Ölverbrauch
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#3 so, dat schätzgen steht ja seit mittwoch bei mir in der garage!
wie bitte schön kontrolliert man denn den ölstand???
das schauglas ist seitlich unterhalb angebracht, wenn ich drauf sitze
kann ich es nicht sehen
hocke ich mich seitlich davor und kippe den bock auf gerade, hätte ich eher
angst das mich die 195 kg begraben. dann liegste da wie ein maikäfer
und musst muddi rufen...nee geht auch nicht.ODER brauche ich gar so ein zoll-drogen-unterboden-spiegel...?
also ölstandskontrolle...wie macht ihr das?
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#6 Ich kontrolliere das Oel folgender massen:
Seitenständer raus klappen,Gang einlegen,auf den Boden knien.Mit linker oder rechten Hand am Rahmenprofil das Motorrad "gegen mich ziehen" bis das Motorrad im Gleichgewicht steht,also zwischen "gegen mich fallen" und "auf die andere Seite fallen" ....... also Richtung Seitenständer.
Mit etwas "Fingerspitzengefühl" geht dies sehr gut.
Bei meiner XSR900 ist kein Oelverbrauch "Optisch sichtbar / messbar". Es ist ja auch keine BMW -
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#7 Zitat von PädeBei meiner XSR900 ist kein Oelverbrauch "Optisch sichtbar / messbar". Es ist ja auch keine BMW
Das stimmt, die XSR hat zwar auch drei Zylinder und macht Spaß, obwohl sie keine BMW ist
Allerdings zeigt die BMW nach 30 Jahren und 80000 Km auch noch keinen sichtbaren Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen, die ich mutig auf 10000 Km verlängert habe.Gruß
Martin -
#8 Die Ölstandskontrolle lässt sich auch für Laien ohne Fingerspitzengefühl ganz einfach durchführen. Man braucht zwei Sachen (eine Wand und ein Stück Stoff..Klebeband geht auch). Man befestigt das Stück Stoff oder Klebeband am Lenkerende (in Fahrtrichtung links) und stellt das Motorrad so hin das daß abgeklebte Lenkerende an der Wand anliegt (natürlich sollte das Motorrad in Fahrtrichtung in der Höhe parallel zur Wand stehen. Jetzt kann man das andere Lenkerende festhalten und nach dem Öl schauen Vorraussetzung für das ist natürlich das man kein unästhetischen Lenkerendenspiegel verbaut hat
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#9 @ Lucky
Auch gute Idee.Am einfachsten geht es natürlich, wenn man mit Kumpels unterwegs ist.Einfach beim Tankstop mal einen Kollegen "Probe-Sitzen" lassen, um einen "genauen Blick" aufs Oel-Schau-Glas "werfen" zu können
Bei meiner ist bei kaltem Motor der Oel-Stand genau auf der oberen Markierung.
...... Nein...dies ist nicht zuviel,der Unterschied zwischen kalt / warm ist nämlich kaum der "Rede wert" und kann vernachlässigt werden.Da hat es gegen "Oben Luft"
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