Alles anzeigenDa RN43-Neubesitzer ist das Thema interessant.. meine alte Kawa Zephyr kriegt seit immer nur das Beste. Der Motor ist konstruktiv aus den 70ern und hat damals noch das gute mit Blei bekommen. Nu hab ich gedacht, ich habe ein Moped mit moderner Technik und könnte mal was billiges tanken. Aber meine Zusammenfassung aus den Meinungen hier lautet: E10 geht gar nicht, E5 kann, aber wem es nicht egal ist, tut trotzdem das gute rein. Dann mache ich das mit dem neuen Moped auch so weiter.
...eigentlich war das Benzin Benzin in den Blei-Tagen schlechter, wenn man es nach Oktanzahlen beurteilen möchte. Mit dem Versetzen von Tetraethylblei hat man künstlich gedopt und versucht so eine höhere Oktanzahl zu erreichen.
Neben den vielen Toten, die allein durch den bleihaltigen Herstellungsprozess zu beklagen waren, gab es eine Bleianreicherung in Mensch und Natur die Zerstörung, auch als sauren Regen bekannt. In Summe kein Grund den alten Treibstoff auch nur nahe dem Begriff gut zu bringen.
Hier im Fuhrpark hat sich kein Nachteil bei der Verwendung von E10 ergeben. So nehmen wir es immer wenn es denn an der Tanke angeboten wird. Prost!