Bild des Tages...

  • #1.011

    Okay, dann dürfte das geklärt sein. Ich glaube, es kann Börni auch egal sein, weil so genau geht es selbst bei der HU nicht. Nur gut so, weil dann käme ich mit meinen beiden Bikes nicht durch die HU. Und ich wäre nicht der Einzige, wenn ich mich auf der Straße so umschaue.:saint:


    Gruß


    Thomas

  • #1.013

    Ich finde es generell nicht schlimm, wenn bei einem Umbau darauf hingewiesen wird, ob dieser legal ist oder nicht. Ich meine hier im Forum gibt es ja einige Bastler und mancher möchte den Umbau vielleicht nachbauen, aber dem einen ist es eben wichtig 100 % legal unterwegs zu sein und dem anderen eben nicht. Da ist so ein Hinweis doch hilfreich.

    Ich finde es dann auch toll, wenn sich jemand wie Karsten die Mühe macht und die entsprechenden EU-Richtlinien raussucht. Ich habe die nämlich auch gesucht und z.B. nicht gefunden.


    Mir persönlich ist es eigentlich schnuppe, wie jemand seine Blinker anbringt, da die Sichtbarkeit der Blinker ja im Grunde primär dem eigenen Schutz dient und der Motorradfahrer im Falle eines Unfalls aufgrund evtl. schlecht sichtbarer Blinker wohl selbst den größten Schaden davon trägt. Und im Falle von Börnis Umbau sind die Blinker zwar nicht regelkonform angebracht aber zumindest so, dass sie in den allermeisten Situationen auch von anderen Verkehrsteilnehmern problemlos gesehen werden. Würde es daher an Börnis Stelle wahrscheinlich genauso machen und das Risiko einer Strafe bei einer Kontrolle in Kauf nehmen, einfach weil die Blinkerposition optisch so stimmig ist.


    Interessant wird das Thema evtl., wenn es beim Abbiegen oder Spurwechsel tatsächlich mal zu einem Unfall kommt und der Unfallgegner dann angibt, dass er nicht mehr reagieren konnte, da er angeblich nicht gesehen hat, dass du geblinkt hast. Selbst wenn du geblinkt hast und er es hätte sehen müssen aber er einfach gepennt hat, wäre dann natürlich die Frage, wie eine Versicherung damit umgeht, wenn die feststellen, dass die Blinker nicht vorschriftsmäßig angebracht waren.

  • #1.014

    Oh je, da habe ich ja was losgetreten. Dabei habe ich doch schon direkt angemerkt, dass es nicht mein Bier ist. Ist mir halt beim Anblick der Bilder nur aufgefallen und genau so KÖNNTE es Beamten ja auch auffallen. Alleine darauf wollte ich hinweisen.
    Was der Besitzer des Umbaus nun mit dieser Aussage anfängt, ist alleine seine Sache.

    Und um auch noch mal Öl ins Feuer zu gießen:
    Exakt, um den Einsehwinkel ging es mir, der durch den weiten Abstand zum Heck eventuell grenzwertig knapp ist. Habe aber keine Ahnung ob das nun heikel ist oder nicht...


    Können wir wieder Bilder zeigen hier? Habe leider nicht's Aktuelles (nur wie ich 'ne Guzzi schiebe, weil der Anlasser bzw. das Relais den Arsch hoch gemacht hat), sondern nur welche aus dem letzten Herbst. Poste ich aber gleich, wenn es hier jetzt weiter um Blinker geht :D

    Grüße
    Marian

  • #1.016

    Nur eins noch zum Thema Einsehwinkel/Sicherheit und Spurwechsel : Wenn ich zB. für einen Spurwechsel links blinke ist mir doch völlig egal ob der nachfolgende Verkehr (auf der linken Spur) auch den rechten Blinker noch erkennen kann. Und anderrsum genau so.


    Der benötigte Blinker ist also immer auf der sicheren Seite !

  • #1.017

    ...und ich hatte mir schon sorgen um die Sichtbarkeit der Blinker beim Evotech KZH gemacht. :D


    20200804_195436x_autoscaled.jpg


    Aber diesen ganzen Umbauten wo man quasi das komplette Heck amputiert kann ich leider nichts abgewinnen und stiehlt der XSR meiner Meinung nach ihren Charakter. Weil das könnte dann von hinten jedes x-beliebige Moped sein.


    ABER: Alles nur meine Meinung und jeder solls so machen wie er mag. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Eisi ()

  • #1.018

    Klar, wie ich gesagt habe, entscheiden tut es Mick.


    Gruß


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!