Richtiges Überwintern
-
-
-
-
-
#13 Da ich schon verschiedentlich davon gehört habe, dass das Benzin im Tank über den Winter Wasser aufnehmen und sich entmischen kann, so dass die Zündfähigkeit nach dem Winter evtl. leiden kann, habe ich mir von Liqui Moly einen Benzin Stabilisator (6,50/250 ml bei fürst-autoteile.de) gekauft und werde ich den noch unter das Benzin mischen und ganz vollgetankt sowieso. Ich glaube nicht, dass das jetzt unbedingt notwendig ist, aber schaden kann es als Vorsorge ja nicht. Hat jemand Erfahrung damit oder was haltet Ihr davon?
Gruß
Thomas
-
#14 Da meine 60th eine voraussichtliche Standzeit von etwas mehr als 3 Monaten (Winterpause) hat, sehe ich solche Zusätze als nicht notwendig an Dennoch hab ich schon Erfahrungen in Hinsicht auf das Benzin sammeln dürfen Als ich bspw. im Sommer die Awo meines Dad's wieder zum Leben erweckt habe, musste ich den Sprit ablassen und neuen auffüllen. Der alte wollte einfach nicht zünden..naja irgendwie klar..nach sieben Jahren wird die Suppe dem Namen Benzin nicht mehr gerecht In diesem Zusammenhang ist mir aber bekannt das Benzin und synthetisches 2T Öl keine dauerhafte Bindung eingehen und sich mit der Zeit voneinander trennen. Ist aber in Bezug auf die Awo oder XSR nicht von Belangen
-
-
-
-
-
#17 Die XSR überwintert beim Händler, vollgetankt, frisch gesäubert und mit Batteriepflege.
Die anderen beiden dürfen, ebenfalls vollgetankt, über Winter in der heimischen Garage bleiben. Und das ganz ohne Zusätze.
Wenn der Tank nicht voll ist, kann sich bei Temperaturschwankungen, die auch in einer ungeheizten Garage stattfinden, im Tank Kondenswasser bilden! Der Tank hat eine Tankentlüftung über die warme mit Feuchtigkeit beladene Luft eindringen kann. Bei Abkühlung kondensiert das Wasser dann an den freien, kalten Tankinnenwänden aus. Da Wasser sehr schlecht in Benzin löslich (in E5 schlechter als in E10) und schwerer als Benzin ist, sammelt es sich unten im Tank wo es u.U. sehr lange verharrt. Als Folge kann sich im Tank Rost bilden.
Benzin altert zwar auch und die flüchtigen Bestandteile gehen langsam raus und die Zündfähigkeit wird dadurch schlechter, aber nicht innerhalb eines (halben) Jahres. Da brauch es schon viel mehr Zeit.
Was ein Stabi Zeugs soll erschließt sich mir nicht und das Geld kann man sich meiner Meinung nach sparen. Eventuell ist da nur Ethanol drin um Wasser zu binden -
#18 Laut Inhaltsstoffe-Verzeichnis sind da drin Kohlenwasserstoffe C10 - C13, n-Alkane, Isoalkane, Cycloalkane, was immer das auch ist. Natürlich kann man es sich sparen, aber ich mache es eben rein, einfach so. Den Tank randvoll sowieso, wie ich es immer gemacht habe und ich hatte auch ohne das Zeugs nie Probleme über die Zeit von max. 5 Monaten, aber ich schütte es mal rein und 6 Euro für dann insgesamt drei Überwinterungen ist wirklich nicht so viel, dass da bei Nichtanwendung so viel gespart wäre. Unbedingt notwendig ist es sicherlich nicht.
Das Aufbocken der Räder ist ja auch nicht unbedingt notwendig, aber man macht es eben trotzdem. Die Gerätchen überstehen den Winter in der Regel mit den normalen Überwinterungs-Maßnahmen gut und ohne Probleme.
Gruß
Thomas
-
-
#19 Zitat von tomsi59
Das Aufbocken der Räder ist ja auch nicht unbedingt notwendig, aber man macht es eben trotzdem. Die Gerätchen überstehen den Winter in der Regel mit den normalen Überwinterungs-Maßnahmen gut und ohne Probleme.Richtig, habe ich vergessen -Aufbocken auf dem Hauptständer- und Luftdruck etwas erhöhen.
Ob die sich aber die Sohlen platt drückt weiß ich nicht , zumal sie ab und an zum Schrauben, in der Garage bewegt wird. -
#20 Wie ich schonmal gesagt habe, mach ich nichts. Das Bike wird abgestellt und gut ist. Etwas Sprit ist immer drin, sauber ist mein Bike eh immer [bekennender "Schönwetter-Fahrer"]. Die paar Wochen wo nicht damit gefahren wird, wird das Motorrad auch so überstehen. Mein Bike steht manchmal länger in der Saison wie über den Winter. Mach da keine Wissenschaft draus. Hinstellen und gut ist. Im Frühjahr Schlüssel rein, starten und losfahren.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!