Xsr 900 2022 RN80 Bremse

  • #81

    Hier vielleicht noch eine interessante Aussage von Martin Bauer zur Brembo-Vorderradbremse bei der MT-09 SP im Vergleich zur Vorderradbremse der standard MT-09.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #83

    Die durchgängige Geschichte der eigentlichen Bremse, erklärt vermutlich auch die hier beschriebenen negativen Folgen. Zur Wiederholung, wer keine Probleme hat, auch fein, aber die Chance ist sehr groß, dass derjenige auch nichts zur beschriebenen Problembehebung beitragen kann.


    Die RN43 Bremse wird wie die der ersten MT-09 sein. Bei allem Dark Side of Japan wollte man hier auch den Handstand-Überschlag verhindern und hat dieses defensive Grundsetup verbaut. Außerdem sind Vorgaben wie geringes Gewicht und Budget umgesetzt worden. Was auch in 2013/14 zu den neuen, leichten wie günstigen Modellen von MT-07 und MT-09 mündete. Die schon ein paar Jahre vorher vorgestellten CP2 und CP3 Motoren fanden eine tolle Verwendung.


    Unter Budget fällt dann, dass die verbauten 298 mm Scheiben nicht mit den Scheiben aus den 90er oder 00er Jahren zu vergleichen sind. Ich kann mich nicht erinnern, dass eine FZ6 oder Fazer 600 so auf der Bremse bei Verwendung abbaute.

    Die 298 mm Scheiben und das Bremspaket sind schon besser als das der 700er mit seinen ursprünglichen 267 mm Galfer Lizenz Scheiben. Die noch früher abbauen.


    Das ursprüngliche Setup bei den 900ern ist jetzt ab der RN80 mit der Radialpumpe verändert worden. Einen Mehrwert habe ich so noch nicht erfahren, aber halt nice to have. Das ABS mit zusätzlichen elektronischen Features ist zumindest in puncto Potenzial höher zu bewerten, als früher.

    Soviel zum Unterschied zu den Vormodellen.

  • #84

    Ich würde die Durchmesseraussage trotzdem als wiedergegebene Story deutlich kennzeichnen und darauf hinweisen, dass physikalisch kein Anhaltspunkt besteht, dass das stimmt.


    Nach wie vor gilt: Die Kolbenkräfte verhalten sich wie die Kolbenflächen bzw. Quadrate der Kolbendurchmesser. Und die Kolbenhübe verhalten sich umgekehrt wie die Kolbenflächen bzw. die Quadrate der Kolbendurchmesser.


    Ein Leitungsdurchmesser ist hier irrelevant. Ein Spiel mit Leitungsdurchmessern könnte man sich allenfalls über Druckverluste herbeirechnen. Dies aber mehr, wenn große Leitungdurchmesser da wären, je kleiner die Duchmesser, je kleiner die möglichen Druckverluste über Durchmessersprünge, Winkel oder Verschraubungen.

    Seit etwa zehn Jahren wird auch schon von Yamaha das mit den Gummileitungen, den extrem kleinen Innendurchmessern und die nicht erforderliche Umrüstung auf Stahlflex, bzw. dies als Grund, warum Yamaha das nicht macht.



    Tja, führt wohl dazu, dass kaum einer weiss, was Yamaha zu den pomadigen Bremsen reitet. Hier oder dort versucht mal einer mit einem direkten Yamaha Kontakt was zu erklären. Ich habe aber nie was plausibles gehört. Es wird einfach nur eine Vorgabe sein, Matsch an der Bremse gehört zum ungefährlichen Yamaha Gesamterlebnis, Ende der Erklärung.

  • #85

    Der, der mir diese Info gab, war bei der Veröffentlichung der GP dabei, und das Bremsen Thema war, wie er sagte, Teil einer Präsentation von Yamaha dort. Gleichlautende Aussagen finden sich auch in einigen Videos einiger Jounalisten wieder, die ebenfalls beim Launch vor Ort waren. Gehe nicht davon aus, dass die alle nur die Russen verwirren wollen.

    Ziel war es hier, die Verlagerung des "gefühlvollen" Druckpunktes über einen weiteren Bereich zu erreichen, also ein Schritt in Richtung "Matsch an der Bremse", oder einfach defensive Auslegung. Dies sollte, laut hörensagen, durch einen verringerten Verbinder erreicht werden. Ob das so stimmt, oder Yamaha sonst noch was gemacht hat um das zu erzielen, keine Ahnung.

    Genau dieses Verhalten habe ich bei der GP Bremse, ich empfinde das auch nicht als matchig, sondern gut dosierbar, und auf dem Kringel hat die es für mich auch gut getan.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!