Beiträge von Mofa

    Ich kenn nicht alle Mopedpolizisten, aber diejenigen mit denen ich schon Kontakt hatte nwaren äußerst hilfsbereit und handelten ganz pragmatisch. Die lauten Tröten stören eben ganz gewaltig.

    Davon abgesehen :/ ein Polizist in der Gruppe mit ihren Aufklebern und Kontrollen fallen viel freundlicher aus
    https://www.blueknights.de/wcf/index.php?unsere-ziele/

    Ja, bei uns wird tlw. viel kontrolliert. Letzten Sommer am Treff: 2 Mopedpolizisten fahren her, kommen an den Tisch zu uns und reden ein wenig. Danach gings dann die Runde um die Mopeds - und alle, ausnahmlos alle ohne originalen Auspuff wurden kontrolliert.

    Wenn ihnen rein subjektiv (also ohne Messung)der Auspuff zu laut vorkam wurde ein Mängelbericht geschrieben, die Besitzer des Mopeds mussten dann mit einem Gutachten/Bericht nachweisen ob die Lärmwerte so sind wie eingetragen. Streiten kannste da viel. Vieleicht bekommt der Eine oder Andere auch recht, aber lohnt sich das. Die Beiden Scheriffs haben da genug Erfahrung um nicht all zu oft daneben zu liegen. 3 Mopeds wurden gleich stillgelegt...auch ohne irgendeine Messung. Die warn aber offensichtlich so laut, dass dies wohl alle bestätigen würden. Bei einer Harley mussten wir dann doch lachen. Saumäßig laut auf den Parkplatz gefahren, Kontrolle bemerkt und schnell mal die Klappe geschlossen. Den hatten sie lange lange in der Mangel

    Ich bin der Meinung: Schraubt ran was ihr wollt solange es lärmmäßig nicht die große Anzahl der übrigen Mopedfahrer in Verruf bringt und im Endeffekt zu noch mehr Kontrollen oder gar Streckensperrungen führt. Bei uns hier sind konkret 2 vielbefahrene Strecken im Gespräch für irgendwelche Maßnahmen. Auch Richtung Platte die Bundesstraße.

    HAAALT! :greetings-waveyellow: die BMW ist nicht kippelig, im Gegenteil! die ist dermaßen lang und somit kaum geeignet um in der Stadt zwischen den "Hindernissen" die so vor jeder Ampal rumstehen vorbei zu slalomieren.

    Das war auch mein Hauptgrund warum ich an dem Ding kein Interesse nach der Probefahrt hatte, für die Stadt zu groß; zu schwer, für Überland zu wenig Reichweite. Dann hat das Ding keine Frontscheibe. Für mich ein NoGo für ein Jeden-Tag-Fahrzeug.

    Und für den Preis kauf ich mir 2 Stück 300er Yamaha´s

    Ich bin den großen BMW Elektroroller gefahren. Durch die Stadt etwa 15 km mit max. 60km/h. Roller war vollgeladen und am Stadtrand waren noch etwa 80% der Batterieleistung übrig.

    Dann auf der Schnellstraße die etwa 15 km mit 120-140 km/h wieder zurück. Beim abliefern zeigte die Ladeanzeige noch 10% Kapazität an.

    Andererseits fährt meine Frau einen 45km/h Chinakracher für 1800€. Hab zusätzlich noch einen 2. Akku gekauft und ins Fach montiert. Mit beiden Akkus kommt sie dann gute 100km weit. Man muss sich aber gewaltig an die kleinen 12" Räder bei so nem Roller gewöhnen. Viel zu kippelig für mich....sie allerdings ist begeistert.

    Ich selbst fahr schon lange lange Zeit auch Großroller und ich wills nicht missen. Auch in einer Motorradgruppe hält man leicht, leichter jedenfalls als mit ner 650 Kawa (Erfahrung) mit.

    Zur Zeit ist´s ne Yamaha T-Max. Sowohl Fahrer als auch Sozia sitzen fast drauf wie auf ner Goldwing. Und genau darum hab ich den Roller;- für die Ausflüge zu 2.

    Mit Fuß (schwäbisch) einfach über den Roller ist aber so ne Sache. Außer der Vespa haben doch alle nen recht hohen Tunnel und durch die breiten Fußbretter ist´s auch nicht einfach für kleinere Menschen auf den Boden zu kommen.

    Weiterer Nachteil, für die kleinste Wartung biste lang am Schrauben. Hat eben viel Verkleidung.

    Bei den Großrollern gibts auch manche die selbst mit 500ccm noch die typische Rollerschwinge haben. Also Motor und Getriebe auf der Schwinge.....Für mich nicht so optimal. Von Honda, Yamaha, Kymco usw. gibt welche mit 2 Zylinder im Rahmen und nur der Riemen führt an der Schwinge lang. Wesentlich besseres Fahrwerk und auch einfacheres Handlich.

    Zum Einkaufen....Kochtopf auf und los gehts....Platz unterm Sitz reicht dicke bei uns.

    Trotdem...Ohne "richtiges" Moped wärs nix für mich

    Motorcorner hat aus meiner Erfahrung raus immer ehrlich saubere Preise. Die dortige XSR ist eine 22er,da kostete sie diese knapp 11000 € also wird sie auch zu dem Preis verkauft.

    Ich weis, machen nicht viele so...aber "ehrlich wärt am längsten"

    Ich hab meine im Okt.22 bekommen. Bestellt irgendwann im Juli. Jetzt steht bei "meinem Händler" eine ab Lager für knapp 11000€ also der alte Preis.

    Weis nicht ob ich den Link hier reinsetzen soll aber wer im Kreis Göppingen/Esslingen/Rems Murr wohnt sollte den Händler eh kennen.