Problem mit dem Öldruck

  • #51

    Ich behaupte es auch nicht und lese es nicht zwischen den Zeilen, sondern es ist nur eine überspitze Bemerkung aus meiner Sicht der Dinge in unserem Land mittlerweile und hat mit niemanden hier im Forum etwas zu tun, auch mit Dir nicht Andy. Deshalb habe ich auch auch den Smiley mit dem Heiligenschein gesetzt, wenn das falsch war, bitte ich um Nachsicht.


    Gruß


    Thomas

  • #52

    Sehr schön Steffen, aber da sieht man wieder, wie alt ich schon bin, aber das macht nichts, solange ich noch fahren kann und dabei Freude habe. Das wünsche ich Dir und allen anderen auch, weil die Zeit vergeht so gesehen schnell.


    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tomsi59 ()

  • #53

    Hallo,

    habe mit meinem Schrauber gesprochen.

    Ölfilter befüllen hält er nicht für notwendig, wenn du die maximal Menge an Öl einfüllst.

    Das Aufleuchten der Ölkontrollleuchte nach den Ölwechsel kann vorkommen, die Sensoren können unterschiedlich (Fertigungstolleranzen) reagieren.

  • #54

    Eben weil die es nicht für nötig halten, mache ich es selbst. :)


    Notwendig ist es nicht und ein Allheilmittel auch nicht, eben jeder wie er mag. Die in der Werkstatt machen es sowieso nicht, weil die da keine Zeit dafür haben, deshalb mache ich den Ölwechsel eben selbst, bei betriebswarmen Öl, was ich in der Werkstatt auch nicht weiß und die ggf. auch nicht für nötig halten, möglicherweise, aber alles kein wirkliches Thema und okay.

    Als ich den Luftfilter selbst gewechselt habe, steckte in einer der Schrauben noch die Spitze des Schraubendrehers und ging nicht mehr raus, so dass ich die aufklopfen musste, die haben es auch nicht für nötig gehalten, die Schraube zu wechseln, aber na gut. Die Gummiabdeckung auf der linken Seite vom Luftfilter zum Rahmen war auch mehrfach eingerissen und musste ich wechseln. Der Gummilappen hat € 35 gekostet. :evil: Aber nur meine Erfahrung keine Verallgemeinerung.


    Jetzt habe ich endlich eine gute Werkstatt gefunden und muss aber dahin 75 km weit fahren.


    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tomsi59 ()

  • #55

    Auch ich schraube einen leeren Ölfilter an den Motor, fülle ca. 2,3 l Öl ein und lasse den Motor für eine Minute laufen. Danach kontrolliere ich den Ölstand und fülle dann bis kurz vor Maximum auf. Aber das die Ölstandsleuchte bei diesem Prozedere angeblieben wäre ist mir nie aufgefallen und ist vermutlich auch nie passiert.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #56

    Klar bei einem Ölfilterchen wie bei der XSR ist das Befüllen des Filters mit Öl an sich nicht notwendig. Das kommt eigentlich von großen Motoren, die auch einen entsprechend großen Ölfilter haben, da war das Befüllen mit Öl schon angesagt, weil es sonst schon etwas länger dauern konnte, bis sich der Filter mit Öl füllte, der Öldruck aufbaute und die Kontrolllampe erlosch.


    Ich mache es eigentlich aus Gewohnheit von früher und weil es in jedem Fall nicht schadet und wenn ich der Einzige auf der Welt wäre, der das macht, ich mache es eben so und denke mir nichts besonderes dabei. :saint:


    Gruß


    Thomas

  • #57

    Bist Du ja nicht. :)


    Ich habe viele Jahre diesen Part beim Manfred gemacht und auch dort haben wir die Filter immer vorgefüllt, wenn es die Einbaulage zugelassen hat. Natürlich, wie Du schon schreibst, mit dem Filterchen von der XSR nicht zu vergleichen.

    Bei der XSR schadet das eine wie das andere nicht, von daher machen wie es jeder mag.

  • #58

    Ja herrlich, wunderschöne Maschinen. Eicher, ganz großartig.


    Ich wäre aber schon einmal ganz gerne der Einzige.^^


    Gruß


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!