TERMIGNONI

  • #84

    93db zzgl. 5d(A) Messtoleranz, also 99db wäre laut Prüfer ohne Mängel. Damit du Gewissheit hast wie laut deine tatsächlich ist, kannst du z.B. beim Tüv messen lassen, habe ich auch so gemacht.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

    Einmal editiert, zuletzt von miku850 () aus folgendem Grund: Berichtigung

  • #85

    Seid mit solchen Aussagen bitte vorsichtig, denn das könnten manche leicht falsch verstehen. Die Messtoleranz wird lediglich auf den gemessenen Wert angewendet und nicht auf den tatsächlichen Wert. Die eingetragenen 93 db Standgeräusch werden im Labor unter perfekten Bedingungen und mit hochwertigen Messvorrichtungen gemessen. Die Messungen bei einer Polizeikontrolle können aber nie so exakt sein und unterliegen aus unterschiedlichsten Gründen gewissen Schwankungen. Diese Schwankungen müssen nicht immer zu deinen Gunsten ausfallen. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, könnte es in der Theorie sein, dass du mit deiner neuen XSR (alles original, 0 km gefahren) vom Hof des Händlers runter fährst und gerade als du den Motor warmgefahren hast, wirst du von der Polizei rausgezogen und die Standgeräuschmessungen ergeben 99 db. In diesem theoretischen Fall dürftest du dann weiterfahren.

  • #86

    Das steht bei mir jetzt an morgen. RoadsItalie Anlage von BlackDog montiert, bisherige Messungen ergaben bei eindrucksvollem Klangbild im Stand 87db also absolut im Grünen Bereich, allerdings kann ich das nicht ganz glauben und fahre morgen zu einem Freund der eine DEKRA Stelle leitet und mir die Kiste mal misst :)) bin gespannt.

    Black Beast - Komplettumbau

  • #88

    +5 db(A) auf aufgerundete Messung. Tüvler sagte 99db wären OK, ich war aber 1db drüber.

    Wären aber auch 98 db(A) (93+5) eigentlich 🤔???

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #89

    Das verwundert mich ja, dass Dein TÜVler sagte 99db wären okay :/

    98db(A) sollten noch i.O. sein bei +5db(A) Toleranz.


    Philipo - das kann nicht sein. Hast Du mit Standgas gemessen oder bei 5000U/min?

    Wäre gut, wenn Du die Messung morgen (evtl. auch mit Bildern der Mess-Anordnung usw.) dokumentieren könntest.


    Vor zwei Wochen habe ich die Ixrace Mk2 gemessen: Messgerät in der Hand gehalten, es war etwas windig -> 99db(A)

    Am Samstag nochmal gemessen, Messgerät auf Hocker gelegt, absolut windstill -> 97db(A)

    Messgerät habe ich vorher beide Male auf 100db(A) kalibriert.

    Gruß Michel

  • #90


    Nun ja, die Messung war mehr als stümperhaft aber ich hoffe nicht dass Sie sehr viel lauter ist da ich sonst wieder diskutieren darf mit der Rennleitung. Ich schätze sie aber auf 91-93db locker. Da ich Sicherheit möchte habe ich meinen Kollegen bei der DEKRA angerufen und um ne Messung gebeten. Die machen wir dann morgen. Ich werde filmen und fotografieren. Protokoll werde ich mir natürlich auch ausdrucken lassen.

    Gemessen habe ich sowohl im Stand als auch bei 5500.

    Black Beast - Komplettumbau

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!