10.000er Inspektion - Kosten Check

  • #42

    Alles gut sowieso, vielen Dank für Eure Antworten.


    Im Kern der Sache ging es mir darum, dass der Öl-Inhalt des Motors sicherlich
    der Werksangabe von 02,70 l entspricht und es keinesfalls sein kann, dass einfach
    00,60 l Altöl beim Motorölwechsel im Motor verbleiben.


    Im Übrigen wüsste ich gerne, ob Ihr meiner Ansicht zustimmt, der Teflon-Zusatz von
    00,60 l würde sich an den Metallteilen anhaften und die Motorölmenge insofern nicht
    erhöhen, abgesehen davon, was man allgemein von Ölzusätzen hält, die ich ebenfalls
    für nicht notwendig erachte.


    Gruß


    Thomas

  • #45

    Wichtig ist immer, die Informationsquelle zu wissen.


    Wo ist das her und wer ist der Verfasser?


    Die einzige Erklärung für mich wäre, dass das Kupplungs-Öl separat ist und
    damit mein Ölwechsel auch nur das im Motor befindliche Motoröl in der Menge
    von 2,7 l mit Filter gewechselt wird und nur disassembled (vollständig zerlegt)
    auch das in der Kupplung befindliche Öl in der Gesamtmenge von insgesamt
    3,40 l austritt.
    Für mich bedeutet das aber auch eindeutig, dass sich im Motor 02,70 l Öl befinden
    und dieses beim Wechsel auch vollständig ersetzt wird.


    Meine Ansicht soll aber keinen absoluten Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit erheben.


    Es ist aber auch nicht so wichtig, ich gehe nur davon aus, dass das Motoröl vollständig
    ersetzt werden kann, wie bei jedem anderen Fahrzeug auch.


    Als sehr gut und detailliert nachgeforscht anzuerkennen.


    Gruß


    Thomas

  • #46

    .... stimmt ich hatte vergessen die Quelle zu nennen.
    Es ist das original WHB von Yamaha für die XSR 900.
    .... und ich glaube das wirklich 0,7 bzw. 1,0 Liter Öl im Motor bleiben.
    Wie auch immer ....

  • #47

    Ja genau, wird dann auch so sein.


    Die genaue technische Relevanz und Begründung wird so ohne weiteres nicht
    nachzuvollziehen sein.


    Für den normalen Betrieb wird der vorgeschriebene Ölwechsel mit 02,70 l Füllmenge
    bei Wechsel mit Filter genügen.


    Gruß


    Thomas

  • #48

    Ich kann mir gar nicht vorstellen wo das Öl bleiben soll. Meine stand eine ganze Woche ohne Wanne da auch mit hin und her schieben und kippen und da kam nix mehr raus nach den ersten 2 Stunden. :eusa-think:
    Das mit der Kupplung klingt interessant aber das konnte ja mein Simson besser. Weil da das Öl ins Getriebe gelaufen ist durch diverse Löcher und Schlitze und auch so wieder raus lief. Das müsste ja bedeuten das das Öl nie an der Kupplung gewechselt wird da es ja dann nicht Ablaufen könnte. Das kann ich mir nicht verstellen.

    Fuhrpark: XSR 900, kawasaki kx 125, Opel Combo C


    Die einen Suchten auf Facebook, wir im schönsten Forum der Welt :obscene-drinkingbuddies: .


    Mein Moped
    Mfg. Tony

  • #49

    Vielleicht bleibt auch ein Teil des Öls im Getriebe.


    Die Theorie der nicht unbedingten Notwendigkeit eines Wechsels des in der Kupplung
    befindlichen Öls, leite ich davon ab, dass ja auch das Getriebeöl bei einem Pkw mit
    Schaltgetriebe heutzutage in der Regel nicht mehr gewechselt wird.


    Auf alle Fälle muss da ein technisch-konstruktiver Grund dahinter stecken, dass die Gesamt
    -Ölmenge von 03,40 l nur im zerlegten Zustand (disassambled) zutage tritt.


    Gruß


    Thomas

  • #50

    Es gibt keinen separaten Ölkreislauf. Weder für die Kupplung noch fürs Getriebe. Es verbleibt immer eine Restmenge im Motor beim Ölwechsel. Fragt sich nur wieviel. Solange es noch keiner ausgelitert hat, bleibt das alles Kaffeesatzleserei. Worauf beziehen sich denn die Angaben im WHB. Sind die 2,7 Liter vielleicht bis Unterkante Schauglas, also min. Keiner weiss was genaues, da hilft nur ausprobieren.

    Beste Grüsse aus Geestland


    Rolf


    RD 350 Bj. 1973 Erstbesitzer
    XJ900 Diversion Bj 1995
    XRS900 60th Anniversary

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!