10.000er Inspektion - Kosten Check

  • #21

    Warum sollte die Antwort anders ausfallen? :eusa-think: Yamaha schreibt jährliche Inspektion oder alle 10000 Km vor..je nachdem was eher eintritt. Das ist die Grundvoraussetzung für den Hersteller das er seinerseits Garantie/Gewährleistung auf sein Produkt gibt. Ich fahre im Jahr zwischen 2000-5000 Km. Solange ich Garantie auf dem Bike habe werde ich die jährliche Inspektion machen lassen, bringe aber Yamalube und Ölfilter selbst mit und lass mir im Serviceheft notieren (nach Herstellerangaben empfohlenes Öl wurde vom Kunden mitgebracht" ;) ). Wenn die Garantie/Gewährleistung abgelaufen ist sieht die Werkstatt mein Bike nur alle 10000 Km. Wenn ich hier mein Gewissen beruhigen will kann ich ja selbst nach 5000 Km einen Ölwechsel machen..mach ich aber nicht weil m.M.n. ist der jährliche Ölwechsel nur Geldschneiderei :-x Ich sage: die Ölqualität ist heutzutage so gut das man ohne Probleme 3 Jahre / 10000 Km fahren kann ohne dem Motor zu schaden..auch wenn oft im Volllastbereich gefahren wird ;) Abschließend möchte ich sagen das ich noch nirgendwo von einem Motorschaden des MT09/XSR900 Motors gelesen habe. Sicherlich wird es welche gegeben haben aber die sind angesichts der absoluten Produktionszahlen zu vernachlässigen. Nachdem ich mir den 50000 Km Dauertest durchgelesen habe mach ich mir darüber null Sorgen :eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #22

    Sehr gut Sascha,


    Du bringst es technisch beschlagen, erfahren und folgerichtig auf den Punkt.


    Aber einen jährlichen Ölwechsel würde und werde ich immer machen.


    Du darfst die Belastung bei höheren Drehzahlen nicht vergessen, die z. B. mit einem
    normalen Pkw-Motor nicht zu vergleichen sind.
    Aber Deine Argumente sind in jedem Fall richtig.


    Der Motor der XSR und MT 09 hat sicherlich auch meiner Ansicht nach eine hervorragende
    Dauerhaltbarkeit und ist auch für mehr als 100.000 km gut, wie meiner Meinung nach alle
    Yamaha-Motoren.


    Bei uns hat einer eine FZ 1 Fazer, die hat 270.000 km und der macht außer Ölwechsel und
    Verschleißteilen nichts. Die Ventile hat er nur einmal bei 25.000 km einstellen lassen.


    Gruß


    Thomas

  • #23

    Das die Qualität des Öls locker 10.000KM (und wahrscheinlich noch wesentlich mehr) zulässt, glaube ich auch.
    Ich mache aber trotzdem nach der Saison einen Ölwechsel. Schon allein, weil ich Bock drauf habe und es mir Spaß macht diese "Kleinigkeiten" selbst zu erledigen. Wofür die Werkstatt eine halbe Stunde braucht, brauche ich wahrschenlich 3Std. Aber das ist mir egal :) Ich hab' Fun und mein Gewissen ist beruhigt :)

  • #24

    Jawohl Andi, es gibt nichts schöneres als selbst zu schrauben, auch wenn man es nicht
    so gut kann wie Sascha oder Marvin.


    Es war wunderbar, als ich den Akra mit Joachim und seinem Sohn Maximilian montiert habe,
    weil er so schön passte, dass es sogar für uns einfach war.


    Gruß


    Thomas

  • #25

    @tomsi du musst mal den originalen montieren das ist ein Spaß ohne die Stehbolzen aus dem Motor zu drehen. Hinten und vorn einfädeln. Da hätte ich mir gern eine 3. Hand gewünscht. Aber beim 2. Mal ging es schon wesentlich besser.


    So weiter zum Thema. Ich vermute mal wenn man da ein paar Tage oder 2 Wochen später zum Service fährt wird man das einem nicht übel nehmen. Aber der Jährliche Service wird wohl Pflicht sein um die Garantie in Anspruch nehmen zu können. Denn wer hat sein Motorrad auch schon mit genau 1000 oder weniger KM zum 1.Service gebracht. Das schaffen nicht viele. Auch da gibt es bestimmt einen Toleranzspielraum. Sonst wären ja alle die es mit 1001 km auf der Uhr abgegeben haben raus da sie zu spät da waren. Und dann muss die Werkstatt auch noch Zeit haben. Das Auto will man meistens auch keine 2 Tage vermissen genau so ist es mit dem Motorrad. Bei dem Großteil hier wird es mehr Hobby sein (Ich inbegriffen)aber für manche ist es eben das Fortbewegungsmittel.

