Einbauort für USB-Steckdose

  • #71

    Hab heute mal mit nem Freund mein USB-Dose-Problem angegangen..


    Die von der Yamaha Werkstatt haben die Albrecht Duo Dose an den Converter meiner Dashcam mit angeschlossen... Da kam wohl nicht genug Saft bei der USB-Dose an, deswegen hat sie mein Handy nicht wirklich geladen. Haben das halbe Moped auseinandergeschraubt, um den Weg der Kabel nachzuvollziehen. Warum auch immer die das so gelöst haben.


    Hab die Albrecht Dose jetzt an den Nebenverbraucher (rechte Brot Dose) angeschlossen und siehe da, sie funktioniert. Jedoch hatten wir echt Probleme die Brotdose wieder zu zubekommen. Die rechte Schraube der Blenke auf der Brotdose greift ja auch in ein Gewinde, das die Brotdose fixiert. Hab die nur mit Müh und Not reinbekommen und dabei etwas unschön diese Blende verkratzt...


    Hab ich mich da etwas blöd angestellt? Hat das bei euch gut gepasst, als ihr an den Stecker wolltet?


    Gibt's da Zubehörblenden bzw. längere Schrauben?

  • #72

    Ja, würde mich auch interessieren, ob es da bestimmte Dinge gibt beim Einbau einer USB Steckdose an den Nebenverbrauchsstecker zu beachten gibt. Hab auch demnächst vor eine USB Steckdose dort anzuschließen.

    Roland
    Yamaha XSR 900 Abarth

  • #73

    Also du musst die Rechte Sicherungsdose (auch Brotdose hier im Forum genannt) öffnen.

    Dazu einfach die zwei oberen zwei Schrauben mit nem Außensechskant und dann noch von der Blende die rechte Schraube lösen.

    Drunter sitzt dann der Sicherungskasten (hat nen festen Platz, aufgesteckt) und der Nebenverbraucher. Den kannst einfach so verwenden, dazu brauchst dann die Teile von bspw. Tante Louis:


    https://m.louis.de/artikel/sti…r_article_number=10035087


    Deine Kabel anklemmen und in die eine Seite des Steckers.

    Danach alles wieder da drin sortieren und da fing mein Problem an.

    Irgendwie hab ich die Brotdose nicht mehr so drauf bekommen, dass ich die rechte Schraube der Abdeckung ins Gewinde bekommen habe. Irgendwie saß die immer komisch versetzt. Der Trick war dann, dass ich erst diese Schraube angesetzt habe und nachdem diese gegriffen hat, habe ich die Brotdose erst in die oberen Beiden Schrauben gedrückt und dort angezogen.


    Hab mir jetzt bei Aliexpress Zirdeblenden bestellt, die soll man wohl einfach auf die Originalblenden schrauben können, dafür werden aber definitiv die Originalschrauben zu kurz sein... Zumindest bei mir.

  • #76

    Mit dem Halter ist es natürlich deutlich professioneller, aber Du kannst die USB-Dose mit dem Bereich, wo der Halter "eingesetzt" wird, auch einfach an der kleinen Plastik-Blende festklemmen, die vor der Steckdose hängt. Sofern Du die USB-Buchse ordentlich stramm zu drehst hält das! Kann ich Dir versichern, bin schon über 10.000km mit dieser Befestigung gefahren ;)

    Grüße
    Marian

  • #77

    Kannst Du mal ein Foto davon machen, bitte? Danke :)

  • #79

    Hallo Beckerbursch, dein Winkel für die USB Steckdose gefällt mir von allen Lösungen am besten, mir fehlt das Material und die Kenntnisse mir sowas selbst zu bauen, wärst du bereit mir so einen Winkel herzustellen und zuzusenden? Gegen Bezahlung natürlich. Gruß Roland

    Roland
    Yamaha XSR 900 Abarth

  • #80

    Du brauchst nur ein Stück Aluband 10mm breit. Bekommst du im Baumarkt. Dann Winkel biegen und 2 Löcher bohren. Die Enden mit der Feile abrunden. Ist wirklich kein Hexenwerk. Ich komme da nicht zu, hab im Moment zu viel Arbeit. Brauchst aber den originalen Halter, der bei der Yamaha USB Steckdose dabei ist.

    IMG_20210705_193433_706_autoscaled.jpg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!