Euro 4 Auspuffanlagen der MT-09 17 > 18 auch für die XSR nutzbar?

  • #21

    Wenn ich das richtig interpretiere hat sich bei Dir am Krümmer der Dreck eingebrannt und ist dadurch braun geworden, richtig? :eusa-think:
    Unter die Herstellergarantie fällt das nicht. Ich empfehle den Auspuff abmontieren, anschleifen und mit Auspufflack behandeln. Ist die günstigste Lösung ;) Alternativ kannst du Dir den Auspuff von der MT09 (ab 2017) besorgen. Ist der gleiche wie an der XSR, nur umlackiert mit einer anderen Blende. Hier lassen sich die Krümmer einfacher säubern und nachpolieren :eusa-whistle:


    Unten hab ich mal die Auflistung (aus dem MT09 Forum) von Auspuffanlagen kopiert, welche für die RN43, also auch unsere XSR, zugelassen sind. Angaben ohne Gewähr.


    IXIL HEXOVAL XTREM BACK EDITION
    IXIL HYPERLOW XL BACK
    IXIL SX1
    SHARK DSX-10
    SHARK DSX-7
    SHARK DSX-7 BLACK EDITION
    SHARK STREET GP
    -
    Arrow Thunder
    IXIL X55
    Termignoni (ug-Racingparts)
    gianelli (Webseite)


    AKRAPOVIC, High Mount, Low Mount, Titanium Race

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #22


    Das stört mich auch sehr. Mit dem Sound bin ich eigentlich zufrieden.


    Zu dem Problem der verfärbten Krümmer werde ich demnächst eine mögliche Lösung testen. Laut diversen Foren, ist Ofenschwärze ein wirklich gutes Mittel um den Auspuff wieder tiefschwarz zu bekommen. Das ist eine schwarze Paste mit der du den Auspuff mittels Mikrofasertuch einfach abreibst. Muss man wohl gelegentlich wiederholen, was aber ja aber schnell mal beim Putzen erledigt werden kann. Je öfter man das wiederholt, desto beständiger ist die Geschichte.... angeblich. Und kostet quasi nix.


    Was man so liest, sind die ganzen Hochtemperaturlacke auch deine dauerhafte Lösung und verbrennen bzw. Dreck brennt sich ein. Das Problem bei der XSR ist zudem, dass der Krümmer genau in dem Bereich verläuft, wo der komplette Dreck und Steinchen von der Straße durch den Reifen hochgeschleudert werden. Da hält kein Lack dauerhaft.


    Zu dem Thema gibt es einen eigenen Thread, in dem ich meine Erfahrungen mit der Ofenschwärze berichten werde, sobald die Saison startet.


    http://xsr900.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=347

  • #23


    Bedeutet, dass ich mir aktuelle Zubehöranlagen mit demontierbaren dB-Eater anbauen darf. Was passiert dann 2020 beim TÜV? Muss ich den dB-Eater dann festschweißen lassen oder darf alles so bleiben, da die Anlage von 2018 ist?

    Grüße
    Marian

  • #24

    Ja, bei Zubehöranlagen darf der dB-Eater entfernbar sein. AUSNAHME: wenn die Zubehöranlage als Erstausrüstung verwendet wird unterliegt sie den Richtlinien der Motorradhersteller..Beispiel Aktapovic Low Mount an XSR900 Abarth ;)

    2020 tritt dann die Euro5 Norm in Kraft..danach sollen die Zubehöranlagen den gleichen Regeln unterliegen wie der Erstausrüster/Originalhersteller. Wir fahren dann mir unserer XSR900 Euro4 weiter und haben "Bestandsschutz" :eusa-whistle: Interessant wird, falls unsere XSR da noch gebaut wird, wie diese dann klingt :eusa-think: Vielleicht gibt es dann einen RUN auf die "begehrten weil lauteren" Euro4 Modelle :lol:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #25

    Nach langem hin und her habe ich mir nun die Arrow Thunder Komplettanlage der MT09 (RN43) an mein XSR montieren lassen.


    https://www.racingonelab.com/prodotto.php?id=10337


    Preis nach Vorschlag meinerseits: 950 €


    Optik
    -> Super Verarbeitung und tatsächlich steht der Endschalldämpfer nicht wirklich weiter raus als beim Originalauspuff. Dafür aber Carbon und kein Brotkasten mehr :)


    Sound
    ->Phänomenal. Sehr bass lastig und ein ganzes Stück lauter, selbst mit DB eater. Die Gäste der Kneipe neben dem Yamaha Händler sind fast vom Stuhl gefallen, als ich vom Hof gerollt und mal kurz angegast hab.


    Bilder folgen, wenn ich mal Zeit hab.

    Grüße Chris


    Ich bin nicht der Messias. Würdet ihr mir bitte zuhören? Ich bin nicht der Messias. Versteht ihr das? Ganz, ganz ehrlich...

  • #26

    Ich weiss dass Thema ist schon älter aber aktuell interessiere ich mich für die MiVV Suono Anlage, sie wird auf der MiVV Homepage für die MT09 >=2017 gelistet aber leider nicht für die XSR 900. Sind doch beide RN43. Andersrum wird die Ghilbi ANlage nur für die XSR 900 gelistet nicht für die MT09.

  • #27

    du kannst in die Abe/Gutachten schauen, da ist die Referenz auf das Modell eingetragen, das ist NICHT die Rn43 sondern die Typbezeichnung aus dem Brief/Schein. Wenn die passen ist das Ok. ansonsten wäre mein Tip mit dem Tüv sprechen ob die das eintragen auf Basis der vorhandenen Gutachten.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #28

    Wo kriegt man die Abe ohne die Anlage zu kaufen?

    Polo Motorrad bietet die Anlage für die XSR 900 an. Ich habe jetzt Polo Mal angeschrieben diesbezüglich und auch Mivv direkt.

    Wenn mir Polo Motorrad Schweiz ein Beiblatt zur Anlage gibt dann ist mir die Abe egal, hier in der Schweiz ist dass Beiblatt wichtiger.


    Aber es würde einfach kein Sinn machen wenn die Anlage wirklich nur für die Mt09 Rn43 zugelassen wäre nicht aber für die Xsr900 oder übersehe ich da etwas?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!