    Fuhrpark: XSR 900, kawasaki kx 125, Opel Combo C


    Die einen Suchten auf Facebook, wir im schönsten Forum der Welt :obscene-drinkingbuddies: .


    Mein Moped
    Mfg. Tony

  • #26

    Hallo zusammen


    Habe am Samstag meinen Silberrücken aus dem 10'000er-Service abholen können. KM-Stand: 10123


    Es wurde
    - während 2.10 Std geschraubt (Fr. 262.50)
    - PC-Diagnose gemacht und an Yamaha übermittelt (Fr. 25.-)


    - Dichtung ersetzt (Fr. 3.43)
    - Elementgruppe, Olfilter (Fr. 25.93)
    - O-Ring (Fr. 4.17)
    - 2.7 Liter Midland Fully Synt 4TSAE10W (Fr. 64.75)
    - 0.6 Liter Oelzusatz mit Teflon (Fr. 26.11)
    - Kleinmaterial (Fr. 14.38)


    Total: 287.50 für Arbeit + 138.77 für Material + 34.10 für Mwst = Fr. 460.35


    Ort: Raum Zürich / Schweiz halt. :naughty:


    Für 10000 KM habe ich etwa 2.2 Hinterreifen und 1.3 Vorderreifen und ca. 550 Liter Benzin verbraucht. Nebst dem 1000-er Service also insgesamt rund Fr. 1100.- für Reifen und Fr. 900.- für Benzin ausgegeben. Macht ohne Wertverlust etwa 20 Rp./km Betriebskosten. Da gibt es weitaus teurere Hobbies, die vielleicht nicht annähernd soviel Spass machen. :icon-mrgreen: :dance:


    Greetz und fahrt


    Jürg

  • #27

    Hallo zusammen,
    am Freitag wurde die 10.000er und der Rückruf bei meiner gemacht.
    Kosten für die Inspektion incl. Ölfilter und Probefahrt 287,. €
    Interessant ist das die XSR 3,4 Liter Öl hat bei der Inspektion ohne Ölfilter aber nur 2,4 Liter und mit Filter 2,7 Liter gewechselt werden, es verbleibt also eine schöne Portion altes Öl im Motor.
    Für die Arbeit werden 2,1 Stunden berechnet und für die Probefahrt nochmal 0,3 Std.
    By the Way die Erstbereifung hatte ich bei 4000KM gewechselt auf Metzeler Sportec M7 RR,
    die haben jetzt nach rund 6000KM zwar noch Profil sind aber wesdentlich unhandlicher geworden und haben kaum noch Eigendämpfung.
    Die nächsten werden dann Michelin Pilot Road4 werden.
    Grüße
    Jochen

  • #28

    Also ich hab im Mai die 10000km Inspektion machen lassen allerdings ohne Öl
    (Ölwechsel mach ich immer selbst)
    Und ohne Luftfilter (da K&N verbaut ist)


    Hat mich 160 und nen paar Zerquetschte gekostet.



    Probefahrt ? :icon-eek: Und dafür noch Geld genommen ?
    A: ohne meine Erlaubnis macht da keiner ne Probefahrt.
    B. Bezahlen würde ich dafür nicht.

    2Rad Evolution: Laufrad ,Fahrrad, Hercules Prima2, FZR600, R6rj11 und nun xsr900
    8-)


    DLzG
    Marvin

  • #29


    Seit wann empfiehlt Y. einen Ölzusatz? Wenn du den aber geordert hast, dann ist ja - aus deiner Sicht - alles ok.
    BTW: Ich hab einen Laptop mit Schweizer Tastatur, nervt schon einen Nicht-Schweizer ein wenig. Aber ein "Ö" hat der wunderlicherweise schon. ;)

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #30


    Das ist mit einer der Gründe, warum ich solche Arbeiten lieber selber mache.
    Da bin ich mir sicher, dass der Motor vernünftig warm ist und lasse das Öl wirklich bis zum letzten Tropfen auslaufen.
    Die wenigsten Werkstätten haben da die Zeit (Lust?) zu.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!