XSR900 GP Kenny Roberts Design

Nunja, das steht im Yamaha-Ersatzteil-Internetbestelldingsda drin, ich habs nur abgeschrieben :obscene-drinkingcheers:

Ich bin ja Maschinenbauingenieur, nicht der beste (heute aus dem Gedächnis ein Krafteck zeichnen :angry-steamingears: ), dazu noch KFZ- Mechaniker, auch nicht der beste (aber der Sinn einer Reparaturanleitung und eines Drehmomentschlüssels ist mir bekannt), aber eins hat sich ins Hirn gebrannt: Gleichteile sind in Produktion und Ersatzteilversorgung der heisse Scheiss.

Beim BMW Z3 gings soweit, dass bei den "normalen" 4- und 6-Zylindern das Fahrwerk trotz unterschiedlicher Motormasse gleich war, dem 4-Zylinder hat man einfach ein paar Gewichte reingelegt (unter der Stoßstange), gab der Produktion einfach grössere Freiheitsgrade. Beim M wars dann wieder speziell, die kostetenallerdi gs auch ordentlich extra....

In den Vorlesungen zu "Industrial Engeneering" gabs soviel Ernüchterung, das Thema Kosten war auch schon 1990 ein Killerthema, der Kaufmann ist der natürliche Feind des Ingenieurs, und der hat immer die besseren Argumente. Du willst hochwertige Schrauben am Produkt? Die kosten pro Auto 25 DM mehr, macht bei einer Mio Autos 25 Mio höhere Kosten, und wofür? Dass wenns Auto 12 Jahre alt ist die Schraube beim Lösen nicht abreisst? Abgelehnt..... Und das zog sich dann durchs ganze Produkt durch. Beim Cassettenrekorder (gabs damals noch) Sinterlager oder Plastikbuchsen, Was willst Du? Unterschiedliche Nockenwellen und Vergaser für unterschiedliche Leistung beim 1,3er? Vergiss das mal, dickere Kopfdichtung und im Ansaugtrakt eine Temperatursperre (die Pertinaxplatte) mit einer kleineren Bohrung, mehr gibts nicht.

Dieses Gerede von " optimal angepasst" gilt für Kosten, nicht für die Technik.

"Dass der Rahmen von RN80 nach RN96 modifiziert wurde ist wahrscheinlich. Ich halte es aber für sicher, dass aus Gründen der Gleichteilestrategie auch die nackte XSR diesen Rahmen hat."

Etwas für sicher zu halten ohne es wirklich (!) zu wissen. Das hast du im Studium aber nicht so gelernt! ;)

Und das kann ich so behaupten, ich habe nämlich immerhin ein abgebrochenes Maschinenbau-Studium vorzuweisen! ^^

Ich bin tatsächlich auch Automobil-Maschinenbau-Ing. und kenne die Gleichteilstrategie div. Hersteller zu Genüge. 😅

Diese besagt jedoch nicht, dass 1:1 derselbe Rahmen zwangsweise in allen 900er CP3 Mopeds verbaut sein muss, sondern aus Gründen von Steifigkeit (vor allem durch das Mehrgewicht auf der Vorderachse bei der GP und der komplett anderen Sitzgeometrie + Lenkwinkel) es gar nicht unwahrscheinlich ist, dass der Rahmen dafür vorne verstärkt ist. Auch alleine um div. Crash- und Sicherheitsfaktoren einzuhalten.

Dass man da dann denselben Rahmen nimmt, beim Lieferanten einfach ein paar Verstärkungsstreben und -platten zusätzlich verschweißen lässt, finde ich daher nichts ungewöhnliches und empfinde das sogar noch als 100% "Gleichteilstrategie".

Der Lenkkopf ist 5mm höher, alleine durch die Position der anderen Gabel und -brücken entsteht dadurch dann auch der längere Radstand. Der Rahmenaufbau und die Geometrie am Lenkkopf wird bis auf die Verstärkungen derselbe sein.

So ist das. Weiterhin entsteht durch die Vorderrad-Orientierung eine zusätzlich Belastung im Heck, weshalb das auch versteift werden musste. Das Yamsen Inschineur Team hat 3 Jahre an dem Ding entwickelt. Vor Corona und 2022 gab es dann das erste physikalische Modell. Das behauptet zumindest James McCombe in einem Artikel. Der hat bei Yamaha u.a. die Produktentwicklung der Gp gemacht hat.

Cu Mick

Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

Warum soll man mehrere Varianten bauen, wenn man mit einer hinkommt?

Wo soll denn der Unterschied der Belastungen sein? Mehrgewicht? Der Unterschied zwischen einem 65-kg Floh und einem 130-kg Brocken macht erheblich mehr aus als ein paar Kilo Fahrzeuggewicht, und die grösste Belastung gibts bei der Vollbremsung, da tun sich beide auch nix, gleiche Bremse, die Unterschiede in der Fahrdynamik dürften auch unerheblich sein. Es sind Serienmotorräder, die ein breites Nutzungsspektrum abdecken müssen, hohe Sicherheitsfaktoren, Sommer, Winter, falsch eingestellte Fahrwerke usw.

Warum sollte man zwei unterschiedliche Rahmen bauen, wenn man mit einem hinkommt?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!