Kaufberatung XSR 900

  • #1

    Guten Morgen in die Runde,


    bin neu hier im Forum und spiele mit dem Gedanken mir einen König zu holen. Aktuell gibt es in meiner näheren Umgebung leider keine Möglichkeit einer Probefahrt. Ein Händler bekommt erst im April 2 Maschinen und der andere muss erst anmelden (lt. Aussage wohl in 2 Wochen ;) ).
    Ich werde wenn von einer Duke 690 R wechseln, da diese mir nicht alltagstauglich erscheint. Für den Harz ist das Teil sehr geil, aber ich möchte damit auch zur Arbeit fahren. (75 km einfache Strecke, entweder Autobahn oder Landstraße mix kurven, gerade 50/50).
    Außerdem ist meine Frau als Sozius öfters mit an Board (1,73m).
    Für mich stellt sich die Frage ob der Wechsel sinnvoll ist, oder ich früher oder später feststelle, das es doch nicht die Maschine ist, die ich suche.
    Ich vermute ganz stark, das ich Abstriche im Fahrwerk machen werde, wobei ich das WP Fahrwerk nie wirklich ausgreizt habe. Vom Papier scheint die Motorleistung der XSR besser zu sein, vermute aber das der Druck untenrum nicht so extrem ist wie beim Einzylinder.
    Zumindest fallen Spielereien wie kleineres Ritzel vorne weg ;)
    In der Gruppe bin ich meist mit anderen Supersportlern und Naked's unterwegs. Supersportler scheidet aber aus, da meine Frau auch fahren möchte (sie ist aber Fahranfänger obwohl sie schon 13 Jahre den Schein hat ...).
    Was sind eure Meinungen so? Bisher scheint ja das Meinungsbild sehr positiv zu der Maschine zu sein.


    Grüße
    Sven


    PS: In welcher Kluft bewegt ihr euren König, Vollleder, Motorrad Jens und Retro Lederjacke oder Textil?

    Einmal editiert, zuletzt von D4KEN ()

  • #2

    Ob das Motorrad für deine Fahrgewohnheiten passt, ist immer ziemlich subjektiv.
    Aber ich glaube nicht, dass die XSR unbedingt geeignet ist, touren mit Sozius zu machen .
    Denke, die Sitzposition ist hinten auf Dauer nicht so optimal.

  • #3

    Für den Sozius Betrieb gibt es sicherlich deutlich bessere Motorräder. Wenn deine Freundin 1,40m groß und 40kg leicht wäre, dann könntest Du Dir das überlegen.
    Probesitzen kannst Du ja mal spaßeshalber auf der MT09, die hat ähnliche Abmessungen.

  • #4


    Danke für den Hinweis, ich glaube schlimmer als auf der Duke kann es nicht werden ;) Ist halt immer so ein spagat. Grundsätzlich wird das Motorrad zu 70% Solo bewegt. Touren mit Sozius sind max. 150 km. Und meine Frau schimpft immer darüber das ihr der Arsch brummt. Bei der FZ6 N hat sich damals nicht so gemeckert.

  • #5


    Na sowas! Warte erst mal ab, bis du in echtem Alter bist, DANN wirst du das wirklich vermissen.


    (PS: Ist natürlich nicht wirklich so, ich bin ja viel weiser geworden.)
    :eusa-drool:

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #6

    Mit dem Thema hab ich mich bereits auseinandergesetzt. (In beiderlei Sinn. ;) )
    Für mich pers. (171, 71kg) ist der Soziussitz nicht zu klein / kurz, jedoch, da hinten abfallend, wenig Vertrauen einflößend. Von einer ca. 160, schlanken Frau wurde das in 150km nicht bemängelt. (So vertrauenerweckend bin ich eben. :icon-mrgreen: )
    Jedoch die Beifahrerfußrasten als zu hoch (Kniewinkel zu eng) moniert.
    Beides werde ich in Kürze angehen. (Aufpolstern und andere Ausleger.)


    Mein Rat: Unbedingt mit Sozia probefahren!

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #7

    XSR mit Sozia.... geht gar nicht. Meine Frau -nicht schwer nicht groß- durfte gestern mal mitfahren nachdem sie ihre Mt09 trocken gefahren hat :lol: Also Frau hinten drauf, ab zur Tanke, Kannister holen und zurück. War für uns beide kein Vergnügen. Da gibt´s echt besseres. Übrigens ab blinken der Tankanzeige bei der MT09 (2017) bis zum trockenen Tank sind es genau 50,4km ;)
    Viele Grüße
    Henrich

  • #8


    Danke fürs Ausmessen! :icon-mrgreen:

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #9


    Ich fürchte schon! Kann mir kaum einen ungemütlicheren Soziusplatz auf einem Moped vorstellen als auf der XSR.
    Mein vernichtendes Urteil zur Soziustauglichkeit: Absolut ungeeignet. Die hinteren Rasten und der hintere Sitzplatz taugen nur für die Befestigung von Packtasche und Spannriemen.


    Gruß
    Martin

  • #10


    Das wäre ja doof. Ich glaube, da muss ich wohl ausgiebig mit meiner Frau testen.
    Was wäre eurer Meinung nach Soziusfreundlicher? Hm, immer diese Entscheidungen...


    Grüße Sven

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!