XSR 900 und Andere auf der Renne

Was du nicht erkennst ist, dass das, was du als Belagfading wahrnimmst, tatsächlich vom Abs verursacht ist. Analoge versus digitale Welt. Macht Nichts, ich habe versucht es zu erklären, interessiert dich nicht, möchtest analog Recht haben, alles gut 😊👍🏻.

Cu Mick

Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

Wenn das ABS arbeitet spürt man das im Bremshebel, dazu gibts optische Warnungen. Gibts weder das Eine noch das Andere, dann kommt das ABS einfach nicht zum Regeln. Ist doch recht einfach, oder?

Und Belagfading von ABS-Regeln zu unterscheiden, das bekomme ich noch gut hin.

Deine Darstellung hält eben keiner stringenten Betrachtung statt, das sind eher Prospektzitate. Und die hab ich Dir sauber und nachvollziehbar zerlegt. Du versuchst jetzt, mir die Rechthaberei zu unterstellen, mit der Du nicht durchgekommen bist. Damit disqualifizierst Du Dich komplett selber.

es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen Abs auf der Strasse und der Rundstrecke, das ist ein bekanntes Thema und die Gp hat halt keinen speziellen Trackmodus für Abs, wie die R9 oder die Cbr. Puristen schmeißen das bei Rennbikes komplett raus, wegen des glasklaren Druckpunktes.

Aber alles egal, ich wollte nur verstehen was der Grund sein kann, dass die Serienbeläge für mich und andere erstmal gut funktionieren, aber er sie verteufelt, Idee war, das es an der Abs Einstellung liegen könnte, aber ehrlich, das interessiert mich nicht mehr 😊👍🏻

Cu Mick

Danke dafür, aber ganz ehrlich, meine Zeit ist mir dafür zu schade, der klügere gibt bekanntlich nach und ich ärgere mich gerade, bereits zu viel davon für diesen Unsinn hier investiert zu haben. Fahre jetzt lieber zum Ring bei dem Wetter, und wer bremst, verliert ja sowieso 😂😂😂

Cu Mick

Woher soll das ABS denn mitbekommen, ob auf der Strasse oder der Renne gefahren wird? ABS funktioniert im Grunde recht stumpf: Wird beim Bremsen Schlupf festgestellt, dann macht die Bremse auf. Oder hab ich da was verpasst? Und egal wie das ABS abgestimmt ist, genauso funktioniert die Regelung. Ggf. kommt noch eine Info vom Schräglagensensor dazu, aber auch dann gilt: Kein Schlupf, keine Regelung, Schlupf und die Bremse macht auf. Natürlich regelt ein ABS im Sport-Modus später als im Regen-Modus. Da wird halt mehr Schlupf erlaubt, aber ist dieser Wert überschritten, macht die Bremse immer noch auf.

Und gerne nochmal: Den Unterschied zwischen Belagfading und einem arbeitenden ABS kann ich schon noch erkennen. Und oh Wunder, nach dem Wechsel auf die AP-Bremsbeläge war das Belagfading weg.

Und über sowas wie Druckpunkt haben wir doch garnicht gesprochen. Und die Rennfahrer werfen das ABS nicht wegen dem Druckpunkt raus, das geht raus, damit der Fahrer die Hoheit über die Bremse hat. Ob das immer klug ist, das ist eine andere Frage.

Du solltest das, was irgendwelche "Experten", Journalisten oder Werbeprospekte verbreiten einfach mal mit der Physik verproben. Dann kommt raus, das viele Weisheiten nichts weiter als Marketinggeschwätz sind.

Und nach wie vor gilt meine Empfehlung: Geht man mit dem Motorrad auf die Renne, dann sind geeignete Bremsbeläge und Reifen spätestens ab Tag drei der Rennstreckenkarriere wärmstens zu empfehlen. Weil Strassenreifen und Originalbremsbeläge auf der Renne recht schnell überfordert sind.

Es sei, man fährt da zum Blümchenpflücken rum.

Aber dann erklär doch mal, was es mit der ABS-Einstellung zu tun hat, wenn das ABS garnicht arbeitet?

So, grade die Höherlegung von Metisse in die GP eingebaut. In Carole guck ich mal, wie das funktioniert.

Die Montage ist im Grunde sehr einfach, wenn man eine Bühne hat. Moped auf den Heckständer, das Moped mit Spanngurten über der Schwinge in der Nähe der Hinterachse abspannen, dann bleibts Moped grade und im Ständer stehen, wenn man das mit dem Wagenheber unterm Auspuff vorsichtigt anhebt. Schrsuben lösen, Wagenheber langsam hochpumpen, bis man die drei Schrauben leicht rausziehen kann, dann durch die linke Platte zwei Schrauben durchstecken und mit dem Wagenheber soweit anheben, bis die Dritte durchgeht, dann die rechte Platte drauf, Muttern drauf und Schrauben festziehen.

Wenn man die Lager der Umlenkung schmieren möchte, ist das eine gute Gelegenheit.

Wir sind am 18. und 19.7. in Ecuyers und am 20. und 21.7 in Mettet. Da nehm ich nur die CB500 mit. Und Montag in Mettet setz ich aus, der alte Sack muss sich erholen...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!