Vibration an der Vorderbremse

Die haben die Kolben rausgedrückt um diese zu reinigen. Das war die Aussage die ich erhalten habe. Des Weiteren wurden auch die Bremsscheiben kontrolliert ob alles gerade ist. Auch da gab es ein Check alles gut. Und irgendwas wurde noch leicht abgeschliffen.

Auf jeden Fall heißt es jetzt noch testen, wenn das Wetter nochmal mitspielt.

Hallo zusammen,

ich möchte euch ein kurzes Update zu meiner aktuellen Situation geben. Leider wurde der Fehler bisher noch nicht behoben.

Hier eine kurze Zusammenfassung:

Nach meiner 10.000 km Inspektion treten beim Bremsen starke Vibrationen auf, die sowohl hörbar als auch spürbar sind. Das Problem ist nicht reproduzierbar, das heißt es tritt unregelmäßig und ohne erkennbares Muster auf.

Folgende Maßnahmen wurden bisher durchgeführt:

1. Bremsscheiben und Bremsbeläge wurden leicht abgeschliffen → ohne Erfolg

2. Bremsscheiben und Bremsbeläge wurden komplett ausgetauscht → ohne Erfolg

3. Bremsanlage wurde zerlegt und gereinigt → ohne Erfolg

4. Oberer Lenkkopf, Gabelklemmung, Achsbefestigung, Schutzblech sowie weitere Verschraubungen wurden gelöst und anschließend gemäß Drehmomentvorgaben wieder angezogen. Zusätzlich wurde mehrmals stark gebremst und anschließend alles von unten nach oben wieder mit Drehmoment angezogen. Dieser Schritt wurde von Yamaha als erste Maßnahme empfohlen → ebenfalls ohne Erfolg

In der kommenden Woche werden noch zwei weitere Schritte durchgeführt. Yamaha hat empfohlen, diese Maßnahmen grundsätzlich Schritt für Schritt umzusetzen, um die genaue Ursache identifizieren zu können. Da jedoch bereits mehrere Versuche unternommen wurden, haben wir uns entschieden, die beiden letzten Schritte direkt zusammen durchzuführen.

Sollte das Problem danach weiterhin bestehen, muss ich den Händler kontaktieren, bei dem ich das Motorrad gekauft habe, und gegebenenfalls vom Kaufvertrag zurücktreten. Das Motorrad ist erst etwa 1,5 Jahre alt und wurde als Neufahrzeug gekauft. Ehrlich gesagt hoffe ich sehr, dass es nicht so weit kommt, insbesondere da der Fehler nicht zuverlässig reproduzierbar ist.

Allerdings habe ich beim Fahren mittlerweile ständig das Gefühl, dass das Problem jederzeit wieder auftreten kann. Dieses Gefühl sorgt dafür, dass ich mich auf dem Motorrad nicht mehr wirklich wohlfühle. Gerade beim Motorradfahren sollte dieses Vertrauen jedoch vorhanden sein, insbesondere wenn bislang unklar ist, woher das Problem kommt und es trotz mehrerer Versuche noch nicht behoben werden konnte.

Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht, bei denen ein Fehler mehrfach nicht behoben werden konnte? In diesem Fall würde ja auch die rechtliche Situation eine Rolle spielen.

Update folgt :)

Warum wird nicht die komplette Bremsanlage ausgetauscht sondern nur gereinigt? Wäre wohl sinnvoller gewesen, da die Arbeit mit der Reinigung kostentechnisch in die gleiche Ecke gehen würde... ?!

Wir hatten letztens in der Deppenrunde ( Mopedfahrer am Mopedcafe🙈) das Thema Bremsen und Vibrationen. Bei KTM gabs ja ganze Produktionschargen von Vorderrädern, bei denen die Aufnahmen der Bremsscheiben nicht zu 100% winklig zur Achse waren. Das gab immer ein ordentliches Gerappel im Vorderrad. Jetzt gibts das wohl auch vereinzelt bei Triumph.

Hat Dir Yamaha einfach mal ein anderes Vorderrad eingebaut? Aus einer anderen XSR einfach mal umstecken?

