Moin! Da hier gerade Winterstarre im Forum zu herrschen scheint, werfe ich noch mal ein neues Thema in die Runde:
Die Endübersetzung der GP:
Da die GP ja trotz Verkleidung und keinem Geschwindigkeitslimiter im Rechner eine kürzere Endübersetzung als zB die R9 hat, läuft sie im 6 Gang auch in Serientrimm schnell in der Begrenzer…
unangenehmer weiterer Nachteil ist in meinen Augen der etwas unnötig höhere Verbrauch durch die ca 4-5 % kürzere Übersetzung.
Die Serien Übersetzungen der CP3 Motoren:
Alle Nakeds und die GP: 15:45
R9: 15:43 Zähne.
Da mir das so nicht gefallen hatte, - wenn ich es kürzer brauche, kann ich auch einfach einen kleineren Gang nehmen- hatte ich mir ein 41er Kettenblatt besorgt und montiert bei Serienzustand des Rechners. Es ist das kleinste Kettenblatt was ohne Kettenlängen Änderung noch zu montieren geht.
Nun erreichte die GP zwar schon im 5. Gang die Endgeschwindigkeit, einen Performance Nachteil konnte ich jedoch nicht feststellen- einmal weniger schalten bis V- Max und bei Bedarf im kleineren Gang aus der Kurve heraus….
Weiterer Vorteil: bei längeren Touren merkt man deutlich dass man auch mit weniger Sprit auskommt!
Doch jetzt habe ich mich ja um den Drehzahllimiter gekümmert und somit fällt dann die theoretische Endgeschwindigkeit noch höher aus - kurz: ich habe nun auf die Endübersetzung der R9 umgerüstet und denke, dass ich damit für die neue Saison den besten Kompromiss gefunden habe.
Wie schaut es bei Euch aus? Fahrt ihr alle stumpf serienübersetzt?
Frohe Vorweihnachtszeit,
Bernhard