Alles anzeigenDas ist doch Unfug. Datensicherheit ist beiTelekommunikationsanbietern gewährleistet, warumnicht beu Plattformbetreibern?
Es ist nur eine Frage des Geldes, sonst nichts.
Ich habe fast 30 Jahre bei einem der grösdten Konzerne mit massug Kunden gearbeitet. Bei uns hat es keiner geschafft, von aussen in unsere IT einzubrechen, wir haben und geben uns halt richtig Mühe. Was auch richtig aufwändg ist. Und ja, bei uns gabs auch Probleme, die waren aber alle auf interne Täter zurückzuführen.
keine ahnung wovon du sprichst, prominentes beispiel, dass es auch solche unternehmen treffen kann, ist AT&T. warum diese unternehmen von solchen leaks nicht betroffen sein sollen und die sicherheit gewährleistet sein soll, erschließt sich mir nicht.
es ist eben nicht nur eine frage des geldes. zum beispiel Microsoft, das in geld schwimmt, scheint auch nicht fähig genug zu sein, seine systeme zur genüge zu schützen. zu nennen wäre da der Storm-0558 Cloud-Hack, bei dem ein privater signaturschlüssel aus logfiles gestohlen werden konnte, der den angreiffern zugriff auf u.a. daten des US- außen/handelsministerium gegeben hat. oder der Midnight Blizzard, bei dem email-konten aus der führungsebene vom Microsoft kompromitiert wurden.
ist das jetzt anekdotische evidenz? du kannst dir teilweise noch so viel mühe geben und alles absichern, manchmal liegt es nicht an dir, sondern an einer abhängigkeit (oftmals indirekt) die du einsetzt (z.b. log4j mit der sicherheitslücke Log4Shell) und du bist von einer zero day betroffen. dass nichts passiert ist freut mich für das unternehmen, ist aber kein beweis dafür dass alles zu 100% abgesichert wurde.
und damit belass ich es jetzt auch. da wir schon wieder zu sehr vom thema abdriften.
ein dank an die administration fürs aufräumen.