Einmal editiert, zuletzt von Elwood1911 ()

Ist krass dass man das nicht weg bekommt. Idee von Elwood unbedingt durchführen und mal Rad von anderer XSR nehmen. Kann durchaus sein wenn die Felge ab Werk falsch bearbeitet wurde und eine Scheibe nicht parallel zur anderen aufliegt.

Hier ist eine sprachlich korrigierte und etwas klarer strukturierte Version deines Textes. Inhaltlich habe ich nur dort präzisiert, wo Formulierungen missverständlich oder unlogisch wirken konnten.

Man kann natürlich nicht einfach wahllos Teile austauschen. Der Hersteller möchte verständlicherweise auch wissen, woher der Fehler kommt. Deshalb versucht man sich Schritt für Schritt an die Ursache heranzutasten. Das kann ich grundsätzlich nachvollziehen.

Dass sich ohne irgendeinen Vorfall nach 10.000 km eine Felge verzieht, kann ich mir allerdings kaum vorstellen. Die Bremsscheiben sowie die Bremsbeläge wurden bereits komplett auf Garantie ausgetauscht und zusätzlich zweimal von zwei unterschiedlichen Yamaha Partnern geprüft.

Daher würde ich die Bremse inzwischen eher ausschließen, auch wenn das Problem nur beim Bremsen auftritt. Beim Bremsen wirken jedoch deutlich höhere Kräfte auf das gesamte Fahrwerk, weshalb ich vermute, dass die Ursache möglicherweise an der Gabel liegen könnte. Diese wird als nächstes am kommenden Montag überprüft, zusammen mit einigen weiteren Punkten. Die genauen Details bekomme ich danach mitgeteilt.

Sollte auch das zu keinem Ergebnis führen, wird vermutlich auch Yamaha selbst anfangen, an den bisherigen Annahmen zu zweifeln. Wie bereits erwähnt, lässt sich das Problem leider nicht gezielt reproduzieren. Manchmal tritt es direkt bei der ersten Fahrt und beim ersten Bremsen auf, manchmal erst nach zwei Stunden auf dem Motorrad.

Ich habe bereits alles versucht, um den Fehler gezielt zu provozieren, bisher jedoch ohne Erfolg. Aus diesem Grund habe ich auch mehrfach eine Kamera mitlaufen lassen, um den Moment zumindest einmal dokumentieren zu können.

Das Problem ist erst nach der 10.000 km Inspektion aufgetreten. Seit diesem Zeitpunkt wurden, wie bereits erwähnt, neue Bremsscheiben, Bremsbeläge und Reifen montiert.

Der von dir beschriebene Fall mit der KTM wäre aus meiner Sicht etwas anderes. Ein solcher Fehler würde normalerweise von Anfang an auftreten und wäre dann bereits ab Werk vorhanden und nicht erst nach 10.000 km.

Die Werkstatt steht aktuell direkt mit Yamaha im Austausch. Ich bin gespannt, was bei der nächsten Prüfung herauskommt. Warum bisher noch kein Gutachter eingeschaltet wurde, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Vermutlich ist das der nächste Schritt, da die Werkstatt inzwischen selbst langsam ratlos wirkt, was ich absolut verstehen kann.

Der Reifen wurde auch geprüft? Wie sieht es mit dem ABS System aus?

Ich hatte vor einiger Zeit ebenfalls ein "Komisches" Erlebnis nach dem Reifenwechsel und Austausch der Bremsflüssigkeit mit der Hinterradbremse. Die war plötzlich viel schärfer und direkter als vorher, wie ich es seit Kauf des Motorrades gewohnt war. Beim Bremsen vibrierte es stark bei der Fussbremse, da das ABS geregelt hat.

Vorher (ich vermute da war die alte Bremsflüssigkeit noch drin und es wurde nicht richtig entlüftet) konnte ich so fest draufdrücken und es verzögerte viel sanfter und die Vibrationen an der Fussbremse waren auch nicht vorhanden weil das ABS viel später geregelt hat...

Ist nur mal so ein Gedanke von mir...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!