Xsr900 gp - alles eine Frage der Übersetzung….

  • #1

    Moin! Da hier gerade Winterstarre im Forum zu herrschen scheint, werfe ich noch mal ein neues Thema in die Runde:


    Die Endübersetzung der GP:


    Da die GP ja trotz Verkleidung und keinem Geschwindigkeitslimiter im Rechner eine kürzere Endübersetzung als zB die R9 hat, läuft sie im 6 Gang auch in Serientrimm schnell in der Begrenzer…

    unangenehmer weiterer Nachteil ist in meinen Augen der etwas unnötig höhere Verbrauch durch die ca 4-5 % kürzere Übersetzung.


    Die Serien Übersetzungen der CP3 Motoren:

    Alle Nakeds und die GP: 15:45

    R9: 15:43 Zähne.


    Da mir das so nicht gefallen hatte, - wenn ich es kürzer brauche, kann ich auch einfach einen kleineren Gang nehmen- hatte ich mir ein 41er Kettenblatt besorgt und montiert bei Serienzustand des Rechners. Es ist das kleinste Kettenblatt was ohne Kettenlängen Änderung noch zu montieren geht.

    Nun erreichte die GP zwar schon im 5. Gang die Endgeschwindigkeit, einen Performance Nachteil konnte ich jedoch nicht feststellen- einmal weniger schalten bis V- Max und bei Bedarf im kleineren Gang aus der Kurve heraus….

    Weiterer Vorteil: bei längeren Touren merkt man deutlich dass man auch mit weniger Sprit auskommt!


    Doch jetzt habe ich mich ja um den Drehzahllimiter gekümmert und somit fällt dann die theoretische Endgeschwindigkeit noch höher aus - kurz: ich habe nun auf die Endübersetzung der R9 umgerüstet und denke, dass ich damit für die neue Saison den besten Kompromiss gefunden habe.

    Wie schaut es bei Euch aus? Fahrt ihr alle stumpf serienübersetzt?

    Frohe Vorweihnachtszeit,

    Bernhard

    Der Trend geht zu einer Zweit- Garage

  • #2

    Ich hätte prinzipiell kein Problem damit die Übersetzung zu verändern, aber ich finde die Serienübersetzung bei meiner RN43 tatsächlich sehr gelungen, sodass ich da keinen Bedarf sehe.


    Sehe ich das richtig, dass du mit dem 41er Kettenblatt noch keine Fehlermeldung vom ABS/TC bekommen hast?

    Die Änderung der Endübersetzung hat ja auch Einfluss auf die Empfindlichkeit der TC. Hast du das mal getestet, ob du da was merkst, dass die TC ggf. etwas früher oder später eingreift?

  • #4

    Ich muss die Dinger erst maleingefahren bekommen...


    Die Renn-GP würde ich nicht länger übersetzten, wenn eher kürzer. Aber erst mal austesten.


    Bei der Strassen-900 mal gucken. Ein Verbrauch unter 4,5 Litern wäre schon cool.

  • #5

    Verbrauch ist mit der ganz langen Übersetzung (41er Kettenblatt) bei mir wirklich um ca 10% zurück gegangen. Ca 4,2L)

    Auf der Renne würde ich Serie lassen, in Oschersleben zB dreht die R9 im 5. Gang nichtmehr ganz aus….

    Der Trend geht zu einer Zweit- Garage

  • #7

    Meine GP hatte Serie 16:43, und so steht es auch im Datenblatt.

    Habe ein 15er Ritzel montiert, da es mir egal ist, ob die 250 oder 240 km/h läuft.

    Jetzt kann ich viel entspannter bei 50 km/h durch die Stadt rollen und muss nicht zwischen 3. oder 4. Gang entscheiden.

  • #9

    Jetzt hast du mich aber schwer irritiert!

    Bin erstmal nach hinten zur Garage gestiefelt und habe mir mein ausgebautes Serien Kettenblatt angeschaut- unten das Bild.

    Hast du mal ein Bild vom Datenblatt? …und welches Baujahr ist Deine???

  • #10

    Sorry, schraube gerade an meinem Rennmoped (Aprilia RS 660), die hat hinten 43er.

    Die GP hat hinten 45 Zähne, da hast du vollkommen recht.

    Allerdings hat meine 2024er vorne ein 16er in der Serie montiert gehabt. Im Yamaha-Ersatzteilkatalog ist das auch so aufgeführt und bei diversen Anbietern (MyKettenkit oder MTP-Racing) wird auch immer auf die Serienübersetzung 16-45 hingewiesen.

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