Projekt Tourentauglichkeit

  • #51


    Wie gesagt ist CAD technisch Konstruktiv alles möglich mit wenig Aufwand. Für den Halter benötige ich inklusive Zeichnung vielleicht 3 - 4 Stunden, alle nötigen Maße vorhanden vorausgesetzt natürlich.


    Ich habe bei unseren Prototyp-Zulieferer bereits eine Anfrage gestellt. Dabei ging es darum etwas aus einem ALU Klotz der Maße 10x10x15cm aus den Vollen zu Fräsen. Hintergrund war eine Abdeckung mit Gravur für unsere XSR900 welche das Loch nach dem Entfernen der Hecklampe kaschiert. Mir wurde ein ungefährer Preis von ca. 250 Euro genannt exkl. Material. Leider habe ich für diesen Preis noch keinen Vergleichswert.


    Die Idee eines Halter in Cooperation mit Wilbers ist aber vielleicht gar nicht so verkehrt. ;)

  • #52

    Liebe XSR-Kollegen,
    zwecks Erhöhung der Tourentauglichkeit habe ich jetzt eine Spritzschutzverlängerung sowie einen Heckfender von Pyramid-Plastics aus UK montiert. Ergebnis nach gestriger 1. Ausfahrt bei leichtem Regen und nassen Straßen: Kein hochgespritzter Dreck mehr an Rücken und Soziaplatz. Sehr gut! Test bei starkem Regen steht noch aus. Optik etwas gewöhnungsbedürftig aber für Motorradurlaub und lange Touren geht mir hier Funktion vor Form. Eventuell wird das Teil noch mattschwarz lackiert.
    Ferner SW-Motech Vintage-Gear als Gepäcklösung montiert, die Träger allein stören optisch nicht so sehr und die Taschen lassen sich schnell und einfach befestigen.
    Bikergruß, Michael

  • #53


    So isses, das ist auch meine Meinung! Funktion ist wichtiger als Form. Ob es noch Motorradbauer gibt, die beides können? :eusa-think:
    Als Spritzschutz hinten wäre mir ein durchgehendes Schutzblech lieber. Ähnlich wie bei der TR1.


    Viele Grüße
    Martin

  • #54

    Die Taschen sehen in der Tat sehr schick aus :clap:
    Auch die Träger stören beim Betrieb ohne wohl nicht wirklich.


    Aber beim Heckfender gehört schon ein wenig Mut dazu :hand:
    Selbst viele GS Fahrer montieren das Teil ab.
    Für die gibt es aber auch einen alternativen Heckfender.


    Gab es so etwas nicht auch irgendwo im Netz für die XSR?


    Gruss
    Harald

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • #55

    Dieselben Taschenhalter habe ich auch montiert. M.E. stören sie die Linie so wenig, dass ich sie permanent dran lasse. Vorerst - bin noch nie dazugekommen - verwende ich Eigenbau-Seitentaschen. Ggf. kann ich also noch auf die Vintage-Gear zurückgreifen.


    M.E. sind diese "Ohrwascheln" die hinsichtlich Optik am besten verträgliche Nutzlösung. Bauhaus: Form follows function.

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #56

    Hallo Michael,


    super!!! Die Taschen samt Halter sind eine sehr feine Lösung - da hast Du sicherlich den ein oder die andere hier wach gerüttelt :handgestures-thumbupleft: :happy-sunny: :handgestures-thumbupleft: !!!


    ...und was die Fenderverlängerung betrifft: Unbedingt das gleiche Schwarz verwenden, mit dem der König auch lackiert ist. Und ja, die Optik ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig - andererseits: Wenn's hilft ;) . Schließlich sieht man es beim Fahren ja nicht (abertausende GS Fahrer sehen ja auch nicht ihre Klospülungsfront) :lol: :icon-mrgreen: :lol: ...

  • #57

    Juhuuu - die Saison geht schon wieder los. :icon-mrgreen: und damit auch das Arschweh aus dem letzten Jahr? Bin nun schon wieder einige hundert Kilometer unterwegs gewesen und nein: der Arsch meldet sich nicht mehr.


    Der Sitz ist immer noch original, hat nun schon über 6500 km weit meinen Allerwertesten rum transportiert und das einzige was ich gemacht habe: Die Motorradhosen und Unterwäsche gewechselt. Habe nun feine Jeans (http://3w-motoshop.ch/bekleidu…anner/veleno-canguro.html) und drunter trage ich praktisch nahtlose Jogginghosen. Welche Wohltat: keine drückenden und "ripschenden" (wie heisst das auf gut deutsch?) Nähte mehr. Ich bin bei ca 185cm etwa 95kg schwer und habe das Gewicht einigermassen regelmässig verteilt - also kein Naturweichsessel :oops: , eher das Bierdepot dabei.


    Probiert's mal aus. Für mich stimmt's so. Das Motorrad ist so was von super abgestimmt, dass es für mich gar nichts an Extra-Zubehör braucht. Doch, eines habe ich auch gemacht: Den Lenker mit Distanzträgern ca. 20mm höher gesetzt. Sitze nun noch ein bisschen aufrechter und fühle mich so dennoch besser mit der Maschine "verwachsen".


    Fahrt und Geniesst!


    Greetz Jürg

  • #59

    Grüezi Jürg,


    schön, wenn Lösungen manchmal so einfach sind :handgestures-thumbupleft: :happy-sunny: :handgestures-thumbupleft: !!!
    Weiterhin angenehmes Kilometerschrubben und immer einen schmerzfreien Allerwertesten :icon-mrgreen: :P :lol: :P :icon-mrgreen: ...

  • #60


    Welche Distanzträger / Riser / Lenkererhöhung hast du denn genommen?

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!