Einbauort für USB-Steckdose

  • #13

    Hallo Nick,


    sehr saubere Arbeit :handgestures-thumbupleft: :happy-sunny: :handgestures-thumbupleft: !!!


    Fragen: Der Deckel sieht lose und leicht "verbogen" aus? Täuscht das? Ist die Dose dicht/bzw. der Deckel?

  • #14

    Hallo Dirk,


    der Deckel ist aus weichem Kunststoff und die USB-Öffnungen werden durch die beiden am Deckel vorhandenen "Zapfen" abgedichtet. Ob das so hundertprozentig dicht ist kann ich nicht sagen, ist mir aber auch nicht so wichtig. Bin bisher knapp 9000km gefahren und mein Möppi wurde bisher noch kein einziges Mal nass. Geputzt wird nur mit Lappen und Putzeimer, auch da besteht also keine Gefahr das es einen "Kurzen" gibt. 8-)


    Gruß
    Nick

    Bisher 10xxx km auf der Uhr. :eusa-whistle:

  • #15

    Hallo Nick,


    danke für Deine schnelle Rückmeldung mitsamt der Erläuterung :handgestures-thumbup: !!!

  • #16

    Meine aktuelle Strom und Navilösung:


    - iPhone mit Motorradnavi-App "Navigon Cruiser"
    - RAM-Mount X-Grip Halterung mit
    - Albrecht Duo USB Steckdose von Polo




  • #17

    Hallo Tobi,


    Das sieht ja klasse aus wie du die Albrecht Duo USB Steckdose eingebaut hast!
    Wie hast du diese am Motorrad befestigt? Könntest du dazu mehr Details geben?
    Ich nehme ja nicht an, dass du die Originalbefestigung (Halterung für Lenker) genommen hast?


    Vielen Dank schon mal für weitere Infos.


    Gruss
    Hobie

  • #18

    Das ist wirklich super easy. Die Lenkerbefestigung habe nicht verwendet, nein. Die Dose hat ja auch so ein Kunststoffgewinde für den Einbau in eine Cockpit-Verkleidung. Dieses Gegenstück des Gewindes schraubt man einfach ab. Dann kannst du die Dose einfach an den Platz "stecken". Die hält da von selbst. Wenn man mit wenig Kraft an der Dose zieht, kann man sie zwar rausziehen, sie kann keinesfalls nach unten rutschen. Auch verrutscht sie auf keinen Fall von selbst während der Fahrt. Die Dose ist über den wasserdichten Deckel geschaltet. Ist er drauf, fließt kein Strom. Bike waschen mit Hochdruckreiniger kein Problem. Optisch könnt es so drüber als wäre es original so. Absolut die beste Lösung für die XSR aus meiner Sicht. Wichtiger Aspekt außerdem: viele dieser USB Dosen die man überall bekommt bringen nicht genug Leistung um ein modernes (großes) Smartphone schneller zu laden, als sich dieses durch Nutzung von Navigationssoftware und hoher Displayhelligkeit entlädt. Dann wird es also langsam leer obwohl es angeschlossen ist. Das ist bei der Albrecht Dose nicht so. Die bringt ordentliche Leistung.

  • #19

    Hab mir jetzt einen Halter für die USB-Dose ausgedruckt und gleich noch eine Kugel als RAM-Mount drangehängt. Von der Stabilität her sollte das gut klappen. Bei der Kugel zum RAM-Mount habe ich noch eine Hülle aus Innoflex erstellt. Das ist leicht gummiartig und eben flexibel. Ich erhoffe mir dadurch einen satten Sitz wenn der Arm der RAM-Mount daran befestigt wird.


    Die Oberfläche des Druckmaterial ABS habe ich mit Aceton angelöst. Dadurch verschweisst es die einzelnen Druckbahnen besser miteinander was natürlich die Stabilität erhöht. Etwas unschöner Nebeneffekt ist der Glanz der dadurch entsteht.

  • #20

    Bin Heute auch dazu gekommen meine USB Dose von Louis einzubauen. (Albrecht USB Duo).
    Das Zündplus habe ich von der Kennzeichebeleuchtung genommen.
    Die Halterung von der Dose fürs Lenkrad war vom Durchmesser zu klein so dass ich es nicht mit den Schrauben befestigen konnte. Am Ende habe ich die Halterung dann mit Kabelbindern festgezogen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!