Wie zufrieden seid ihr mit der Vorderrad Bremse eures Bikes ?

  • #51

    Ich lach mich so langsam schlapp....
    Wer merkt hier eigentlich noch was ????


    Die Diskussion über die Art der Administration ist mittlerweile dreimal (!!!!) so lang , wie das kurzzeitige Abschweifen vom eigentlichen Thema Bremsen.

    Ich habe zwar hier auch einen Beitrag in Richtung Auspuff geschrieben (Asche auf mein Haupt), aber gebe Onkel Jimbo und vor allem MSFett Recht. Wenn man was zu einem Thema etwas sucht, muss man sich erst durch X Beiträge durchwühlen, die eigentlich nichts mit dem Thema , zu dem man recherchiert, zu tun haben.

  • #52

    Um hier das eigentlich Thema Bremse wieder aufleben zu lassen.. auch wenn es bei mir um die Hinterradbremse geht.

    Ich finde die vordere Bremse perfekt, genug power, knackig im Ansprechverhalten und gut dosierbar über den gesamten Hebelweg.


    Hinten ist mir leider zu schwammig, viel Weg ohne viel Bremsen und dann auf einmal so viel, dass das ABS einspringt. Kann das jemand bestätigten? Wenn nicht kanns auch sein, dass meine Beläge hinten verglast o.ä. sind (vlt. vom Vorbesitzer) und ich brauch nur neue originale. Falls doch bin ich auf der suche nach anderen Belägen.


    Frage: Kann mir da jemand "schärfere" empfehlen? mir geht's wirklich hauptsächlich darum, einen früheren und dosierbaren Bremspunkt zu bekommen.


    Bitte einfach nur meine Fragen beantworten, ich brauch keine Erklärung wie eine Bremse aufgebaut ist, verschleist oder sonstige Fehler (Undichtigkeit etc.) haben kann. Danke!

  • #53

    Was in jedem Fall hilft, ist eine Stahlflex-Leitung für den Druckpunkt und vermutlich Sinter-Beläge, die habe ich aber nicht, weil ich die hinten nicht brauche. Die Stahlflex genügt mir für eine verbesserte Bremse.


    Gruß


    Thomas

  • #55

    Brembo Sinter sind top. Die habe ich vorne und funktionieren zusammen mit Stahlflex schon sehr gut, ohne Stahlflex von der reinen Bremsleistung auch gut, aber der Druckpunkt ist mit Stahlflex fester. Erfahrungen mit anderen Sinterbelägen habe ich nicht, aber klar wird es da Unterschiede geben.

    Die Stahlflex für hinten ist relativ günstig im Vergleich zu vorne. :saint:


    Gruß


    Thomas

  • #56

    Ich habe vorne auf EBC Goldstuff (EBC FA380HH) gewechselt und empfinde die als *etwas* schärfer als die Originalen. Bin damit sehr zufrieden. Außerdem kosten sie nur ungefähr die Hälfte der Originalen. Die Originalen sind übrigens auch Sinterbeläge.

    Einmal editiert, zuletzt von Rottimann ()

  • #58

    Also ich finde die Hinterradbremse ganz gut zu dosieren. Sie hat zwar nicht so einen Initialbiss und ist etwas schwammig aber man merkt gut, wenn sie greift und wie sich beim weiteren Betätigen der Bremsdruck aufbaut. Das kenne ich von anderen Motorrädern deutlich schlechter. Ich habe jetzt auch schon in einigen Tests gehört, dass die Hinterradbremse der MT-09/XSR900 als sehr gut bezeichnet wurde und vom Bremsgefühl sogar eine der Besten auf dem Markt sein soll.


    Vielleicht hast du ja Luft im System?

  • #59

    Also ich habe meine von Spiegler Bremstechnik. Die geben evtl. zur Zeit Rabatt. Es gibt die aber auch von Probrake oder Fischer Bremstechnik. Einfach unter google eingeben und dann Modell eingeben und dann kommen die relevanten Angebote. Bei Spiegler und Probrake ist der Vorteil, dass die Stahlflex in Original-Länge und mit allen benötigten Anbauteilen geliefert werden.


    Brembo Beläge sind in jedem Fall top, aber auch die von Rottimann zitierten EBC sind ebenfalls sehr gut.


    Gruß


    Thomas

  • #60

    Dafür lassen die originalen Sinterbeläge die Scheiben in Ruhe. Bei mir nach 142.000 km immer noch die ersten Scheiben vorne, hinten sogar noch die Erstbeläge. Aber hinten bremse ich nur mit Sozia, bei Sand auf der Fahrbahn oder zur Unterstützung in engen Kehren.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!