Knieschluss auf der RN43 - was tun, andere Sitzbank

  • #1

    Hallo,


    nachdem ich meine Rn43 jetzt etwas fast 2 Jahre fahre, stelle ich fest, dass mir der Knieschluss nicht so gut gelingt, wie ich es gern hätte.
    Wenn ich mich normal setze, rutsche ich bis zum Tank vor und dort liegt das obere drittel der Oberschenkel an. setze ich mich etwas weiterhinter, liegen die Oberschenkel vollflächig an, was sich deutlich kontrollierter anfühlt. Diese Position zu halten, ist nahezu nicht möglich, da ich immer wieder vor rutsche.

    Dazu suche ich aktuell nach einer Lösung und Ideen.


    Eine meiner Ideen war eine tiefere Sitzbank in der Hoffnung, dass sich hier eine Besserung ergibt. Diese finde ich allerdings nirgends. Gibt´s so etwas überhaupt?

    Welche Möglichkeiten oder Erfahrungen gäbe es noch.

    Ich bin 183cm gross und meine Oberschenkel denke ich sind "normal" lang... :/ :S

    Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten.

    Christian

  • #2

    Bei deiner Größe brauchst du eher eine Sitzbankerhöhung vorne, so dass die Sitzbank selber dann ziemlich im Wasser liegt. eine tiefere Bank ist kontraproduktiv das die originale Sitzbank in der Mitte kaum mehr als 2 cm Polster hat da dort drunter eine Plastikwölbung mehr Polster verhindert. Dir bleibt wohl nix übrig als deine Bank zum Sattler zu bringen und Ihr zusammen dein Problem auf dem Moped beim Sitzen anschaut...

    Bei mir war das gleiche, hab mir meine umbauen lassen und 2 cm erhöht, und die Bank war danach nicht mehr mit der Originalen zu vergleichen....

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E-Suzuki LS 650 Savage-Harley Davidson 1200 Sportster-Honda CB 750 Sevenfifty-Suzuki GSX 1100 G-

    Suzuki Bandit 1200-Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica-Honda CBR 600 F (PC35)-Honda VTR 1000 F Firestorm-

    Suzuki GSX 1400-Triumph Tiger 955i-Yamaha FZS 1000 Fazer-Suzuki DL 650 V-Strom (K04)-Suzuki V-Strom 650 (L2)-

    Yamaha XSR 900-Yamaha Tracer 900 GT-Suzuki GSX 750 AE Inazuma-Suzuki GSX 1200 Inazuma-Moto Guzzi 850 V7 Special

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  • #3

    Hej -danke für die schnelle Antwort!


    Was genau außer der Erhöhung hast Du machen lassen?

    Ich bin unsicher, ob ich´s mit meinem aktuellen Wissen dem Sattler so beschreiben kann, wie es notwendig ist.

  • #4

    Ich hab die "Plastikwölbung" entfernen lassen und auch mit Verbundschaum auffüllen lassen. dann eben noch die Bank selber 2 cm mehr aufpolstern lassen. so dass ich eben 2 cm höher sitze und eben vorne auch so polstern lassen dass die vorne nicht tiefer liegt wie in der Mitte damit man beim Sitzen eben nicht nach vorne rutscht mit der Zeit. Dadurch konnte der originale Bezug aber nicht mehr drauf kommen weil zu kurz, und habe mir einen neuen Bezug auch noch drauf gemacht. War nicht billig aber danachwaren auch 12 Stunden kein Problem mehr...

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


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  • #5

    So sah sie danach aus





    IMG-20210626-WA0028.jpg

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


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  • #6

    hier kann man sehen dass die Polsterung vorne etwas höher geht und man dann nicht mehr nach vorne rutscht

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  • #8

    Die Frage wäre erstmal, warum du überhaupt rutschst?

    Ich bin 1,85 cm groß und fahre mit normaler Motorradjeans und sitze je nachdem wie es mir gerade gefällt mal 5 oder auch 10 cm vom Tank weg und da rutsche ich bei der Originalsitzbank der RN43 auch ohne Knieschluss nicht einfach so nach vorne. Auch normales Abbremsen im Straßenverkehr ist ohne Rutschen bei mir problemlos möglich. Erst wenn ich anfange stärker zu bremsen, brauch ich dann auch zusätzlich noch den Knieschluss am Tank zum Abstützen.

    Was hast du denn für eine Sitzbank und Klamotten, dass das bei dir so anders ist?

  • #9

    Ich bin knapp 1,85 und hab das mit dem Knieschluss am Tank wie Eingangs beschrieben auch. Bei normaler Fahrweise kein Problem, wenn's zügiger wird empfinde ich das auch als suboptimal. Wenn 2-3 cm mehr Höhe und leicht geänderte Form da Abhilfe schaffen, werde ich wohl nächstes Jahr auch mal einen Sattler beauftragen. Dann kann man optisch auch direkt anpassen, Rautensteppung und teilweise Alcantara/Ultrasuede find ich nice. Davon unabhängig tat nach der letzten Tour mit 330/340 KM auch der Hintern echt weh, hatte ich bei den üblichen Touren um 200 KM nie Probleme mit. Denke Aufpolstern wird dann vermutlich auch ein positiven Effekt auf die Langstreckentauglichkeit haben. Was haben die Sattler denn üblicherweise so aufgerufen für die Anpassung mit neuem Bezug?

  • #10

    Auf der Yamaha Ultrasuede Sitzbank rutscht man viel weniger und die ist auch ein klein wenig dicker, 1 cm oder so, weiss nimmer.

    Hatten wir auch hier im Forum irgendwo mal.

  • Hey,

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