10.000er Inspektion - Kosten Check

  • #31



    Geordert habe ich den Zusatz nicht, denke aber, die machen das aus gutem Grund oder Erfahrung oder....


    Ös habe ich auch. Auch Äs und Üs :icon-eek: :lol:


    Greetz und fahrt


    Jürg

  • #32

    Hallo Andy,
    ich habe es so verstanden das es nicht an der Lust der Mechanikerin gelegen hat sondern das es konstruktionsbedingt wohl nicht möglich ist mehr Öl aus dem Motor rauszubekommen.
    Vielleicht kann man die XSR ja ein bissl schütteln oder sonstwie weiter entleeren.
    Wenn Du den Ölwechsel machst könntest Du ja mal messen wieviel herausgekommen ist.
    Würde mich schon interessieren.
    Grüße
    Jochen

  • #33


    Ihr müsst mal den Tony aus Krostitz (Else) fragen. Der weiß, wie man das Öl aus der Ölwanne bekommt :lol:

  • #34


    :lol: :lol: :lol: :lol: war glaub ich etwas teurer der Ölwechsel

    2Rad Evolution: Laufrad ,Fahrrad, Hercules Prima2, FZR600, R6rj11 und nun xsr900
    8-)


    DLzG
    Marvin

  • #35


    Raus ging super nur rein und drin bleiben nicht :icon-mrgreen:
    Schlimmer war die Putzaktion danach, mehrfaches abwischen und entfetten von allem was quasi hinter dem Motor kommt im 180 Grad Winkel 8-)



    Das ist ja eine Lüge. Es waren ja 2 :icon-mrgreen: Einmal vor der Kollision und dann Gezwungenermaßen danach nochmal. :lol:



    Rein passten nach 7 Tagen ohne Ölwanne 2,75 Liter und wenn ich im Glas nachschauen tue muss ich sie ein Stück mehr nach links kippen. Habe Quasi etwas zu viel drin aber nach 2,9 Litern musste ich sie nicht sehr weit aus dem Seitenständer kippen bis das Öl das Sichtfenster erreichte. Darum habe ich nochmal 150 ml abgezogen mit einer Spritze damit sie jetzt fast gerade steht wenn man durch das Sichtfenster schaut.


    Nur auf JoDz seine Frage kann ich nicht antworten da ich von dem was raus lief nur knapp 2 Liter auffangen konnte. Rest war dann auf dem Moped auf meinen Kumpels hinter mir, auf der Autobahn und dem Abschlepper. Der Abschlepperfahrer meinte nur das ist doch alles Bio Öl. Da brauche ich mir keine Gedanken machen.

    Fuhrpark: XSR 900, kawasaki kx 125, Opel Combo C


    Die einen Suchten auf Facebook, wir im schönsten Forum der Welt :obscene-drinkingbuddies: .


    Mein Moped
    Mfg. Tony

  • #36


    :icon-eek: :icon-eek: :icon-eek: :icon-eek:
    Kann das denn sein???
    Das wäre aber in meinen Augen ein ganz übler Konstruktionsfehler, wenn da noch so viel altes Öl drin bleibt.
    Weiß da jemand etwas Genaues?


    Bin doch sehr erstaunt!!!!!


    Bei mir ist es noch etwas hin bis zum nächsten Wechsel, den ich dann selber mache. Während der Garantiezeit geht die Fuhre zur Inspektion in die Werkstatt. Habe erst 4000KM auf der Uhr.

  • #37

    Hallo Andy,


    Du brauchst nicht überrascht zu sein. Die XSR hat definitiv 2,70 l Ölinhalt und
    das Öl ist aus technischer Sicht auch vollständig über die Ölablaßschraube beim
    Ölwechsel abzulassen, weil diese am tiefsten Punkt der Ölwanne sitzt, das weiss
    sogar auch Yamaha.
    Wenn die da noch 00,60 l Ölzusatz eingefüllt haben, was meiner Meinung nach unnötig ist
    (außer bezgl. der Einnahmen für die Werkstatt), so ist dann eben 00,60 l Öl zu viel im Motor,
    was ich nicht machen würde.
    Aber daraus zu schließen, der Gesamt-Öl-Inhalt wäre 3,4 l, und es würden beim Wechsel immer
    00,60 l Öl im Motor verbleiben, ist für mich etwas gewagt und widerspricht eindeutig den technischen
    Angaben des Herstellers Yamaha.


    Es muss nicht immer richtig sein, was der Händler des Geldes wegen macht und der Hersteller ist für mich
    die alleinige Referenz.


    Wer meint, immer schlauer sein zu müssen, als der Hersteller, der soll es doch sein. ;)


    Ebenso ist davor zu warnen, immer alles was im Internet verlautet wird, für bare Münze zu halten,
    da man die Kompetenz und Verläßlichkeit der Quelle nicht immer abschließend beurteilen kann.


    Wenn ich behaupten würde, meine XSR hat 300 km/h Top-Speed würde es ja auch zu Recht keiner glauben.


    Ich erwarte von niemanden eine Antwort. Ich teile lediglich meine Ansicht mit.
    Das genügt dann schon, um wenigstens andeutungsweise zu zeigen, das nicht alles stimmen und plausibel
    sein muss, was so alles gepostet wird.


    Das Ausbleiben von Antworten zeigt, dass das nicht populär und gewünscht ist, was ich aber
    als für mich nicht relevant akzeptiere.


    Gruß


    Thomas

  • #38


    ... 'n bischen überzogen, dieser Satz :icon-confused:


    Im Raum steht die Aussage der Mechanikerin...

  • #39

    In Ergänzung zu meinem vorherigen Post möchte ich noch anfügen, dass es
    allerdings so sein kann, dass das Teflon nicht flüssig im Öl verbleibt und die Ölmenge
    vermehrt, sondern als Schutz an den Metallteilen anhaftet, dann macht das Ganze schon
    Sinn und die Ölmenge stimmt.


    Im Übrigen vielen Dank für die Antwort, es sollte nicht überzogen sein, sondern nur
    meinen Eindruck wiedergeben, wenn der falsch ist, lasse ich mich gerne eines besseren
    belehren und finde nichts schlimm dabei und die anderen wohl auch nicht.


    Es soll nur zeigen, dass man sich Gedanken in diese Richtung machen könnte.


    Gruß


    Thomas

  • #40


    Gut gebrüllt Löwe. Soisset. Die Diskussion über die div. Zusätze ist so alt wie das Motorrad selbst. Alles Mentis. (schweizerisch für Unsinn)
    Denn der Hersteller schreibt eine Schmierstoffklasse vor (und empfiehlt natürlich sein "eigenes" teures Öl.) Zusätze mögen vielleicht sogar die Motorlebensdauer erhöhen, aber: So what!
    Motorräder sterben seit zig Jahren weit überwiegend nicht durch ungenügende Schmierstoffe, sondern v. a. durch Crashs und / oder Bastler.

    Ich hab halt nix geschrubbt, mir egal, was andere sich oder ihren Möps antun.



    M. E. keineswegs, denn er spricht ja ausdrücklich von einer Antwort auf einen eigenen (ggf. unwahren) Post. Die darf für ihn selbst sicherlich irrelevant sein. ... Was einen Lernprozess aber nahelegen würde.

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!