Gestern die erste etwas längere Tour von 270km gefahren. Bequemer für mich ist auf alle Fälle die KTM. Auf der XSR lastet einfach mehr Gewicht auf den Händen. Wird sich wohl noch einspielen, falls nicht? irgendwann wirds wohl ne Lenkererhöhung auf dem Markt geben. Ne normale Erhöhung geht wegen der schrägen Führung nicht.
AAAber, auf der schwäbischen Alb, ob enge tricky 180° Kehren oder schnelle weite übersichtliche Kurven, das Ding ist eine Macht. geht auf der KTM auch prima, aber ca 55kg weniger Gewicht merkt man einfach.
ich vergleich das eher wie zwischen einem Mountainbike und einem Rennrad. Bin beides viel gefahren, darum der für mich passende Vergleich. Und am Rennrad haste auch mehr Gewicht auf den Händen- für mich wars dann irgendwann das bequemste Rad überhaupt.
Der Sattel: In Test als zu hart bemängelt. Ich sitz sehr bequem drauf. Dürfte auch für die Reise geeignet sein.
Der Motor: Bei KTM heist es ja immer die würde bei niedrigen Drehzahlen nicht sauber laufen. Die XSR läuft bis etwa 3000/min. wesentlich rauher. Hab da viel Konstantfahrruckeln. Werkstatt will sich das beim 1000er mal anschauen.
Spass hab ich also auf der schw. Alb und im Welzheimer Wald mit der XSR sehr viel, Die KTM aber ist für meine Mehrtagestouren besser geeigent.
stellt sich also (wenns nicht zu teuer wird) nicht die Frage ob Umstieg von der Reiseenduro oder nicht: Beides
und die XSR für den tgl. Spass.