Beiträge von stoppelhopser

    Ich habe nach 176.000 km den Wechsel vorgenommen. Obwohl es sich ja"nur" um das Nachfolgemodell handelt bin ich der Meinung das da kein Stein auf dem anderen geblieben ist. Mit dem Originalfahrwerk komme ich gut klar, das macht in meinen Augen was es soll. Das Elektronikpaket gefällt mir richtig gut, endlich einen Tempomaten und man kann es auf die eigenen Bedürfnisse viel feiner abstimmen, als das bei der RN43 der Fall war. Die Sitzposition ist ein wenig gestreckter, was mir aber nur in der Provence, wenn meine Gattin bei längeren Bergabpassagen beim Bremsen auf meine Handgelenke drückt negativ auffällt.

    Auch die RN43 war in den unteren Gängen gebremst, was mich nie gestört hat. Das die RN80 nicht so hoch dreht betrifft mich in der Praxis auch nicht so oft, denn sie schiebt im unteren Drehzahlbereich ein wenig satter als das bei meinem alten Moped der Fall war.

    Ich habe sehr viel Freude mit dem neuen Moped, bin in einem Jahr jetzt ca. 26.000 km gefahren und würde nicht zurück wechseln wollen.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Hallöchen,

    damit meine Gattin zum Fasten in Bad Bertrich nicht so alleine anreisen muss habe ich mich dazu hergegeben, nur aus wahrer Liebe, mein Moped auf meinen Anhänger zu stellen um sie mit ihrem Auto dort hin zu bringen. Und damit sie während des Fastens auch weiß, dass es mir gut geht werde ich die Zeit nutzen um dort amtlich Moped zu fahren. Nun ist es ja denkbar, dass das eine oder andere Mitglied des besten XSR-Forums nördlich der Alpen mich in dieser Zeit mit Ortskenntnis unter seine Fittiche nehmen möchte und mir zeigen will, wo denn nun diese eine Kurve in der Gegend sein mag, die man auf keinen Fall unbeachtet lassen sollte. Ich könnte auch mit ein wenig mehr Kurven umgehen.

    Entspannte Grüße

    Stoppelhopser

    Jetzt wo ihr es schreibt fällt mir auf das ich das auch von meiner berichten kann. Hat mich nie besonders gestört weil es nur beim Bummeln auftrat, aber ich vermisse es auch nicht.

    Ich habe keine Auto und fahre quasi jeden Tag XSR. Den Tempomat nutze ich wenn ich längere Zeit die selbe Geschwindigkeit fahre. Das kann auf der Autobahn sein oder auf langen Geraden auf Landstrassen, an deren Ende eine Lasermessung droht. Wenn ich das Moped aber als das nutze, wofür ich sie gekauft habe, um Spaß in der Kurve zu haben, benutze ich den auch nicht. Ich finde es praktisch.

    Es ist, wie in dem verlinkten Text erwähnt, eine Frage der Technik. Bei meiner alten XSR, die ich neu gekauft habe, hatte ich auch nach 176.000 km keinerlei Getriebeprobleme, die Kupplung mußte erst nach 170.000 getauscht werden. Mit einem schlecht eingestellten QS hat man dagegen ein Getriebe recht schnell vergurkt. Wenn ich "mit dem Gasgriff" schalte kommt es nur zum Schaltvorgang, wenn der Antriebsstrang tatsächlich lastfrei ist, beim QS, wenn die Elektronik glaubt er sei lastfrei. Ich mache gerne Sachen selbst - beim Auto sind bei mir Wischer- und Lichtautomatik grundsätzlich ausgeschaltet. Tempomat finde ich aber geil.

    Dunlop Sportsmart MK4? Da habe ich gerade vorne was neues von und werde das übermorgen in der Südeifel testen. Hinten ist noch der MK3 drauf, aber da soll auch auf den Testsieger gewechselt werden.