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#33 Die Frage nach dem Ölstand war nur der Vollständigkeit halber und da braucht es kein wie auch immer gemeintes Smiley, weil man aus meiner Erfahrung nie ganz genau wissen kann, ob 2,70 l eingefülltes Öl auch 2,70 l sind und ich aus der Ferne am Wenigsten, aber nur am Rande.
Gruß
Thomas
Hhhmm - ich weiß genau, wann ich 2.7l eingefüllt habe, denn ich gehe davon aus, dass mein Messbecher genau ist (<- nicht böse gemeinter Smiley)
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#36 Ja klar alles möglich. Ich mache es immer so, dass ich wenn es nur noch ganz leicht tropft, das Bike mit der Bremse in die Gabel drücke und dann immer wieder aus und ein federe, da kommt dann nochmals fast ein viertel Liter heraus und es tropft danach überhaupt nicht mehr.
Aber in der Regel sind es mit Filter dann ca. 2,70 l, der Rest bleibt im Ölkühler, den man, wenn man es ganz genau machen wollte, auch leeren könnte, aber das ist mir zu viel Aufwand.
Gruß
Thomas
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#37 Ich hatte am Samstag den Öl-/Filterwechsel gemacht. Zunächst wurde das Altöl abgelassen, danach Schraube dran, das Bike nach links und rechts schwenken und paar Mal einfedern und wieder auf dem hinteren Montageständer den Rest abgelassen bis nichts mehr tropft. Ich hatte 2.7 L Motul 5100 in einem Messbecher. Davon hab ich den Ölfilter befüllt (das sollte man generell machen damit der Filter nicht trocken los arbeiten muss). Das Öl welches beim Filter anschrauben heraus tropfte wurde mit dem Messbecher aufgefangen. Danach gingen 2.5 L rein bis das Öl im Schauglas zwisch MIN und MAX stand.
Am Dienstag bei der ersten Probefahrt ging bei 120 die Ölkontrollleuchte an. Also vorsichtig heim gefahren und abkühlen lassen. Der Ölstand blieb bein MIN stehen. Danach gingen die restlich 0,2 L rein und der Ölstand blieb nach der zweiten Probefahrt zwischen Min und MAX stehen. Ich vermute das der Ölsensor schon knapp beim Minimal Ölstand anspricht. Außerdem neigt das Motul Öl zur Schaumbildung was man bei laufenden Motor im Schauglas sehen kann. Diese Eigenschaft begünstigt natürlich auch das auslösen des Ölsensors. Die Ölmenge die abgelassen wurde hab ich nicht gemessen. Die Suppe ist gleich in den alten Ölbehälter geflossen.
Aber in der Regel sind es mit Filter dann ca. 2,70 l, der Rest bleibt im Ölkühler, den man, wenn man es ganz genau machen wollte, auch leeren könnte, aber das ist mir zu viel Aufwand.
Gruß
Thomas
Die XSR hat keinen Ölkühler. Ein Ölkühler kommt häufig bei luftgekühlten Motoren zum Einsatz. Diese Kombination nennt sich dann Luft-/Ölgekühlt. Die XSR ist wassergekühlt wobei der Motor so konstruiert wurde, das Kühlerwasser und Motoröl sich gegenseitig aufheizen (Warmlaufphase) aber auch im Sommer abkühlen können.
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#39 Die XSR hat keinen Ölkühler. Ein Ölkühler kommt häufig bei luftgekühlten Motoren zum Einsatz. Diese Kombination nennt sich dann Luft-/Ölgekühlt. Die XSR ist wassergekühlt wobei der Motor so konstruiert wurde, das Kühlerwasser und Motoröl sich gegenseitig aufheizen (Warmlaufphase) aber auch im Sommer abkühlen können.
Und was ist dann das links neben dem Ölfilter? Kein Lamellenölkühler, aber eine Ölkühlereinheit.
Gruß
Thomas
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#40 Und was ist dann das links neben dem Ölfilter? Kein Lamellenölkühler, aber eine Ölkühlereinheit.
Gruß
Thomas
Na gut ThomasNennen wir es Ölkühler aber den baut doch niemand zum Ölwechsel aus, oder?
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