Bild des Tages...

  • #1.611

    Inzwischen sieht es so aus, als wäre ich gar nicht sooo abgelenkt gewesen. Das vor mir befindliche Auto stand ja schon, aber ich habe weder Bremslicht noch Warnblinklicht gesehen... 🤷🏼‍♂️

    Merk heute noch ein paar mehr Stellen, die weh tun. Trotzdem, ohne den Airbag wäre ich nicht so glimpflich davon gekommen. Uneingeschränkte Kaufempfehlung von mir!

  • #1.612

    Hattest du Leder oder Textilklamotten über dem Airbag? Meine Lederkombi sitzt so eng , kann mir kaum vorstellen, dass darunter noch ein Airbag Platz hat oder muss mann dann die Klamotten ein Nummer größer nehmen?

  • #1.614

    Auch von mir gute Besserung! Schön, dass es unter den Umständen dann doch noch irgendwie halbwegs glimpflich ausgegangen ist.


    Das ABS der XSR900 greift wirklich spät ein, wodurch die Gefahr eines Stoppie größer ist als bei Mopeds, bei denen das ABS schon früher anfängt zu regeln. Allerdings wird dadurch auch der Bremsweg etwas länger. Dann hättest du wahrscheinlich keinen Stoppie gemacht, wärst dafür aber ggf. mit samt dem Moped im Heck gelandet.

    Was gegen Stoppies etwas helfen kann ist den Schwerpunkt des Motorrades etwas herabzusetzen, also die Federbasis an der Gabel und am Federbein etwas runterzuschrauben. Je nach Fahrergewicht können da 1-2 mm schon einen großen Unterschied machen.

  • #1.615

    das mit dem Abs ist aber doch Unsinn, da sich das Motorrad überschlägt, OHNE dass das Vorderrad blockiert. Was soll ein Anti Blockier System denn hier tun wenn, nichts blockiert?

    Denke auch nicht das das Absenken des Schwerpunktes den Effekt deutlich verhindert, da ja die Geometrie erhalten bleibt. Eher Maßnahmen zur Verlängerung des Radstandes um den Schwerpukt weiter nach hinten zu verlagern und das Aufstellmoment zu reduzieren.


    Was bei der Xsr hilft ist „langsamer“ den Bremshebeln ziehen. Um ein Stoppy zu provozieren muß man die Bremse sehr schnell ziehen, den Bremsdruck plötzlich aufbauen. Baut man den Bremsdruck langsamer auf bleibt das Rad unten. Am Besten mal auf abgesperrter Fläche ran tasten. Dann kann man auch den Reflex zum Bremse lösen trainieren, wenn das Rad mal hochkommt.


    Wir haben das früher mit den Endurs/Mxern trainiert, aber nicht wegen der Verkehrssicherheit, wir fanden das cool mit den kontrollierten Stoppies und wollten ein paar Meter auf dem Vorderrad fahren… (schon länger her). Mit der Xsr habe ich mal probiert was sie an Bremsen verträgt und wie sie reagiert. Das mache ich hin und wieder wenn ich z.B. neue und andere Reifen montiert habe.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #1.616

    .... ich fahre mit einer Helite Leder Airbagweste, die trägt man über der Jacke. Habe 2 Textiljacken und es fällt gar nicht auf, dass die Weste ein Aibagsystem hat. Die wird mechanisch mittels Reissleine ausgelöst. Ist wie anschnallen im Auto, das wird zum Automatismus beim auf und absteigen. Auch bei warmen Wetter wird mir nicht heiß mit Weste.

  • #1.618

    Ein ABS erkennt ja nicht wirklich, ob ein Rad blockiert oder nicht! Der ABS Sensor erkennt nur, ob gerade direkt vorm Sensor ein Loch vom ABS-Rings ist oder nicht. Jedes mal wenn ein Loch am Sensor vorbeikommt, gibt der Sensor ein Signal. Über die Häufigkeit der Signale innerhalb eines Zeitraums wird dann die aktuelle Geschwindigkeit des Rades bestimmt. Bremst man nun, werden die zeitlichen Abstände zwischen den Signalen immer größer. Blockiert das Rad, kommt auch kein Signal mehr vom ABS-Sensor. Wieviel Zeit vergehen darf, bis das nächste Signal spätestens kommen muss und das ABS-System nicht mehr davon ausgeht, dass es sich nur um eine starke Bremsung sondern um ein blockierendes Rad handelt, wird von den Herstellern und für einzelne Modelle ganz unterschiedlich festgelegt.


    Ob du nun den Schwerpunkt über die Federbasen/Federvorspannungen senkst oder durch verlängern des Radstandes nach hinten verlegst, ist im Grunde eigentlich egal. In beiden Fällen veränderst du die Geometrie des Motorrades. Die Federbasen senken ist nur weniger aufwendig. Einfach mal ausprobieren

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!