Beiträge von stoppelhopser

    Ich denke so richtig beurteilen kannst Du es vor allem wenn Du mal die eine oder vielleicht auch die andere Kurve damit gefahren bist. Ich bin mit dem Originalfahrwerk auch deutlich zufriedener, als ich das mit dem Fahrwerk des Vorgängers war. Aber ich bin auch nicht so schnell.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Das Nachfolgemodell läßt sich, wie ich finde, kaum mit dem Vorgängermodell vergleichen, weil da kaum ein Stein auf dem anderen geblieben ist. Ich bin 176.000 km mit einer 17er gefahren, immer in A-Modus und ich mochte diese direkte Gasannahme. Das geht auch auf nasser Strasse in engen Kehren. Ich habe das Modell als agil, aber nie nervös empfunden, hatte nie Lenkerflattern oder ähnliches und mit dem Komplettwechsel auf Wilbers war ich auf der Fahrwerkseite auch im grünen Bereich. Dann habe ich mir im Mai letzten Jahres ein 24er Modell zugelegt und war (und bin) von den Socken. Die längere Schwinge bringt noch mehr Ruhe ins Gerät, wending und agil ist sie aber nach wie vor. Durch das komplette Elektronikpaket an dem ich vor allem den Tempomat zu schätzen gelernt habe bin ich noch mehr auf der sicheren Seite, auch wenn es mir bislang nicht gelungen ist das Kurven ABS ans arbeiten zu bringen. Und die härteste Sozia von allen finden den Höcker ganz prima, weil sich im Vergleich zum Vorgängermodell ihr Kniewinkel nicht verändert hat. Mir gefällt auch die etwas weiter nach vorn orientierte Sitzhaltung. Die leichtesten Felgen, die Yamaha bislang gebaut hat tragen nicht unwesentlich zur Handlichkeit bei. Ich durfte unlängst mal ein R nine T mit Stummeln und Gussfelgen fahren - im Vergleich mit der XSR ist ein Doppel T Träger vermutlich agiler. :zwinker:

    Aber die Geschmäcker sind verschieden. Ich wünsche Dir das Du ein tolles Moped bekommst mit dem Du glücklich bist.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich war heute noch am Haus Scheppen wegen Heiligabend. Da ist immer eine Menge los.

    Gestern hatte ich dafür das Moped, welches jeden Tag bewegt wird, dampfgestrahlt. Ein schöner Vorher/Nachhereffekt. Auf dem Weg zum Scheppen wollte ich nur noch die bestellten Forellen abholen. Bei einem Händler, bei dem ich noch nie war. Der Weg dahin führte auf 1,5 km über einen Weg mir riesigen Schlaglöchern in der Mitte der Fahrspur viel Schlamm, in den Fahrspuren selbst die Schlaglöcher. Obwohl ich das langsam im 1. Gang gefahren bin sprachen mich fremde Menschen auf die Rückseite einer Jacke an, auf die das Hinterrad Erdschollen geworfen hatte, in die ich im Frühling vermutlich Kartoffeln aussäen werde. :zwinker:


    Entspannte Grüße

    Stoppelhopser

    Ging es nicht um den Bremshebel?

    Ich habe mal eine gebrauchte NTV erworben. Der Vorbesitzer sprach davon das sie im mal umgefallen sei. Auf einer Tour machte es plötzlich ein metallenes Geräusch, als würde Metall auf den Boden fallen und ich bemerkte, dass der Handbremshebel weg war. Interessanterweise, und dafür danke ich allen Mopedgöttern immer noch, nicht als ich den Hebel benutzte, sondern einfach so. Als ich den untersucht habe konnte ich eine schon leicht korridierte Bruchstelle erkennen.

    Ich habe Peter in einer Bäckerei in Kürten entdeckt als Besitzer einer RN80. Ich habe ihn angesprochen und wir haben uns sehr gut verstanden. Da er die letzten 40 Jahre aber vor allem Rennstrecke gefahren ist kennt er sich hier kaum aus. So habe ich ihm angeboten ein wenig hinter mir her zu fahren und das hat ihm so gut gefallen, dass wir seit dem ab und zu mal zusammen fahren.