10.000er Inspektion - Kosten Check

  • #11

    Zum Beitrag von Andy ist zu sagen, dass man die Inspektion nach den Kilometern machen lassen
    soll und dann eben einen jährlichen Ölwechsel, wenn man das Inspektionsintervall z. B. von
    10.000 km nicht innerhalb eines Jahres fährt.


    Man muss ja einen Luftfilter oder Zündkerzen nicht wechseln, wenn die dafür zugrunde gelegte Laufleistung
    noch gar nicht erreicht ist.
    Aber ein jährlicher Ölwechsel muss oder sollte sein.


    Gruß


    Thomas

  • #12


    :?: :?: :?:
    Verstehe deine Aussage nicht.



    Das ist ja nicht nur eine Empfehlung, sondern scheinbar Voraussetzung, um mögliche Garantieansprüche geltend zu machen.



    Mir ging es bei meiner Frage auch nur um mögliche Garantieansprüche (oder Kulanz nach Ablauf der Garantie).
    Nach Ablauf der Garantiezeit brauche ich den Service eigentlich nur zur Einstellung der Ventile. Alles andere mache ich selber.


    Wenn mir bsplw. nach 1,5 Jahren die Karre bei 9000KM um die Ohren fliegt und ich keinen Stempel für die "Jahresinspektion" habe,
    könnte Yamaha auf die Idee kommen, dass ich zwar noch keine 10.000KM auf der Uhr habe, die letzte Insp. aber schon mehr als ein Jahr zurück liegt. Und in der Betriebsanleitung steht es ja sinngemäß: Inspektion alle 10.000Km ODER nach Ablauf eines Jahres.


    Auf die Frage, wie ich mich denn da verhalten solle, bekam ich bei meinem Händler die Antwort: "Mach einfach nach 10.000KM".
    Was allerdings für mich so klang wie: "Ich hab' keine Ahnung, wie Yamaha das sieht..." :icon-eek:

  • #13

    Entschuldige, manchmal fasse ich mich zu kurz. Der "Mechaniker" ist der Nutznießer. Spült Geld in die Kasse.

    Dazu will / kann ich gar nichts äußern, denn ich arbeite nicht in einer leitenden Position bei Y. Austria.


    Bei einem kapitalen Motorschaden könnte es wirklich eng werden. Gehört hab ich von einem solchen Entscheid in meinen 40J. Motorradfahren nicht.

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #14

    Hallo Andy,


    Yamaha sollte und dürfte es auch so sehen, wie ich es beschrieben habe.


    Im Serviceheft ist doch auch immer ein Zettel für den jährlichen (Zwischen)-
    Ölwechsel, wenn das Inspektionsintervall von 10.000 km in einem Jahr nicht
    erreicht wird, wenn ich mich nicht täusche. Ich habe das Heft nicht bei mir.


    Wenn der Motor nach 9.000 km kaputt geht, brauchst Du die 10.000er Inspektion
    auch noch nicht nachweisen, weil der Motor diese Laufleistung noch nicht hatte,
    aber meiner Ansicht nach ist ein jährlicher Ölwechsel vorgeschrieben, was ja auch Sinn
    macht und ich in jedem Fall machen würde.


    Ist ja auch sinnvoll, weil die Mehrheit der Fahrer fährt gar keine 10.000 km im Jahr oder
    sogar 12.000 oder 15.000 bei anderen Herstellern.


    Gruß


    Thomas

  • #15


    Der Ausdruck "Karre um die Ohren fliegen" war als Synonym für "wenn etwas kaputt geht" zu verstehen ;)


    Thomas:


    Sehe das im Grunde wie du.
    Was mich allerdings sehr stört,dass niemand eine klare Aussage treffen kann bzgl. dieser Fragestellung.
    Es sind Vermutungen und "Bauchgefühle". Alles nicht griffig und unkonkret und in sich nicht schlüssig.


    Denn nach der von Yamaha gewählten Formulierung wären folgende Szenarien denkbar, ohne dass Yamaha beim Eintreten eines Fehlers während der Garantiezeit haftet:


    1. Szenario:
    KM-Stand nach 1 Jahr (seit der letzten Inspektion): 9000KM -> ich lasse KEINE Inspektion machen, da ja bald die 10.000er ansteht
    KM-Stand nach 1 Jahr und 4 Monaten: 9700KM -> Benzinpumpe platt
    Yamaha sagt: tja.. du hast leider die Inspekt. nach einem Jahr nicht machen lassen.


    2. Szenario
    KM-Stand 10.000KM -> Inspektion wird gemacht
    KM-Stand 12.000KM (nach über einem Jahr seit der 10.000er Inspektion) -> Benzinpumpe platt
    Yamaha sagt: tja.. du hast leider die Inspekt. nach einem Jahr nicht machen lassen.


    Wenn Yamaha seine Vorgaben so auslegt, und man bsplw. (aus welchen Gründen auch immer) im Jahr nur 200KM fährt, hätte man einen Inspektionsinterval von 200KM :D :D :D


    Man kann nur darauf bauen, dass Yamaha das nicht sooooo eng sieht. Aber wo ist da die Grenze?


    Alles sehr schwammig.
    Undurchdacht, oder Methode? :icon-eek:

  • #16

    Ich habe eine Anfrage bei Yamaha Deutschland gemacht und werde die
    Antwort berichten.


    Gruß


    Thomas

  • #18

    Auf der Yamaha Homepage heißt es:


    "Zusätzlich ist bei Fahrzeugen eine Jahresinspektion fällig, wenn nach Durchführung
    der letzten Inspektion ein Jahr vergangen ist, ohne dass der km-Stand für die nächste
    kilometerbezogene Inspektion erreicht wurde."


    Eine Jahresinspektion ist für mich ein Ölwechsel mit allgemeiner Durchsicht des Fahrzeugs
    ohne die ausdrücklich für die 10.000er Inspektionen bezeichneten Zusatzarbeiten wie Ventile
    einstellen, Zündkerzen, Luftfilter usw.


    Ich vermute, dass die Antwort von Yamaha Dtschld. so ausfallen wird.


    Frag mal den Händler, was er unter einer Jahresinspektion versteht und was die kostet.



    Gruß


    Thomas

  • #20

    Ja genau, da steht es doch. Aber wer liest schon Bedienungsanleitungen genau
    durch. :oops: Ich lese immer nur das, was ich gerade brauche.


    Aber sehr gut aufgepasst, Rolf. :clap:



    Gruß


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!