Ich möchte hier gern alle Drehmomente sammeln die man als Hobbyschrauber an der XSR900 gebrauchen kann. Ich möchte euch daher bitten, gesammelte Drehmomente hier einzutragen und für welches Bauteil bzw auszuführende Arbeiten sie dienen. Damit das ganze übersichtlich bleibt, wäre es schön wenn hier keine Diskussionen über bestimmte Drehmomente geführt werden. Wenn euch eine falsche Angabe auffällt schreibt das jeweilige Mitglied oder einen der Moderatoren per PN an. Wir werden dann das ganze klären und ggf berichtigen.
Anzugsmoment Drehmoment
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#2 Räderausbau/Reifenwechsel/Radwechsel
Radachse vorn: 65 Nm
Radachse hinten: 150 NmKlemmschraube Radachse vorn: 23 Nm
Bremssattel vorn: 35 Nm
Bremssattel hinten Schraube vorn: 27 Nm
Bremssattel hinten Schraube hinten: 22 NmGabelausbau
Gabelbrücke oben Klemmschraube: 26 Nm
Gabelbrücke unten Klemmschraube: 23 Nm -
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#8 Zitat von anstroKurze Frage zum Verständnis..
Wie kommt es , dass bei den Motorrädern die Anzugdrehmomente so große Unterschiede aufweisen:Beispiel:
Ölablassschraube Suzuki Bandit: 23 Nm
Ölablassschraube XSR900: 43NmHinterrad Bandit: 100 Nm
Hinterrad XSR900: 150 NmIch könnte mir Vorstellen, dass die Laufruhe und Materialien eine Rolle spielen.
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#9 Zitat von AkkiIch könnte mir Vorstellen, dass die Laufruhe und Materialien eine Rolle spielen.
Verschiedene (materialabhängige) Festigkeiten der Schrauben zusammen mit deren Durchmesser bestimmen das Drehmoment , aber nicht die Laufruhe.Edit: Hier noch ein Link in ein Fremdforum
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