Beiträge von Einundsiebziger

    Rein persönlich rate ich von Baumwolle ab. Habe ich einmal probiert und nach der ersten Ausfahrt entsorgt. „Bremst“ fürchterlich beim Aufsetzen des Helms und verschiebt sich dabei ganz schlimm.


    Baumwollstoffe, auch die ganz dünnen Stoffe, haben am Saum und überhaupt bei den Nähten, vergleichsweise „dicke“ Nähte. Und auch wenn man mit der Hand meint, ach die Naht, das stört nicht. Es stört.



    Seide ist ideal, flutscht gut beim Aufsetzen und du spürst das Teil auch nicht unterm Helm. Aber auch die Seidenhäubchen sind zwangsläufig vermischt mit Kunstfasern, weil Seide selbst nicht elastisch ist.


    Es gibt/gab von Dainese reine Seide Hauben, kannst vergessen. Hängen am Kopf und über das Gesicht wie ein Sack.



    Dass man die nur mit der Hand auswaschen kann ist mir persönlich völlig egal. Geht in einer Minute am Waschbecken nach einer Tagestour gleich mit der Handseife mit dem Händewaschen mit.


    Am nächsten Tag setz ich sie schon wieder auf. Da ist mir der Aufsetz- und Tragekomfort viel wichtiger. Und länger als eine Saison halten die bei mir sowieso kaum, zumindest nicht in Bestform.



    Lg Wolfgang

    @Dreier: Klar, ich bin auch old School und ich denke dass ich nach ~30 Jahren mit einer Kupplung umgehen kann. Aber manchmal geht es auch einfach darum, dass man als technikaffiner Mensch gerne wissen möchte wie etwas funktioniert. Und manchmal ändert man seine Meinung auch über Dinge, nachdem man verstanden hat wie etwas funktioniert.


    @tomsi59: OK, danke für die Kurzerklärung. Jetzt ist mir das schon etwas klarer und das deckt sich mit meinem Grundverständnis.

    Aber,.... uuuuuii, da kommt dann doch einiges zusammen. Hochschalten schlägt so ca. mit ~350.- zu Buche. Die Blipper Option kommt dann aber noch extra hinzu! Das sind dann noch mal ~350.- Kracher.


    Ich steh' schon sehr auf gut ausgetüftelten Technikkram, aber das ist mir dann doch ein wenig zu heftig, dafür dass ich's ja im Grunde wirklich nicht brauche. Aber es ist schon richtig heißer Scheiß.:)


    lg Wolfgang

    Das ein QS eines Fremdanbieters für das Hochschalten funktioniert kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen.

    Aber wie geht das beim Runterschalten?

    Der QS muss ja irgendwie mit der Logik des Motorrades reden, denn eine sauber angepasste Motordrehzahl

    ist beim Runterschalten das Wichtigste um das Getriebe nicht früher oder später zu schrotten.

    Beim Hochschalten passt das gleich mal, aber beim Runterschalten?


    Würde mal bitte jemand einen Versuch wagen mir einen Crashkurs diesbezüglich zu geben, wie das die

    Fremdanbieter machen? Wird der Krempl irgendwo zwischen/in die Logik des Bikes gehängt?


    lg Wolfgang

    Rizoma hat auch div Hebel mit ABE im Programm.

    Gibt es hier eigentlich jemanden, der sich die Rizoma Hebel "3D" montiert hat?

    Ehrlich das würde mich wirklich interessieren, was an einem einzelnen Hebel 180.- Kracher kostet!? :icon-eek:

    Laut der Beschreibung ist der Kupplungshebel nicht einmal einstellbar.

    Obwohl das Bild was anderes zeigt.

    Ehrlich, sind die Leute von Rizoma irgendwo ang'rennt*?


    https://www.rizoma.com/univers…?MOTO=57215966-50462991-R


    rizoma-3D.jpg



    lg Wolfgang


    * ang'rennt = dagegengelaufen

    Ich muss mich da so manchen Vorrednern anschließen.
    Wenn man ein Fliegengewicht ist, ich z.B. habe ein Kampfgewicht von 64kg, inkl. kompl. Montur sollen es meinetwegen 74kg sein,
    dann ist die XSR mit dem Originalfahrwerk fürchterlich bockig.
    Straff ist ja gut, das mag ich, aber das hat mit straff nichts zu tun.
    Bei schlechten Straßen bockt das Ding ziemlich übel.
    Habe mir deshalb auch die volle Öhlinsabteilung gegönnt.
    Bin echt gespannt wie das tut. Ich erwarte mir einfach viel mehr Präzision ohne dass es aber lätschert* wird.


    lg Wolfgang


    * = weich, schwammig

    Ich bin ja bekanntlich kein Freund der VTrec Hebel. Ich hatte die mal und war von der Qualität, was die Einstellmechanik mit dem Stellrad angeht, nicht begeistert. Das hat sich im Laufe eines Tagesauflugs immer wieder verstellt und das ist ein NoGo.


    Wie auch immer, ich habe vergangenen Freitag bei meinem Händler das erste Mal die Gilles Hebel in Natura gesehen und muss sagen, WOW! ....das ist eine Verarbeitungsqualität. Der ganze Einstellmechanismus spielt einfach in einer anderen Liga, man muss es einfach so sagen.
    Ok… man kann jetzt sicher trefflich „streiten“ ob ein Preis von 100.- Kracher pro Hebel gerechtfertigt ist oder nicht, aber wenn ich mir andere Hebel montiere, dann nur die.


    Gilles Bremse: https://www.gillestooling.com/…/handbremshebel-fxl?c=179
    Gilles Kupplung: https://www.gillestooling.com/…dkupplungshebel-fxl?c=179



    Wobei eines kapier ich nicht ganz. Die Hebel von Yamaha sehen etwas rundlicher (knubbeliger) aus, werden unter dem Namen Billet angeboten, tragen aber auch das Gilles Logo. Kosten aber gleich schlappe 40.- Kracher mehr. Kann mir das mal jemand erklären, was es damit auf sich hat? Einmal Billet, dann wieder Gilles, aber immer dasselbe Logo? Verstehe ich nicht.


    Billet (Yamaha) Bremse: https://www.yamaha-motor.eu/at…brle-00-00/?path=/?page=4
    Billet (Yamaha) Kupplung: https://www.yamaha-motor.eu/at…clle-00-00/?path=/?page=4