Einstellbare Handhebel (Bremse und Kupplung) mit ABE

  • #11

    Die Vorteile der CNC gefrästen Hebel von V-Trec mit ABE hatte ich ja bereits oben genannt.


    Und hier mal zwei Bildchen: das erste zeigt den komischen Original Kupplungshebel der viel zu weit absteht vom Lenker und nicht einstellbar ist. Darunter der von mir montierte Kupplungshebel von V-Trec, der stufenlos einstellbar ist.


    Und vom Fahrgefühl ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht im Hinblick auf die Ergonomie der Hebel.


    Man kann schon anhand der Bilder sehen, dass der Original Yamahama Kupplungshebel nicht so stabil ist wie der von V-Trec und dass die erforderlichen Hebelkräfte verschieden sein müssen (und auch sind).

  • #12


    Hast Du die selber montiert...ist das einfach oder benötigt man Wissen und Equipment???

    Viele Grüße
    Jürgen F. aus W.
    ---------------------
    Ha det bra

  • #13

    Jürgen: die Montage ist einfach und mit dem Paket kommt eine genaue Anleitung was zu tun ist. Halbe Stunde Arbeit und gut ist. Aber immer schön darauf achten dass die beweglichen Teile gut eingefettet sind.


    Die Anleitung zum Anbau der Hebel kannst Du hier als pdf im Detail nachlesen:


    http://www.motea.com/bremshebe…0-2016-i4040-240075-0.htm


    Ganz unten auf der verlinkten Seite ist die ABE und jeweils eine pdf Datei für die Montage von Brems- und den Kupplungshebel.

    Gruß vom TripleDriver

  • #14

    Hi TripleDriver,


    passt die Farbe der Einsteller zur Farbe der Tauchrohre? Sind das die güldenen oder die orangenen?


    Hast Du nicht langsam Sorge das Charlie dat ärme Dier bekommt. :icon-cry:


    Gruß Jürgen

    Nichts wissen ist besser als Halbwissen!

  • #15

    Jürgen: ich habe die "VX Safety" mit goldenen Rändelrädern genommen, die goldenen Teile passen aus meiner Sicht farblich ganz gut zum Moped (aber die Farbe der Tauchrohre ist etwas dunkler oder sagen wir mit etwas mehr orange Anteil im Farbton, Farbe passt aber sehr gut zum gelben Tank). Daneben gibt es noch rote oder schwarze Rändelräder (siehe Infos auf der oben verlinkten Seite des Anbieters).


    Oder Du nimmst eine andere Hebelvariante (falls Du so etwas ans Bike schrauben möchtest), sind ja genügend zur Auswahl da.


    Und ja, stimmt. Der arme Jung ist etwas derangiert momentan, daher auch die vielen smileys und seltsamen Anfragen. Aber das wird schon wieder. Kommt Zeit kommt Bike und Vernunft. ;)


    PS: nochmal zu den Hebeln; ich persönlich bevorzuge immer die langen und nicht die kurzen Hebel. Und das hat auch mehrere Gründe. Aber das muss jeder selbst entscheiden wie er es am liebsten haben möchte.

    Gruß vom TripleDriver

    Einmal editiert, zuletzt von TripleDriver ()

  • #16

    Gute Wahl, TripleDriver !!!


    War für Dich von vorn herein klar, daß Du diese nimmst? Oder hattest Du noch andere Modelle in Erwägung gezogen?

  • #17

    Dirk: ich habe die Teile schön öfter verbaut. Für 80 Hühner (Bremshebel und Kupplungshebel zusammen!) gibt es nichts besseres auf dem Markt. Die Qualität der V-Trec ist sehr gut. Und mit ABE!


    Wenn ich mir dagegen die Yamahama Teile ansehe: OK, von Billet. Sind die besser als die aus dem vollen gefrästen CNC Teile von V-Trec? Nein. Und die von Billet kosten pro Hebel 170 Ocken! Und nur TÜV - keine ABE! Rechne das mal zusammen: 2 x 170 plus TÜV plus Eintragen in die Papiere...nein Danke. :icon-eek:

    Gruß vom TripleDriver

  • #18

    Triple,


    danke dafür - daß Du die vorher schon mal verbaut hattest hatte ich mir fast gedacht. Danke für die Bestätigung! Gebe Dir hier auch sehr gerne recht - für den Preis paßt es wirklich perfekt!

  • #19

    Ich habe mir jetzt die hier bestellt: http://www.motea.com/v-trec-vx…0-2016-i4040-240075-0.htm
    Danke für den Tip TripleDriver :!:
    Nachdem ich gestern den König gefahren bin, war mir sofort klar, da muss ein anderer Kupplungshebel ran.
    Der Mechaniker vor Ort bestätigte mir auch, dass V-Trec gute Qualität verkauft und er auch schon jahrelang Hebel von diesem Hersteller fährt.


    Also, warum lange zögern... Zack, rein in den Warenkorb ;)

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #20

    Eine sehr gute Wahl Charlie ;)


    PS: vorsichtig nach Anleitung montieren, da sind ein paar kleine Schalter an Kupplung und Bremse und die dürfen nicht kaputt gehen. Das nur noch als Tipp.

    Gruß vom TripleDriver

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!