei Stufe 1) und jedes Mal hab die TC das gemacht was sie sollte - den Abflug verhindert. Nichts desto trotz: ich hab ohne TC fahren gelernt und hab mir angewöhnt gefühlvoll aus der Kurve heraus zu beschleunigen, anstatt den Gasgriff digital zu behandeln.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #36

    Ich hab es heute mal ausprobiert:


    TCS stufe eins: im ersten Gang nach dem Anfahren Vollgas gegeben und das Vorderrad kam langsam hoch. Ich bin dann vom Gas gegangen, noch vor einem möglichen Eingriff. War alles gut kontrollierbar, braucht sich meiner Meinung nach niemand vor zu fürchten oder hektisch zu werden


    TCS Stufe zwei: im ersten Gang Vollgas gegeben, das Vorderrad lupft kurz an, sofort wird die Motorleistung gedrosselt, dann wieder freigegeben, das Vorderrad lupft wieder an, die Leistung wird wieder gedrosselt und so weiter. Ziemlich „hoppelig“ aber top beherrschbar. Selbst bei Vollgas im zweiten Gang hatte ich öfters einen einzelnen kurzen Eingriff des TCS, weil das Vorderrad wohl ganz leicht abhebt. Das passierte bei Stufe eins nicht.


    Die Straßen waren trocken, Lufttemperatur 19 °C, keine Kurvenfahrt.

  • #37

    Also sowohl mit TCS-1 als auch mit TCS-Off sind problemlos Wheelies möglich, da gibt es keinerlei Unterschied und die Elektronik greift bei beiden Modi nicht ein. Mein Freundlicher hat mal versucht mir zu erzählen, dass im TCS-1 (laut Yamaha) nach 60-70m die Maschine wieder elektronisch runtergeholt wird worauf ich vom Hof gefahren bin und ihm das Gegenteil bewiesen habe 😂😂😂

    Wer keine ruhige Gashand besitzt und Angst vor bösen Überraschungen beim Anfahren hat kann dementsprechend bei TCS-2 bleiben.

  • #39

    Wie erklärt sich dann das von mir oben beschriebene stark unterschiedliche Verhalten bei Stufe eins und Stufe zwei? Ich habe es schließlich selbst im direkten Vergleich erlebt…

  • #40

    Du schreibst bei TC1 kam das Vorderrad und noch ehe eine Regelung eingreifen konnte, hast Du das Gas weggenommen.

    Dirty schreibt dazu nur, wenn man am Gas bleibt, dann bleibt die Kiste auch oben, ohne Regelung.

    Zu 2 = Regelung


    Wenn Du es etwas beherzter angehst, dann kommt das Vorderrad auch ganz fix in 1, so meine Erfahrung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!