ABS Regelbereich Vorderradbremse

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich mache v.a. zum Saisonstart gerne ein paar Übungen, Slalom, Vollbremsung und so was
    Hat es schon mal jemand von euch geschafft, mit der Vorderradbremse bewußt bis in den Regelbereich zu bremsen.
    Ich wollte einfach mal probieren, wie sie sich dann verhält.
    Hinten klappt es, vorne habe ich es einfach nicht geschafft, aber Bremsweg war super, stand wie ne Eins.


    Bin gespannt auf eure Antworten
    Gruß, Dorit

  • #2


    Also, ich habe es vorne auch bis jetzt nur bei Vollbremsungen in den Regelbreich gebracht.
    Aber da habe ich die Erfahrung gemacht das man alle beide Bremsen voll ziehen muss da sich das Motorrad sonst recht weit aufstellt.
    Denke das hat etwas mit dem Überschlagschutz zu tun.

  • #3

    Hatte ich gleich bei der ersten Fahrt mit der neuen XSR gemacht um zu schauen, wie sich das ABS verhält. Wo ist das Problem? Einfach Gas geben (50km/h reicht) und dann voll zupacken :o
    Ich muss zugeben, dass ich ziemlich enttäuscht war. Das ABS (vorne) regelt relativ grob; das Heck wurde auch spürbar leicht - habe mich nicht besonders wohl gefühlt. War ich von der Fahrschul-er6n GANZ anders gewohnt. Bei der Kawa war das ABS einfach ... keine Ahnung ... so wie es sein soll halt.


    Bei einer Vollbremsung letzten Freitag war aber komischerweise alles schnuckelig - eventuell hatte ich da nicht voll zugepackt; weiß ich nicht mehr :icon-confused:

    Grüße
    Marian

  • #4

    Wenn ich an eine Ampel ranrolle dann drücke vorn doch ganz gern mal voll zu und entweder regelt es weil ich noch zu schnell bin oder das Hinterrad steigt weil ich zu langsam war. Bin der Meinung ab ca. 10 km\h regelt es nicht mehr. Kommt aber immer auf den Asphalt drauf an.

    Fuhrpark: XSR 900, kawasaki kx 125, Opel Combo C


    Die einen Suchten auf Facebook, wir im schönsten Forum der Welt :obscene-drinkingbuddies: .


    Mein Moped
    Mfg. Tony

  • #6

    Ich denke nicht das das ABS der XSR mit einem Überschlagschutzt ausgerüstet ist, das gibt es nur in höheren Preisklassen. Mir hatte bei einem scharfen Bremsversuch das Heck gehoben und das ABS hat nicht geregelt. Das ABS der XSR ist ein stink normales ABS das erst regelt wenn der Reifen zu rutschen beginnt dann macht es auf, solange der Reifen Gripp hat regelt das ABS nicht. Wenn mann einen Überschlag vermeiden will muss mann die Bremse lösen. Es ist ja auch ein Anti Blockier System und kein Anit Überschlags System (AÜS)


    VG


    Franz

  • #7


    Ich habe aber die Erfahrung geamcht das wenn ich beide Bremsen voll betätige sich mein Motorrad nicht so weit aufstellt wie wenn ich nur die Vorderradbremse betätige.


    Bin eh noch am üben und mache das Spielchen öfter mal auf dem Übrungplatz. ;)

  • #8


    Jo, ist auch so.


    Gruß
    Martin

  • #9


    Also muss da ja doch sowas wie ein Überschlagschutz integriert sein, oder?

  • #10


    Nein, einen Überschlagschutz gibt es nicht an der XSR. Aber wenn Du hinten mit verzögerst, auch wenn es nur 10% sind der gesamten Bremsleistung sind, muss das Vorderrad weniger Energie vernichten und das Aufstellmoment ist geringer. Am besten zuerst Hinten bremsen, damit das Heck eintaucht. Wenn das Heck schon oben ist, nutzt das Bremsen hinten auch nicht mehr. Mit Pech geht Überschlagen aber immer noch.


    Gruß
    Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!