Beiträge von Mofa

    Bei sowas muss ich immer grinzen. In fast allen Mopedforen gehts gefühlt die halbe Zeit um Auspüffe, ob legal oder ohne Zulassung scheint bei vielen dabei egal zu sein.

    Wir haben doch Regeln. Da sind erstmal die 77dB Fahrgeräusch, dann darf ich keinen unnötigen Lärm verursachen, dann darf ich nicht unnötig hin und her fahren.......usw. usf.... und auf der anderen Seite die Lobbyisten die unseren Politikern solange in den Ohren liegen, bis sie irgendwelche Vorschriften erlassen, die dann genau diese Lobbyisten wieder umgehen. Seis bei Lärm durch Klappen, seis beim Abgas durch irgendwelche "Thermofenster" usw...usw.

    Hier sind 2 Seiten (Lärmgeplagte vs Lärmgenehmiger) die erstmal zusammen Lösungen erarbeiten sollten bevor wir Bürger geplagt werden. Damit verstecken sich doch beide Parteien hinter uns und hetzen uns gegenseitig auf.

    Oder eben: "immer auf die Kleinen"!

    Gestern gegen 16:00 Uhr am Ebnisee ne blaue mit Lampenverkleidung und Höcker. Frage dazu: Ist dies die Yamaha Racingverkleidung? Hat mich so aus der Ferne nicht sehr überzeugt. Der Lampenschirm ist mir etwas klein vorgekommen. AAAber, habs zu spät gesehen und darum nur einen Eindruck aus der Ferne

    Grundsätzlich finde ich die LI-Batterien für die meisten Bedingungen gut.

    Für mein Winterfahrzeug-- ich fahre damit auch bei Minusgraden solange es trocken ist--habe ich es auch mal getestet. War nix ....so ab +5° C hatte ich Startprobleme und ab 0°C war der Roller gar nicht mehr zu starten. Auch, wie es empfohlen war die Batterie mit einigen Startversuchen warm zu machen.

    Kaum wars wieder über etwas 5° C ist der Roller mit der seither nicht nachgeladenen Batterie wieder problemlos gestartet.

    Hab für mein Winterroller wieder ne Bleibatterie eingebaut und die LI-Batterie für meine KTM genommen die nur in der wärmeren Saison gefahren wird.

    Ich kam mit dem BMW System überhaupt nicht zurecht. Mit nix stimmte dasGelumpe überein. BMW zeigt 2,8bar, Anzeige an der Tanke 3,1. Was mach ich jetzt?

    Zu hause prüfe ich mit meinem Prüfgerät.....zeig an, dass es OK ist. Fahr los und BMW meinte mal wieder: deine Anzeige zu hause, die nach dem selben System ja vom Reifenhändler, Autohaus, Tanke, Privat, usw. usw. verwendet wird oder BMW?

    Für mich typisch. Wir von BMW wissen was gut für dich ist...Selber denken: "aber nicht doch"! ;)

    Ich kanns nur von anderen mopeds ableiten. Hatte ne 850er BMW, dort funktionierte danach die Ganganzeige nicht mehr zuverlässig- die ganze Elektronik; also ABS, Traktionskontrolle etc fiel manchmal mitten auf Tour aus (also mindestens die Warnanzeigen). War alles immer nur sporadisch- Warum????

    Bei meiner 1290er KTM funktioniert der Abstandstempomat nicht mehr mit ner anderen Übersetzung.

    Einen Reim kann ich mir nur so drauf machen, dass die ganze Sensorik der Motorsteuerung doch komplexer ist als man sich das so denkt.

    Genaues kann hier eh niemand sagen, also probiers einfach aus. Ist ja schnell gemacht und wir lernen was.

    Ich vergleich mal meine Mopeds untereinander.

    Super, filtert weg was kommt ohne ungenau zu werden...Das semiakive FW meiner KTM

    Geht so, ist aber auch schon 20 Jahre alt, springt bei sauschlechten Straßen auch mal, sonst aber, wenn gut eingestellt eigentlich gut zu fahren.

    Poltert, springt und haut dir ins Kreuz- trotzdem ganz flott zu fahren mein 400er Roller


    Hart aber immer mit Kontakt zur Strasse auch auf Polterstrecken und zielgenau in den Kurven ist das Fahrwerk meiner XSR. Ich bin zufrieden und werde nix ändern. Bis jetzt konnt ich das Fahrwerk nicht an seine (meine?) Grenzen bringen. Ist halt schon ein wenig hart...geht aber. Luftdruck ist wie vorgegeben, Fahrwerk auf Werkseinstellung

    Es gibt wieder fast Alles. Die Händler haben die Lager voll. Bin dieses Jahr nur gespannt wie der Verkauf läuft....Bei soooo viel politischem Durcheinander.