Das Verhalten das Du beschreibst klingt so ähnlich wie bei mir. Es war aber eher ein nicht vorhersehbares Springen des Mopeds nach vorn beim Übergang vom Schiebebetrieb in den Lastbetrieb. Oft war garnichts, aber manchmal kaum fahrbar. Auch das Startverhalten kommt mir bekannt vor. Ich hatte den Eindruck das das kalte Moped anfangs nur auch zwei Zylindern läuft und ohne vorsichtigen Einsatz von Gas ausging.
Bei mir war die Einspritzanlage, vermutlich aufgrund der 167.000 km, die das Gerät auf dem Buckel hat, etwas vergammelt. Werkstatt hat das mit viel Geduld durch Säubern wieder hinbekommen ohne das Teil tauschen zu müssen. Auch erzählte mit der Chef, dass ich nicht der erste Kunde mit einem älteren CP3 sei, der davon betroffen sei. Ich hoffe die Info hilft ein wenig. Jetzt läuft sie wieder wie am ersten Tag und startet auch so, wie ich das erwarte.
Entspannte Grüße und viel Erfolg
Stoppelhopser