BMW - R9T

  • #11

    Martin,


    was die Honda betrifft, gebe ich Dir recht - sie ist leider nur abartig schwer...


    Kanitfastan: Ja, die R9T ist irre beliebt - da sind die Wartelisten lang, auch wenn ich das nicht wirklich verstehen kann...


    Und was das Fahrwerk des Königs betrifft, schau doch mal HIER (KLICK!!!) rein - vielleicht hilft's Dir ja - wenn nicht, dann helfen wahrscheinlich nur die bekannten Fahrwerksspezialisten...

  • #12

    Mir gefällt die BMW ganz gut. Leider finde ich dass die Maschine etwas zierlich wirkt.
    Beim Motorrad Test in den Alpen liegt sie Punktegeschönt knapp vor der XSR.
    Aber das war klar, dass die Yamaha nicht gewinnen durfte, das kann man an der Punktevergabe erkennen.
    In den wichtigsten Punkten kann die XSR glänzen.
    Der Preis der BMW gegenüber der XSR lässt sich eigentlich nicht rechtfertigen, da wird genommen was der Markt hergibt.
    Lasst die Jungs alle BMW kaufen, dann bleibt die XSR seltener.
    Interessant ist der direkte Vergleich in den Alpen mit den Superbikes, da liegt die XSR mit den Werten ganz nahe an der Spitze.
    Viele Grüße, Christian

  • #13


    Kein Wunder, sie ist relativ leicht, hat ein gutes Drehmoment und so wirklich "retro" ist sie ja nicht. Das Herz der XSR ist schon durchaus sportlich oder? Und insgesamt sieht die XSR einfach "technischer" aus als die BMW finde ich. Für mich ist die XSR kein Retro-Klassiker sondern einfach ein modernes Naked Bike!


    Und das ist der Punkt bei der R9T. Die ist durch den Boxer und den tollen Tank optisch einfach ein bisschen klassischer - der Bürzel ist auch schicker als bei unserer Yamaha. Der Schwerpunkt ist tiefer und durch den Hubraum hat sie auch mehr Drehmoment. Kommt in Spitzkehren sicher ganz gut, wodurch sie in den Bergen bestimmt Spaß macht.
    Und die Optik ist wie immer Geschmacksache, ich finde sie zum Niederknien :)


    Die Sache ist nur, dass die R9T auf Bildern klasse aussieht und wenn man sie dann in echt sieht denkt man (ich zumindest): Was zum Henker ist passiert? Wurde die zu heiß gewaschen? Die sieht aus wie ein großes Motorrad nur irgendwie stimmt der Maßstab nicht. Irgendwer hat die geschrumpft!
    Wäre ich 20cm kleiner, säße ich nicht auf der Yamaha sondern hätte wahrscheinlich drei bajuwarische Buchstaben unterm Po.


    Das war zumindest meine Überlegung vor dem Kauf. Jetzt wo ich die XSR habe, freue ich mich einfach wie Bolle ... vom Fahrwerk mal abgesehen; aber die R9T soll ja auch nicht die weicheste sein ;)

    Grüße
    Marian

  • #14


    Ging mir auch so :lol:

    Liebe Grüße,     :auto-dirtbike:
    Tiwag        FASTER SONS

  • #15


    Gibt es denn überhaupt für die R NineT, außer ASC und das reguläre ABS, irgendwelche technischen Finessen? Ich meine das ABSPro wäre nicht lieferbar und Dynamik ESA wohl auch nicht...oder?


    Die RNineT ist nach meinem Geschmack eine lahme Krücke. Zwar hat sie in der Summe ein besseres Fahrwerk, lässt sie aber trotzalledem nicht besonders agil wirken.


    Meiner Meinung nach ist der Preis in keiner Weise gerechtfertigt. Ganz besonders, wenn man die BMW Preise intern vergleicht. Ich würde mir so dermaßen veräppelt vorkommen, wenn ich für das gleiche Geld eine hochmoderne S1000R, XR oder gar eine GS bekomme. Nicht umsonst hat BMW wohl die RNineT Pure gebracht. Ob die mit ihrer mickrigen Telegabel das Fahrverhalten agiler macht, weiß ich noch nicht.

    Martin

  • #16

    Hallo Martin,


    hier wie da gilt: Nicht zuletzt die Nachfrage bestimmt den Preis. Ob nun technische Finessen, wie Du es schreibst, dabei sind oder nicht: Wenn der Kunde den Preis zahlt (und das tut er nicht zu knapp, da ja ellenlange Lieferzeiten bestehen), wird er eher sogar noch erhöht als erniedrigt.


    Und ich vermute, wenn die Kundschaft technokratischen Finessen will, greift sie eh zu einem anderen BMW Modell (z.B.: Wasserboxer oder Vier- bzw. Sechszylinder). Das Konzept 9T sieht es zumindest so vor, daß eben nicht bis zum Exzess aufgerüstet werden soll...


    Ich denke, daß nicht wenige BMW Fahrer sich eine 9T als Zweitfahrzeug zum Posen anschaffen und Ihr Erstmopped entsprechend ausgerüstet ist - ist aber nur meine Meinung :icon-mrgreen: ...

  • #17


    Ich kann dem nicht widersprechen. :D

    Martin

  • #18

    Ich finde die RnineT ein total schönes Bike, bin sie letztes Jahr Probegefahren und musste wirklich zugeben gute Arbeit BMW. Aber der Preis!! Und der ist heutztage wirklich extrem bei Motorrädern geworden. Okay und zugegeben die XSR 900 fuhr sich dann doch noch etwas besser :D und bei dem Preisunterschied ist es die Yamaha geworden.

  • #20

    Ich hatte die 9T auch schon auf dem Radar und mal eine sehr kleine Runde bei Regen gedreht.
    Mir (185cm) ist sie einfach zu klein, Sound, Bremsen, Drehemoment und Antritt sind aber der Hammer. Unglaublich, dass der Sound mit dem Serien ESD leagl ist.
    Im Standgas am Ständer schüttelte sie mir fast den Helm vom Spiegel, beim Fahren gibts deutliche, jedoch nicht störende Vibrationen - da kommt man sich mit dem Bollern recht männlich vor.


    Keinfalls so ein geschmeidiges, flinkes Moped wie die XSR und Tourentauglichkeit gefühlt schlechter - geht nur als 2. Moped, dagegen Spricht aber eindeutig der Preis.

    Liebe Grüße,
    Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!