Yamaha XSR 900 Preis - Leistungsknaller (?) JA !!

  • #11


    Mir schon, gerne auch noch eine, :icon-mrgreen: aber keine nach 1996.


    Gruß
    Martin

  • #12


    Das kann man beim Anschaffungspreis "vielleicht" so sehen (wobei ich auch da die rechte Augenbraue ganz hoch ziehe).
    Was aber Wartungskosten sowie Kosten für Zubehör angeht, ist das nicht mehr zu rechtfertigen.
    Schon gar nicht mit der längeren Haltbarkeit durch angeblich höhere Qualität (die Anzahl der Rückrufe bei BMW spricht da Bände).
    Und was die Fehleranfälligkeit angeht, sehe ich bei BMW auch keinen Unterschied zu anderen Hersteller (teilweise sogar das Gegenteil).


    Es scheint aber, wie bei allen Dingen, der Name den Preis mitzugestalten - oft ungerechtfertigter Weise.
    Und da bin ich einfach nicht gewillt für zu bezahlen und mitzuspielen. Die Erfahrung hat mich -was die Markenverliebtheit angeht- in vielen Lebensbereichen eines Besseren belehrt. Nicht, dass die Edelmarken schlechter sind. Sie sind aber auch oftmals nicht besser, dafür aber teurer.


    Natürlich gibt es Güter, bei denen man mehr Geld in die Hand nehmen muss, um etwas Vernünftiges zu bekommen. Das ist mir schon klar.
    Gerade bei BMW halte ich das allerdings für übertrieben. Es gibt auch andere Hersteller, wo die Preise m.E. überteuert sind (Guzzi).


    Der oftmals zitierte Grundsatz, wer günstig kauft, kauft zweimal ist definitiv KEIN Grundsatz, weil er in vielen Fällen einfach nicht stimmt.

  • #13

    BMW lässt sich den (aktuell nicht mehr belegbaren) Nimbus der Langlebigkeit von früher reichlich vergüten. Das tun andere auch. Bei Morini klappt das mittlerweile nicht mehr. Die lassen sich die "Hand"-Arbeit aber trotzdem vergolden.
    Beispiele wie Sand am Meer.


    Noch eins?
    Triumph hat derzeit ein noch immer unterm Teppich befindliches gewaltiges Problem bei seinem "Premium"- Modell (wie ich diesen Marketing Begriff hasse!) Thruxton R. Die Bremszangen schleifen oftmals (sic!) an den Scheiben. Das ist seit Juni bekannt. Reaktion bisher keine.


    Premium? Tradition? Alles nur noch Marketing.
    Letztlich gehts darum, billig zu fertigen und Lebensgefühl zu verkaufen.

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #14


    Die Optik dieser BMW finde ich sehr gelungen.
    Allerdings glaube ich, dass weder diese noch die XSR900 in 30 Jahren noch fahren. Bis dahin wird der Software Support für die Assistenzsysteme bestimmt eingestellt sein und die Kisten aus Sicherheitsgründen wegen veralteter Software automatisch abgeschaltet. :lol:
    Alles neumodisches Gelump eben. Macht aber dennoch tierisch Spaß :icon-mrgreen:


    Gruß
    Martin

  • #15

    Die Unternehmen profitieren halt nach wie vor von der (zumeist deutschen Auffassung): Teuer = Gut.


    Ein Manager von Chrysler hat schon vor x-Jahren in einem Interview verlauten lassen, dass sie ihre Autos in Deutschland um rund 20% günstiger anbieten könnten. Dann allerdings hätten sie nicht mehr den Absatz.


    Ich denke, dass sagt alles...

  • #16

    Ich halte das alles für Vorurteile.


    Vergleicht doch mal die Motorrad- und Inspektionspreise der Top 10 Zulassungen in Deutschland.


    Da steht dann BMW nicht grundsätzlich immer oben ...


    Und nochmal. Für Technik von der andere nur träumen zahle ich gerne etwas drauf.

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • #17


    Nö. Ist ja mit Zahlen belegbar.
    Beispiele:
    BMW: 1000er Insp. bei der nineT liegt zwischen 240 und 280 Euro.
    Moto Guzzi V7: 1000er Insp. 292,- Euro


    Das ist mit NICHTS zu rechtfertigen.
    Neben dem Ölwechsel wird nur noch geguckt, ob das Motorrad da ist... :icon-eek:
    Da sind sie alle gleich. Ob BMW,YAMAHA,SUZUKI... nur preislich zahle ich bei Yamaha/Suzuki und Konsorten die Hälfte.


    Bei einer F650GS wollte ich mal die Tacho/Drezahlmesser-Platine ersetzen (nur Platine!!!). 360 Euro hat BMW dafür aufgerufen.
    Da bekomme ich bei Suzuki eine komplette Armatureneinheit inkl. Einbau und Tasse Kaffee für :D



    Ich sehe beispielsw. im Suzuki-Forum Mopeds mit 180.000km und mehr. Ohne Probleme, ohne rappeln. Und das sind Ganzjahresfahrer.
    Die Kisten werden also nicht geschont. Ich finde, da kann man technisch auch nicht meckern?! :naughty:

  • #18

    Wir müssen das nicht tiefer diskutieren.
    Die 1.000er Inspektion ist doch gar kein Massstab.


    Ich hatte 5 BMW´s und kenne die Preise für neue Motorräder (Rabatte) und die Inspektionskosten sehr genau.
    Auch kenne ich die überaus grosszügige Kulanz bei BMW die, Inspektionsheft vorausgesetzt, ohne Beispiel ist.


    Andere Marken sind auf den ersten Blick eventuell günstiger. Manchmal relativiert sich das aber auch schnell.


    Alles hat Vor- und Nachteile. Aber das sehr weit verbreitetet BMW Bashing hat selten realistische Grundlagen.


    Mir aber egal.
    Ich fahre trotzdem eine.

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • #20


    Jo, so isses. Aber.... ;)


    Gruß
    Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!