Was ist da los mit meiner Kette oder ist es eventuell was anderes?

  • #1

    Hallo zusammen,


    Freunde von mir haben mich auf merkwürdige Geräusche beim Fahren hingewiesen. Sie meinten, dass diese wohl von meiner Kette kommen könnten. Ich war ziemlich verwirrt, da das Bike gerade erst aus der 1000-Kilometer-Inspektion gekommen ist. Die Kette wurde sogar zweimal gespannt: Beim ersten Mal war der Spielraum der Kette zu groß, und beim zweiten Mal wurde sie exakt auf mein Körpergewicht angepasst. Das bedeutet, ich habe mich auf das Bike gesetzt und die Kette wurde dementsprechend eingestellt.

    Heute wurde ich erneut darauf angesprochen. Daher habe ich folgende Videos gemacht:


    Video 1


    Video 2


    Ich hatte das Geräusch sowohl vor der ersten Inspektion als auch nach der ersten und nun zweiten Kettenspannung.


    Am Montag werde ich einen anderen Händler aufsuchen, allerdings wollte ich mir vorher noch einige Meinungen einholen.


    Was sagt ihr dazu?

  • #2

    könnte die Kette sein.

    Könnte auch was anderes sein.

    Richtung Kupplung, kupplungskorb.


    Vlt hat sich die Kette gelängt...


    Hast du mal das motorrad abgeklopft, also gegen stellen geschlagen um zu hören, ob irwo scheppert? Also im Stand.


    Sonst sollte die Werkstatt es definitiv ausfindig machen


    Gruß Alex

  • #3

    Danke für dein Feedback. Abklopfen hat zu keinem Ergebnis geführt. Es tritt nur auf, wenn ich fahre.


    Viele Gruß 👋

  • #4

    So in etwa klingt es bei mir auch, an der RN80.

    Wie ein lautes Rasseln. Wurde auch schon öfter darauf angesprochen. Das Geräusch habe ich von Kilometer 1.

    Man hört es auch gut wenn man an Glasflächen vorbeifährt oder selbst beim Vorbeifahren an parkenden Autos.


    Yamaha Werkstatt: "wir haben die Kette Mal gereinigt", was natürlich nix gebracht hat.


    Ich glaube der verbauten Kettensatz ist einfach so laut ...

  • #5

    Ich habe so das Gefühl, dass die immer alles versuchen als „Normal“ zu verkaufen. Aber das kann doch nicht „Normal“ sein! Die sollen mir dann das selbe Bike zu Probefahrt geben damit ich mir ein Bild davon machen kann.


    Hört sich ja schrecklich an :/

  • #10

    So, bin gerade vom Händler gekommen. Die Kette wurde erneut gespannt, sauber gemacht und neu gefettet. Leider besteht weiterhin das merkwürdige Geräusch. Unabhängig sieht auf dem ersten Blickt wirklich alles in Ordnung aus. Allerdings geht das Bike kommende Woche zum Händler für eine ausführliche Kontrolle.

    Ich bin gespannt und hoffe sehr, dass das Problem beseitigt werden kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!